Distraction - 60x30x20

Und heute kam ich von der Arbeit und danach Kino raus und alles war geschmolzen. Ich hab es dann gleich raus genommen. Ich habs irgendwie geahnt, aber das es vom einen auf den anderen Tag so schnell passiert... pfft. Morgen kommen dann die Eleocharis sp mini rein. Im Rahmen des ganzen Umbau habe ich dann noch mal alle Wurzeln raus geholt und einige Ecken beseitigt, die schon ziemlich daneben aussahen, durch das ganz rumgeochse. Echt nervig, aber dafür habe ich die kleine Wurzel hinten noch richtig untergebracht und noch ein Moos ordentlich befestigt...

Mein Gefühl sagt mir erstmal: jetzt wird alles gut! :D mal sehen ob das auch stimmt. Ich glaube jetzt berichte ich erstmal länger nix... wird ja auch nicht spannend sein immer nur neuen Text zu lesen.

Fische -> Ende nächster Woche. Garnelen in 2 Wochen...
 

MarkusG

Member
Servus,

hast du eigentlich vor Schwimmpflanzen für die Oberfläche zu nehmen? Du holst dir ja Perlhuhnbärblinge, absolut tolle Fische, viele Leute sind etwas enttäuscht da sie extrem verschreckt sind und sich bei Bewegungen außerhalb des Beckens schnell verstecken.

Dein Vorteil, du sitzt vermutlich oft und lange neben dem Becken ( PC/Schreibtisch), da können sie sich eher an dich gewöhnen.
Dein Nachteil, das Scape ist sehr schön gestaltet, ich VERMUTE aber die Perlhühner werden bei jeder kleinen Bewegung sehr hektisch und schnell rechts hinter der Wurzel/Steinaufbau verschwinden.

Richtig prächtig und ein tolles Verhalten zeigen sie bei mir seit dem ich ein "verwurzelteres" Becken habe, und ganz besonders seit ich Schwimmpflanzen habe, jetzt sind sie das Gegenteil von scheu und zeigen ihr tolles Verhalten :) wird ein ganz anderer Fisch.

Aber muss alles nicht sein, die Zeit wird es zeigen, und etwas ändern kann man ja immer noch. Bin gespannt auf die folgenden Bilder :thumbs:

Lg
 
Hi Markus, ich weiss schon das die Perlhuhnbärblinge schreckhaft sind. Das kann man echt gut und schnell beobachten wenn man sich im Laden einem Becken nähert. Ich hoffe sie gewöhnen sich etwas :) an einige. Stunden des Tages haben sie ja sonst Ruhe vor uns :) in der Mitte unter den vielen Ästen haben sie ja auch noch eine Pflanze an der Oberfläche unter der sie noch etwas geschützt sind. Wir werden sehen :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
villawuerstchenbude":2krsudsk schrieb:
Und heute kam ich von der Arbeit und danach Kino raus und alles war geschmolzen. Ich hab es dann gleich raus genommen. Ich habs irgendwie geahnt, aber das es vom einen auf den anderen Tag so schnell passiert... pfft. Morgen kommen dann die Eleocharis sp mini rein..

Wer, wie, wo, wann, was ist gestorben? Also irgendwie habe ich den Faden verloren, klingt als hätte sich eine Pflanze "über Nacht aufgelöst".

Ich weiß, du nimmst in der Einlaufphase keine Wasserwerte, aber hast du mal auf Ammonium/Ammoniak getestet?

Es gibt zumindest die Theorie, dass Pflanzen Ammonium (in höheren Konzentrationen) für Kalium halten und dann aufnehmen.Durch eine Änderung des PH-Wertes wird dann Ammonium zu Ammoniak und die Pflanze vergiftet sich von innen selbst.
Dies passiert nicht bei allen Pflanzen (zumal nicht gleichzeitig), ich habe ein solches über Nacht auflösen schon bei Wasserpest und Anubias Bartei var. nana gesehen, eine Eleocharis Pusilla stand daneben und strahlte grün, Javamoos (Vesicularia dubyana) hat das auch überlebt.
Daher würde deine Eleocharis es höchst wahrscheinlich ebenfalls überleben - garantieren kann ich es aber nicht.

Deswegen auf Ammonium/Ammoniak testen, sollte hier ein erhöhter Wert vorliegen haben sich noch nicht genug Bakterien gebildet (evtl. Sauerstoffmangel?). Den Einzug der Fische und Garnelen würde ich auf unbestimmte Zeit vertagen.
 
So Fabian..Ich fordere im Namen des Forums ein Update :cool: :D oder ich werde ganz schnell zu einem Tier was dich in deinen Träumen jagd :D :hai:
 
Nun, heute eingezogen sind diese hübschen Burschen. Erst mit dem macro sind mir diese feinen Fussel aufgefallen. Sind auch an 2-3 anderem Stellen im Becken, aber nirgends gross zu sehen. Fährt ja noch ein. Ich steig nächste Woche auf EI um.

Grüsse, Fabian
 

Anhänge

  • 20171209_145902.jpg
    20171209_145902.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 783
Wir hatten ja so ein wenig das Thema mit den Perlhuhnbärblingen. Ich muss sagen die fühlen sich mega wohl in dem Becken und sind eigentlich immer vorne an der Scheibe oder im mittleren Sandbereich. Heute haben wir sie mit wasserflöhen gefüttert, fanden sie mega!

Also nicht wie befürchtet totale Schlosser sondern sehr neugierig und locker. Die knabbern sogar an der Pinzette.
 

Anhänge

  • 20171216_210617.jpg
    20171216_210617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 668
Hey. Auch hier mal ein kleines Update.

Die Eleocharis scheinen jetzt endlich anzuwachsen :grow:
Die Perlhühner fühlen sich anscheinend weiterhin sehr wohl.
Die Bluebolt Taiwaner ziehen in etwa 1,5 Wochen in einen reinen Garnelencube um.
Dann ziehen SuperTiger dafür ein.

Anbei mal ein Foto vom ganze Becken von vorne.
 

Anhänge

  • 20180102_202719.jpg
    20180102_202719.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 604
Hi Julius,

ich hab vor knapp 10 Tagen versehentlich statt 5ml EI 5 ml Flowgrow zugegeben. Eine Bartalgen-Explosion war die Folge. Ansonsten kriege ich gerade die Probleme des Gesteins (zu leicht) und die Probleme der Wurzel (zu weit vorne) zu spüren. Ich kann den Sandbereich kaum richtig sauber halten. Gerade habe ich aber auch sehr wenig Zeit für die Aquarien, 2 andere sind in der Einlaufphase und da muss ich gerade täglich Fadenalgen absammeln und vermutlich noch mal einen Großteil der Elatine Hydropiper neu setzen, denn im Grund läuft das Becken gerade fast ohne Pflanzenmasse. Das kosetet alles zusammen mit Umzugsplanung viel Zeit.

Ich werde wohl die Tage noch mal 2 Töpfe Elatine nachkaufen und Easy Carbo Kur machen in diesem Becken.

Die BlueTiger sind im Becken sind riesig geworden, die Perlhühner sind auch lebendig und kennen ihre Futterecke mittlerweile sehr genau :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bruce 60x30x20 Lavascape Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben