Moin,
Wuestenrose":1e1ehjl6 schrieb:
nik":1e1ehjl6 schrieb:
Kann man
hier gut sehen, als "White LED" beschrieben, in der Praxis gelb.
Naja, es kostet genau einen Klick in #bildbearbeitungsprogramm, um aus dem linken Bild ein rechtes zu machen und umgekehrt. Das Bild beweist schlicht und ergreifend gar nix.
wenn ich von Bildbearbeitungsprogrammen schreibe, dann erwähne ich die schon. Brauche ich nicht und um die geht es auch nicht. Es geht um etwas anderes und das ist jedem einsichtig, der nur halbwegs bei Trost ist. Von
hier ist die erläuternde Grafik. Der interessierte Leser schaut auch mal im Link.
Muss ich nicht dir erklären, du weißt, dass das emittierende Blau der Diode den Breitbandphosphor zum Leuchten bringt und dann zwei Peaks hier ein blaubetonteres Weiß ergeben. Dieser Breitbandphosphor entspricht recht gut dem max. Helligkeitsempfinden des Menschen bei 555 nm. Der Breitbandposphor verschiebt sich ein bisschen gegen Gelb, wenn der Peak ausgeprägter ist und mehr passiert nicht, wenn so eine gebräuchliche Standard-LED eine niedrigere/wärmere Farbtemperatur haben soll. Es gibt mehr Phosphorleuchtstoff, der sich bei dieser Art LED nicht gravierend unterscheidet, zu Lasten des blauen Lichts. CRI- mäßig, im Sinne von Verbesserung, tut sich bei Kombinationen lediglich unterschiedlicher Farbtemperaturen nichts nennenswertes.
Ein weiteres beispielhaftes
Diagramm einer gängigen 6000 K, >80 CRI LED zeigt das auf andere Weise:
Es gehört kein sonderliches Abstraktionsvermögen dazu, dass bei mehr Breitbandleuchtphosphor eine wärmere Farbtemperatur erreicht wird, der grüngelbe Bereich präsenter wird und der blaue anteilig verliert. Da kann nur noch eine grüngelbe Betonung heraus kommen und ich muss mich dann nicht über Manipulationen oder Fotoautomatikprogramme, Weißabgleich unterhalten, allenfalls darüber ob der Einzelne das wahrnimmt, respektive es ihn stört! Wenn nicht, ist es gut, aber so etwas wird in den derzeit üblichen LEDs diesen Typs keine sonderliche Farbwiedergabe erreichen können und je nach Farbtemperatur eine mehr oder weniger ausgeprägte Betonung in Grüngelb haben. Das hat RGB nicht, Diagramm ist in meinem letzten Post. Live, nebeneinander, ist der Unterschied - je nach Farbtemperatur - mehr oder weniger deutlich.
ADA":1e1ehjl6 schrieb:
With Solar RGB, in order to break through the problem above, RGB LEDs are installed and embodied an ideal wavelength for viewing and growth of aquatic plants.
Nein, auch das
nicht.
Ja, RGB, WRGB kann schon ganz nett aussehen, hat ja auch einen Vorteil, wenn man 3 bzw. 4 Kanäle separat dimmen kann, aber an die LinearZ - mit deinen Einwänden - kommen sie in allen anderen Belangen trotzdem nicht ran. Dann lieber eine Warmton-High-CRI und eine mit kühler Farbtemperatur für "Sonnenauf/untergänge" kombiniert. Ist einfach besser.
Gruß Nik