Hallo Sven,
was ich von der Desinfektion halten soll, bin ich nicht sicher, das hinge vom Problem ab. Von ziemlich vielen aufgesetzten Becken konnte ich einmal ein hinterher auftauchendes Problem dem "neuen" Hardscape, d.h. Steinen zuordnen, der Rest kam nicht in Frage. Was ich vorher eher nicht für möglich hielt, hat mich dann so beeindruckt, dass ich mit unbekanntem Harscape, Holz sowieso, vorsichtig bin. Wegen einer Clado aber nicht. Die bekam ich mit konventionellen Maßnahmen nicht aus dem Becken. Es ist die einzige Alge, die ich bisher nicht in den Griff bekam, kenne aber sicher nicht jede. Es waren zwei Fälle. Der eine war bewusst mit schon zweifelhaften "Baumarktpflanzen" aufgesetzt, das Becken hatte dann gefühlt jede Seuche, und ein 60cm Becken, das abgesehen von der Clado in einem sehr guten Zustand war. In beiden Fällen half eine normale Anwendung von EL AlgExit. In dem guten Becken konnte ich die resultierenden Pflanzenschäden gut sehen und zuordnen, die waren aber nicht gravierend. Bei dem "Baumarktbecken" waren nach der Anwendung alle Schnecken, d.h. Posthorn-, Blasenschnecken weg. Die Clado auch, die habe ich dann nie wieder gesehen.
Was ich mich seitdem frage, ist die nach meinem Eindruck starke Wirkung des Algexit darauf zurück zu führen, dass beide Becken praktisch ungefiltert, nur gerührt liefen, d.h. Filterung evtl. den Abbau des Wirkstoffs beschleunigt.
Gruß, Nik