Hallo zusammen,
letzten Donnerstag war es dann so weit, das Becken wurde bepflanzt und geflutet. Das Hardscape besteht aus roten Moorwurzeln und schwarzer Pagode. Im Vordergrund habe ich noch einen Bereich aus ADA Colorado Sand eingerichtet. Unter dem Soil befindet sich Lavagranulat aus dem Baumarkt (5€ für 20kg, kein Unterschied zu dem aus der Aquaristikabteilung feststellbar, aber vorher nochmal ausgewaschen).
Bepflanzt wurde das ganze dann wie folgt: Im Hintergrund möchte ich Stängelpflanzen wachsen lassen (von links nach rechts): Ludwigia Palustris Superred, Rotala Green, Rotala H‘ra, Pogostemon Erectus. Im Vordergrund soll ein schöner Rasen aus Eriocaulon sp. mini entstehen. Die restliche Bepflanzung besteht aus Rotala Indica (Bonsai), Blyxa Japonica, verschiedenen Cryptocorinen, Microsorum Trident, und Korallenmoos. Oben schwimmt noch etwas Phyllantus fluitans.
Wie ihr seht, fehlt mir noch etwas für die linke Insel. Dort würde ich auch gerne einen schönen, buschigen Aufsitzer wie den Trident-Farn unterbringen. Ich dachte vielleicht an Bolbitis Heudelotii? Habt ihr andere Vorschläge? Gerne etwas, was schön buschig wird, aber dabei auch nicht das gesamte Becken einnimmt.
Jetzt heißt es erstmal einfahren. An den Wurzeln beginnt sich schon der Bakterienrasen zu bilden. Ich freue mich schon, wenn ich mein Pärchen Apistogramma Panduro aus dem Rio 240 umziehen lassen kann. Sieht mit den Farben der Chihiros in Kombination mit dem Weißglas sicher klasse aus.
Grüße
Moritz