kurt
Well-Known Member
Hallo zusammen,
die O2 Sättigung liegt bei 27°C. = 7,9mg/l unter 4 mg/l sollte man es am besten nicht kommen lassen.
Was läuft da falsch,Messung, Nitrifikation/Sauerstoffzehrung (anderes Thema?).
nein….ein guter CO2 Reaktor braucht sogar eine wesentlich kürzere Zeit um den PH zu regulieren, es sei den man mindert die Mengenzufuhr bewusst um so die Leistungskapazität zu drosseln (Einstellungssache).
Der CO2 Verbrauch liegt an der Pflanzenmasse im Aquarium und ändert sich bzw. richtet sich nach den vorhandenen Gegebenheiten(Düngung, Wasser, Pflanzen-Eigenabschattung usw.) dem eingestellten Controller ist das egal.
Ein nicht präzises oder defektes Nadelventil wäre/ist der größte Schwachpunkt.
Es gibt auch noch Stillzonen im Aquarium(Polemik),
naja… mit gesundem Menschenverstand findet man schon die richtige Lösung oder zahlt eben Lehrgeld!
@ Timo,Timot":2khkc87x schrieb:Mein Becken ist 170x70x70 groß.Temperatur 27°C. Ich hab mal den Sauerstoffgehalt mitgeloggt und festgestellt, das er bei vielen Pflanzen morgens gegen 2 mg/l geht, obwohl abends rund 19mg/l drin sind.
die O2 Sättigung liegt bei 27°C. = 7,9mg/l unter 4 mg/l sollte man es am besten nicht kommen lassen.
Was läuft da falsch,Messung, Nitrifikation/Sauerstoffzehrung (anderes Thema?).
@ Olli,Olli2":2khkc87x schrieb:Sicher sind Sprünge von 6,7 auf 6,9 nicht wenig, aber solange diese Schwankung über ein Zeitraum von 12 Stunden geschehen, kann ich nichts gefährliches daran erkennen, oder irre ich mich da?
nein….ein guter CO2 Reaktor braucht sogar eine wesentlich kürzere Zeit um den PH zu regulieren, es sei den man mindert die Mengenzufuhr bewusst um so die Leistungskapazität zu drosseln (Einstellungssache).
Der CO2 Verbrauch liegt an der Pflanzenmasse im Aquarium und ändert sich bzw. richtet sich nach den vorhandenen Gegebenheiten(Düngung, Wasser, Pflanzen-Eigenabschattung usw.) dem eingestellten Controller ist das egal.
Ein nicht präzises oder defektes Nadelventil wäre/ist der größte Schwachpunkt.
Es gibt auch noch Stillzonen im Aquarium(Polemik),
naja… mit gesundem Menschenverstand findet man schon die richtige Lösung oder zahlt eben Lehrgeld!