Hallo,
muss das Thema nochmal rauskramen
Nachdem ich nun seit 3 Jahren im ADA System (teilweise durch AR Produkte angelehnt) mit täglich Brighty K, Special Lights, Step2 (Dazu habe ich ADA ECA als Eisenquelle sowie Green Gain zugegeben.) gedüngt habe bin ich nun seit knapp 2 Wochen auf den organisch stabilisierten Dünger von AR umgestiegen.
Ich werde nie wieder andere Produkte benutzen, das steht schonmal fest. Ich habe 2 Becken an den Dünger herangeführt und dadurch direkt mehrere Probleme, in dieser doch sehr kurzen Zeit, erschlagen.
Zum einen hatte ich in meinem 150l GG immer wieder mit einer Kahmhaut zu kämpfen, die seitem komplett verschwunden ist, das Wasser ist deutlich klarer geworden mit einer gewissen Brillianz
. Der Grünton der Pflanzen war immer unzufriedenstellend. Ich hatte die Ursache schon auf den HQI Brenner geschoben... Der Effekt ist wirklich kaum zu glauben, das erste mal sind alle Pflanzen gesund grün und strotzen vor Gesundheit.
Kalium gebe ich nun nicht mehr täglich, sondern in Form des Makro Basic Kalium nur nach dem wöchentlichen TWW hinzu. Ich hatte oft einen deutlichen Kaliumüberschuss in meinen Becken und denke, dass das die Ursache von so manchen Problemen sein kann.
Ausschlag zum Wechsel war einfach Unzufriedenheit meines persönlichen Düngesystems. Ich konnte einfach nicht mehr aus den Pflanzen rausholen. Einziger Nachteil: Die "Harvestingintervalle" haben sich deutlich verkürzt. Rotala Indica wächst deutlich schneller, fast doppelt so schnell wie vorher. Ich halte den Dünger für perfekt für stark bepflanzte Pflanzenaquarien.
Als Spätzünder würde ich mich dennoch nicht bezeichnen, denn ich lebe eigentlich alles in meinem Leben nach dem Grundsatz "Never change a running system". Ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gemacht habe.
Grüße
Sebastian