Tobias2804
New Member
Hallo liebe Flowgrow Community,
Ich habe nach ca. 3 Wochen Standzeit, die ersten Bartalgen bekommen. An den langsam wachsenden Pflanzen sind die richtigen Bärte entstanden und an den schnell wachsenden Pflanzen eine dunkle Schicht, die sich nicht entfernen lässt. (Ist auch gut auf den Bildern zu erkennen).
Ich habe dann auf Empfehlung von Aquasabi die Düngung angepasst und mit Easycarbo behandelt. Die Algen sind dann natürlich abgestorben. Danach war einige Wochen ruhe, dann beginnt dieser Kreislauf aber wieder von vorne. Düngung anpassen und erneut behandeln, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Mittlerweile haben sich auch Pinselalgen dazugesellt.
Ebenfalls haben sich auch grüne Punktalgen etwas verbreitet und an der Wasseroberfläche ist auch eine Art schmieriger grüner Film zu erkennen, der sich an den Spitzen der schnellwachsenden Pflanzen absetzt.
Die Pflanzen wachsen meines Erachtens sehr gut, ohne Mangelerscheinungen und müssen eigentlich wöchentlich zurückgeschnitten werden. Ich hatte vor kurzem die Nymphoides sp. 'Taiwan' auf der rechten Seite zurückgeschnitten, vorher hatte sie die ganze Wasseroberfläche der rechten Seite besiedelt.
- Standzeit des Layouts bzw. Aquariums
ca. 3 Monate
- Beckendimensionen
240L
- Beleuchtung
Juwel Helialux Spectrum ohne Controller -> 8400 Lumen für 7 1/2 Stunden am Tag
Vorher hatte ich die Standardbeleuchtung von Juwel, aber auch hier hatte ich die Probleme mit den Rotalgen bereits.
- Filterung (Innen- / Außenfilter mit Modellangabe, Filtermaterial)
Innenfilter von Juwel:
Filterwatte (Wechsel wöchentlich)
3 Filterschwämme
Citrax (Besiedlungsfläche Bakterien)
2 Filterschwämme
Die Filtermedien wurde vor zwei Wochen vollständig in Aquarienwasser gereinigt.
- CO2 Versorgung vorhanden?
Ja mit Dauertest-> Farbe hell grün (20mg) von Aquarebell
- Bodengrund / Substrat
Unterste Schicht Hobby Aqualit
Mittlere Schicht Tropica Soil
Oberste Schicht Tropica Powder Soil
- Wasserwechsel
Aktuell alle 7 Tage zu 50%
- Aktuelle Düngung
Aquarebell NPK 6ml
Aquarebell GH-Boost N 3ml
Ich hatte bis vor einigen Wochen noch mit dem Profito von Easylife gedüngt (1ml täglich), den habe ich aber dann mal weggelassen, um das Problem so eventuell zu beheben, ohne Erfolg.
- Leitungswasserwerte
https://www.wahnbach.de/fileadmin/bilder/Startseite/haeufig_nachgefragt/2021-TW_Analysen_2020.pdf
Versorgungskreis Ost+West 2
Zusammengefasst:
Recht weiches Wasser GH ca. 6
Nitrat: 11 ± 1
Phosphat: <0,01
Kalium 2,3 ± 0,3
- Messergebnisse aus dem Becken
Tröpfchentest von Sera
PH 6,0
Wasser sehr weich (GH um die 6)
Nitrat: 20 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Eisen: unter 0,1 mg/l
Kalium: Leider kein Test vorhanden
Fütterung der Fische:
Meine Fische werden täglich mit verschiedenen Frostfutterarten gefüttert. Den Filter schalte ich bei der Fütterung kurzeitig aus, damit nicht alles im Becken verteilt wird. Ich füttere immer so, dass das meiste Futter garnicht erst auf den Boden sinkt. Falls doch, kümmern sich meine Panzerwelse sofort um das Futter.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir jemand bei diesen Algenproblemen helfen kann. Falls noch Informationen benötigt werden, lasst es mich gerne wissen! Im Anhang befinden sich einige Bilder des Beckens.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße
Tobias
Ich habe nach ca. 3 Wochen Standzeit, die ersten Bartalgen bekommen. An den langsam wachsenden Pflanzen sind die richtigen Bärte entstanden und an den schnell wachsenden Pflanzen eine dunkle Schicht, die sich nicht entfernen lässt. (Ist auch gut auf den Bildern zu erkennen).
Ich habe dann auf Empfehlung von Aquasabi die Düngung angepasst und mit Easycarbo behandelt. Die Algen sind dann natürlich abgestorben. Danach war einige Wochen ruhe, dann beginnt dieser Kreislauf aber wieder von vorne. Düngung anpassen und erneut behandeln, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Mittlerweile haben sich auch Pinselalgen dazugesellt.
Ebenfalls haben sich auch grüne Punktalgen etwas verbreitet und an der Wasseroberfläche ist auch eine Art schmieriger grüner Film zu erkennen, der sich an den Spitzen der schnellwachsenden Pflanzen absetzt.
Die Pflanzen wachsen meines Erachtens sehr gut, ohne Mangelerscheinungen und müssen eigentlich wöchentlich zurückgeschnitten werden. Ich hatte vor kurzem die Nymphoides sp. 'Taiwan' auf der rechten Seite zurückgeschnitten, vorher hatte sie die ganze Wasseroberfläche der rechten Seite besiedelt.
- Standzeit des Layouts bzw. Aquariums
ca. 3 Monate
- Beckendimensionen
240L
- Beleuchtung
Juwel Helialux Spectrum ohne Controller -> 8400 Lumen für 7 1/2 Stunden am Tag
Vorher hatte ich die Standardbeleuchtung von Juwel, aber auch hier hatte ich die Probleme mit den Rotalgen bereits.
- Filterung (Innen- / Außenfilter mit Modellangabe, Filtermaterial)
Innenfilter von Juwel:
Filterwatte (Wechsel wöchentlich)
3 Filterschwämme
Citrax (Besiedlungsfläche Bakterien)
2 Filterschwämme
Die Filtermedien wurde vor zwei Wochen vollständig in Aquarienwasser gereinigt.
- CO2 Versorgung vorhanden?
Ja mit Dauertest-> Farbe hell grün (20mg) von Aquarebell
- Bodengrund / Substrat
Unterste Schicht Hobby Aqualit
Mittlere Schicht Tropica Soil
Oberste Schicht Tropica Powder Soil
- Wasserwechsel
Aktuell alle 7 Tage zu 50%
- Aktuelle Düngung
Aquarebell NPK 6ml
Aquarebell GH-Boost N 3ml
Ich hatte bis vor einigen Wochen noch mit dem Profito von Easylife gedüngt (1ml täglich), den habe ich aber dann mal weggelassen, um das Problem so eventuell zu beheben, ohne Erfolg.
- Leitungswasserwerte
https://www.wahnbach.de/fileadmin/bilder/Startseite/haeufig_nachgefragt/2021-TW_Analysen_2020.pdf
Versorgungskreis Ost+West 2
Zusammengefasst:
Recht weiches Wasser GH ca. 6
Nitrat: 11 ± 1
Phosphat: <0,01
Kalium 2,3 ± 0,3
- Messergebnisse aus dem Becken
Tröpfchentest von Sera
PH 6,0
Wasser sehr weich (GH um die 6)
Nitrat: 20 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Eisen: unter 0,1 mg/l
Kalium: Leider kein Test vorhanden
Fütterung der Fische:
Meine Fische werden täglich mit verschiedenen Frostfutterarten gefüttert. Den Filter schalte ich bei der Fütterung kurzeitig aus, damit nicht alles im Becken verteilt wird. Ich füttere immer so, dass das meiste Futter garnicht erst auf den Boden sinkt. Falls doch, kümmern sich meine Panzerwelse sofort um das Futter.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir jemand bei diesen Algenproblemen helfen kann. Falls noch Informationen benötigt werden, lasst es mich gerne wissen! Im Anhang befinden sich einige Bilder des Beckens.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße
Tobias