Servus,
noch langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mittlerweile bin ich im September letzten Jahres umgezogen und habe das Becken komplett neu gestartet. Diesmal habe ich etwas gröberen Kies mit 3 -4 mm genommen, da ich früher damit immer besseres Pflanzenwachstum hatte als mit Sand.
Nach einer Fadenalgenplage sah eigentlich alles gut aus, bis die Blaualgen kamen. Ich habe die Nitrat und Phosphat Werte mal etwas höher und mal etwas tiefer gedüngt ( 20 : 1 und 10 : 0,5 ) Eisen eher immer mager mit 0,5mg/l...das Eisen war auch immer nach einem Tag nicht mehr nachweisbar.
Im Dezember habe ich dann zwei 7 tägige Dunkelkuren im Abstand von zwei Wochen durchgezogen um die Blaualgen los zu werden. Diese sind jetzt weg, jedoch wächst jetzt garnichts mehr. Nur der Wassernabel wächst etwas, alle anderen Pflanzen haben seit gut vier Wochen das Wachstum komplett eingestellt.
Ich habe festgestellt das wenn ich stärker beleuchte das Algenwachstum noch schlimmer wird, Pflanzen wachsen desshalb trotzdem nicht.
Wasserwerte aktuell:
NO3 15mg/l
Po4 0,4mg/l
FE 0,0mg/l
KH 5
GH 5
Co2 20mg/l
PH 6,8
Als Wasser verwende ich weiterhinn Osemosewasser verschnitten mit Leitungswasser. Das kommt bei mir mit KH und GH 12 aus der Leitung.
Kann es eventl. daran liegen das KH gleich GH ist. Würde es etwas bringen wenn ich 100% Osemosewasser verwende und dies aufhärte?
Wenn ja, was wären gute Zielwerte und mit was soll ich aufhärten...hätte noch Preis Diskus Mineralsalz da.
Habe auch schon probiert mehr Osemosewasser zu verwenden und die KH auf 2 - 3 gebracht, Ergebnis waren noch mehr Algen.
Eine Bitte an alle die eine Idee haben, helft mir bitte ich verliere so langsam die Geduld.
Dank euch, gruß René