Dimm EVG ohne dimmer betreiben?

Kabu

Member
hallo vlad,

doppelflammige evg´s schalten beim defekt einer röhre, bzw wenn nur eine röhre angeschlossen ist, nach einem aufblitzen sofort wieder ab. mit den sonderlängen hat dies sicher nichts zutun. ich betreibe auch evg´s mit 2 x 54W und einer sonderlänge der röhren von 1047mm.

mfg
Martin
 

Vlad

Member
Hi Martin,
danke für die Info. Leider bischen spät. Hab alles wieder verpackt und zurückgeschickt da mir der Her... von der Firma HÜCO mir mitteilte das dies nicht möglich währe mit dieser EVG.
Nun, wie auch immer hätte mich gefreut wenns funktioniert hätte.
Werde mir jetzt eine Compaktleuchtstoffeinheit mit 2x55W ct5 bestellen kann mich allerdings noch nicht für ein Spektrum der Röhren endscheiden. Werde dazu ein Neuen Treath öffnen.

MfG
Vladimir
 

Kabu

Member
hi vladimir,

in der ruhe liegt die kraft :lol: . bin nach dem bau meiner leuchtbalken genau so ratlos gewesen, hab auch zum testen nur eine röhre reingemacht.

mfg
Martin
 

Vlad

Member
Hi,
hatte beide Röhren rein getan. Eine von den beiden hat von anfang an keinen mux gemacht. Die andere wie bereits beschrieben.
Gruß
Vladimir
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das spricht ja dafür, dass eine Röhre bereits defekt war. Mein EVG von Osram kann ich ohne Dimmer betreiben. Dann habe ich 100% Leuchtkraft (10V), da der Widerstand gegen unendlich geht. Vielleicht ist es bei den Hüco EVGs andersrum? Also 10V=0% und 0V=100%. Dann würde die Aussage Sinn machen, dass du unbedingt eine Steuerleitung benötigst. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dem so ist.

edit: Tippfehler beseitigt :bonk:
 

moeff

Member
Hi,

DrZoidberg":2zxl4jt4 schrieb:
Hallo,
das spricht ja dafür, dass eine Röhre bereits defekt war. Mein EVG von Osram kann ich ohne Dimmer betreiben. Dann lhabe ich 100% Leuchtkraft (10V, da der Widerstand gegen unendlich geht. Vielleicht ist es bei den Hüco EVGs andersrum? Also 10V=0% und 0V=100%. Dann würde die Aussage Sinn machen, dass du unbedingt eine Steuerleitung benötigst. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dem so ist.

der Standard ist eigentlich, dass bei keinem Anschluss der 0-10V Steuerleitung 100% Leuchtkraft erreicht werden. Kann mir nicht vorstellen warum das bei Hüco anders als bei Osram und Phillips sein sollte.

Aber scheinbar wurde ja der Fehler schon gefunden: eine defekte Röhre. Logisch sollte allein bei dem Anschlussplan sein, das beide Leuchtmittel gleichzeitig betrieben werden müssen um einen Stromkreis zu bilden!

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich mache mir eher Sorgen, dass die 39W Sonderlänge (Asienstandard :roll: ) mit einer anderen Spannung betrieben wird als die 39W Standardlänge. Andere Möglichkeit: die Multiwatt-EVG haben eine Lampenerkennung, die möglicherweise mit den Sonderlängen nicht funktioniert. Zu den Daten der Lampen in Sonderlängen habe ich bis jetzt nichts gefunden, das muss ich mal intensiver recherchieren.

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hi Nik,
genau diese zwei Sachen hat der Herr am Telefon auch angesprochen. Spannung und Lampenerkännung.
Gruß
Vladimir
 

Ähnliche Themen

Oben