Hi !
Pascal :
Nein bin nicht beim Grillverein, ich esse lieber Sushi vorm heißen Ofen
. Im Winter bin ich mehr so der Typ der in die Therme fährt, Schifahren ist da eine Ausnahme.....
----------
Auf den Feiertagen hatte ich Gelegenheit und Zeit ein paar Fotos zu machen, die Fische sind ein Traum, super Proportionen, sie wachsen sehr schnell und fressen mir die Haare vom Kopf.....
Mein Eindruck von dem Ganzen bezgl. Pflanzen&Aufzuchtbecken ist folgender :
Normalerweise müßte ich bei einem reinen Glasbecken alle paar Tage, manchmal sogar täglich den Glasboden mit einem Schwamm putzen, das fällt mit Bodengrund weg. Absaugen muss ich alle 1-2 Tage, was aber nicht weiter zählt, da ich bei einem Becken mit Glasgrund ebenso absaugen müßte. Ich erspare mir also einen Arbeitsvorgang. Die Wasserwerte erscheinen durch die Pflanzen stabiler. Mir kommt das Wasser nicht so leblos vor, es ist glasklar. Immerhin müssen sich bei täglichen Wasserwechsel bis zu 60% auch wo Bakterien ansiedeln können. Dafür scheint der Bodengrund und der HMF perfekt.
Die Valisnerien wachsen langsam, der Tigerlotus wächst recht gut, hätte ich bei der Beleuchtung und ohne Co2 kaum für möglich gehalten. Gedüngt wird diese Gratwanderung abwechselnd mit dem AquaRebel Micro und dem FlowGrow Mikro....
Algen an den Scheiben oder am Bodengrund sind nicht vorhanden. Die Frontscheibe wurde bisher nur außen geputzt.
ich hoffe das Becken läuft weiterhin so gut.
Gruß
Bruno