Diffusor, Flipper, Reaktor was ist am effektivsten?

Münchner89

Member
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Experten, wie löse ich am besten mein Co2 aus der Flasche im Wasser?
Und wo bringe ich am besten den Reaktor, Diffusor oder Flipper an? Gegenüber vom Filtereinlauf?

Freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße vom Andi
 

kunzi

Member
Hi Andi,

nehms nicht falsch auf, aber dieses Frage wird wirklich alle paar Tage gestellt, grad jetzt in der Winterzeit. In der Technikrubrik sollte schon auf der ersten Seite dieses Thema schon 1-2 mal gefragt sein. Also sei so net und schau bitte erstmal nach.

lg Sebastian
 

tobischo08

Member
Ausenreaktor
 
Hallo,
bin zwar keinSUPER Experte, aber...
Würde sagen im Flipper wird das CO2 völlständiger aufgelöst als beim Diffusor. Dort treiben einige Bläschen, zumindest bei mir, an die Oberfläche und entweichen in die Luft. Im Flipper bleiben die ja oben noch im Auffangbehälter.

Viele Grüße,
Moritz
 
Hi,

ich kann Tobias da nur zustimmen, ein Aussenreaktor ist am effektivsten. Ich habe einen selbstgebauten im Einsatz nach dem Prinzip einer Paffrathschale, die unten zwangsdurchströmt ist. Dadurch muss sich alles CO2 lösen, denn es kommt nur raus, wenn der Reaktor richtig voll ist mit Gas (was aber bei einer Blase pro Sekunde nie passiert, ist immer nur so max. 0,5 cm gefüllt). Und ich denke da gehen noch mind. 6 Blasen pro Sekunde, bevor der an seine Grenzen stößt. Und dann nimmt man einfach ein dickeres Rohr beim Eigenbau, dann hat sich das erledigt und man bekommt sicher 10 Blasen pro Sekunde da durch.

Denn: bei zunehmender Füllung mit CO2 vergrößert sich die Kontaktfläche zum vorbeiströmenden Wasser & die Fließgeschwindigkeit wird erhöht (die Strömung wird auf weniger Rohrdurchmesser verteilt), woraufhin sich das CO2 noch stärker löst. Eine sehr empfehlenswerte Sache.
 

Anhänge

  • DSCN3339.JPG
    DSCN3339.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 6.508

laudi46

Member
Hallo,
ich habe einen Juwel Innenfilter und habe einen Nano Diffusor in der Pumpe zwischen den Schwämmen mittig untergebracht.
Sprich in den Wasser Kreislauf, CO2 wird durch den Motor angesaugt und zerstäubt und mit dem gereinigten Wasser wieder ins Becken gebracht, klappt wunderbar.Ich denke also irgendwie in den Wasserkreislauf Ausgang, sprich Reaktor.

Gruß Klaus
 

Münchner89

Member
Danke für eure Antworten!

Ich frag so blöd weil ich früher einen Flipper hatte und ich nicht wirklich zufrieden war.
Und hier sehe ich überall Diffusor...
Hab für mein 250L Becken 2kg Co2 von Dennerle mit Nachtabschaltung und bin jetzt am überlegen wie ich es am besten und sparsamsten löse...

Grüße vom Andi
 

tobischo08

Member
Hi,
Ich habe an meinem 375 Liter Aquarium einen außen Reaktor,
Da ballert so richtig Co2 durch (2-3 blasen/sek.) Der Reaktor ist
An einem Außenfilter angeschlossen der eine Nennleistung von 450l/h
hat, durch die Schlauch Länge, Reaktor, bisschen Filtermatte und Absperrhäne
Bleiben da aber nur noch ca.100l/h übrig.
Trotzdem kommen oben im Aquarium keine Luftblasen an, das heißt 100% Auflösung!!!

Tobias
 

Bibosch

Member
Hallo,

ich habe mal ein bisschen gebastelt.

Ich besitze einen J** Taifun, an dem ich am Auslassnippel für Falschgas einen Eheim Diffusor angeschlossen habe. In den Schlauch zum Diffusor habe ich noch einen Absperrhahn eingebaut. Dieser ist jetzt so eingestellt, dass er das evtl. vorhandene Falschgas in den Diffusor einzieht, aber es nicht als Bläschen ausbläst.

Ich nehme an, dass durch den Unterdruck, der in dem Diffusor ist das Gas - Quasi wie in einer "Mini-Paffrathschale" - diffundiert. Ich habe keinen Blasenzähler angeschlossen, jedoch ist Das Nadelventil so eingestellt, dass im Taifun eine Blase pro Sekune herauskommt. Ob das auch einer Blase / Sekunde am Blasenzähler entsprechen würde weiss ich nicht, jedoch bekomme ich so eine Sättigung von 20 mg/L hin und habe kein Falschgas,welches ungenutzt den Taifun verlässt.

Ich habe den Taifun in der Nähe des Diffusors gestellt, damit er noch ordentlich Strömung abbekommt und der Schlauch nicht so lang wird. Den Dauer Co2-Test habe ich an der gegenüberligenden Seitenscheibe angebracht.
 

Ähnliche Themen

Oben