Moin Steffi,
du machst das schon gut
!
Ich würde das Licht nicht weiter dimmen, sondern vorsichtig erst mal nur NO3 schrittweise erhöhen, vllt. mal ein/zwei Wochen mit 8-10 ml MakroSpezial anstatt 5ml. Wenn die Farbe im Dauertest die gerade aktuelle ist, dürfte CO2 auch noch ein bisschen erhöht werden bis die Farbe ein helleres Grün zeigt.
Mehr würde ich aus den von meinem geschätzten Vorredner genannten Gründen auch nicht ändern.
Es wäre dann darauf zu achten, ob sich das Wachstum der Stängelpflanzen, die da zwischen den vielen Vallis und Echis stehen, beschleunigt und ob die Abstände zwischen den Internodien kleiner werden und ob die Köpfe insgesamt breiter werden. Da sie das sowieso machen, wenn sie näher ans Licht kommen, kannst du ja einfach mal ein zwei Köpfe, die schon recht weit bis oben gewachsen sind so auf etwa eine Länge von 10 bis 15 cm abschneiden und diese dann einfach irgendwo wieder in den Boden stecken. Die sollten problemlos anwachsen und daran kannst du evtl. Wuchsunterschiede gut erkennen. Auch aus den geköpften Stängeln werden neue Triebe wachsen, die auch gut ablesen lassen, ob das etwas mehr an NO3 und CO2 positive Auswirkungen hat.
Solltest du dich mit der vorgeschlagenen Mehr-Dosierung unwohl fühlen
, dann kannst du das auch z.B. nur jeden zweiten Tag oder so machen. Aber die vorgeschlagenen 5ml mehr erhöhen deinen NO3-Wert bei 240l nur sehr vorsichtig. Kannst du dir ja auch selbst anhand der Dosier-Vorschläge auf der Flasche ausrechnen.
Bis jetzt hast du das Vermächtnis deines Vater doch sehr gut behandelt und ich bin sicher, daß du das hinkriegst (Daumen-hoch-Smiley) !
Für die Zukunft:
In nicht allzu ferner Zukunft würde ich an deiner Stelle mal damit beginnen peu a peu immer mal wieder ein paar (wenige) Vallisnerien-Ableger rauszunehmen (von den Rändern her beginnend) und diese durch dir gefallende andere Pflanzen zu ersetzen. Das wird schon demnächst mal nötig, weil die Vallis sich sonst zu stark ausbreiten und das Entnehmen dann immer schwieriger wird, ohne dabei die Hälfte der anderen Pflanzen ungewollt mit raus zu rupfen.
Aber immer nur ein bisschen, und erst dann, wenn es weiterhin gut läuft und du mit den Einstellungen, Düngung, Wuchs, etc. zufrieden und sicher bist.
Hast du dir denn schon mal überlegt, ob und was du bzgl. Gestaltung ändern möchtest? Holz oder Steine einbringen? Evtl. einen Bodendecker im Vordergrund oder solche Sachen?
Das hängt ja auch schon ein bisschen mit den geplanten neuen Pflanzen, mit der Menge der Valli-Entnahme und einer evtl. Konzentrierung dieser und der Echis nach und nach zusammen
und dea ist es besser, wenn man schon so eine wenigstens ungefähre Vorstellung hat, wo's mal hingehen soll
.
So, und jetzt lass' es wachsen
!
Ich hoffe die Menge an Text erschlägt dich nicht
Bis bald