DIY Garnelen-sicherer Ansaugschutz

Avaris

New Member
Hallo,

hier meine Umsetzung eines Garnelensicheren Ansaugschutzes mit variabler Ansteckweite ca. 15-35mm.
Ich benutze diesen Ansaugschutz für einen Oberflächenabsauger.

Welche Teile werden benötigt:

Edelstahlgewebe mit 0,5mm Maschenweite.
Avent Sauger (vermutlich gehen auch andere Sauger)
Schrumpfschlauch 50mm nicht selbst-verklebend
Kabelbinder
eventuell Superkleber
Als erstes das Gewebe passend zuschneiden.
In diesem Fall Länge 180mm, Breite 65mm
Nun Rollt man das ganze auf einen durchmesse von ca. 50mm zusammen sodass der Sauger gut aufliegt und fixiert die Rolle mit dem Kabelbinder.
Jetzt Fixiert man die Überlappung mit einem Stückchen Draht den man vom Gewebe das überbleibt abzieht.Der Draht ist Rot markiert auf dem Bild.
Deckel zuschneiden und eventuell fixieren mit Superkleber.
Schrumpfschlauch anbringen.

Viel Spass beim Basteln.

Grüße
Michael
 

droppar

Member
Servus Michael,

Sieht gut aus, vorallem die Idee mit dem Schnulli als Anstecköffnung ^^
Nur eine Frage: wo kriegt man denn so ein bisschen Edelstahlgewebe her? Hab grade in der Bucht geguckt und da krieg ich nur meterweise Edelstahlgewebe.. soviel brauch ich ja nie auf :S
 

Avaris

New Member
Hallo Rob,

leider bekommt man das kaum in kleinen mengen.
Ich hab mir einen Streifen mit 100x30 cm gekauft in der Bucht und mir fällt sicher noch was ein wo man das Einsetzen kann.
Oder ich mache eine Kleinserie und Biete sie hier an. :smile:

grüße
Michael
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,

einen ähnlich aufgebauten Ansaugschutz habe ich seit vielen Jahren selbst an Walther´s OFA.

Habe damals das Drahtgewebe mit Aquariensilikon in Silikonkappen eingeklebt.
Beim gelegentlichen Reinigen (abziehen vom OFA) ist das aber immer eine kleine Fummelei. Deshalb sieht er auch schon etwas "mitgenommen" aus. :wink:
Deine Babysauger und der Schrumpfschlauch sind ne tolle Alternative dazu. Zumal die Babysauger auch einen etwas größeren Durchmesser für das Drahtgewebe zulassen als meine Silikonkappen.
Respekt zu deiner Idee und der absolut sauberen Verarbeitung. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_2181.jpg
    comp_2181.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 3.329

Marion

Member
Hallo,
der Ansaugschutz ist dir sehr gut gelungen. :thumbs:

Ich hab mir auch einen gebastelt, allerdings weit weniger professionell. Habe dafür das graue feinmaschige Kunststofffliegengitter genommen, das es im Baumarkt gibt ;). Das hab ich um den Filtereinlauf gelegt und seitlich und unten mit transparentem Bindfaden einfach zugenäht. Das ganze auf den Einlauf gesteckt. Damit es nicht vom Einlauf rutscht hab ich einen dünnen Gummiring (auch aus dem Baumarkt) drübergerollt, so dass es auch am oberen Ende dicht ist und festgehalten wird. Da könnte man deinen Sauger anbringen, dann wär das perfekt :)

Sieht bei weitem nicht so hübsch aus, aber erfüllt so gut seinen Zweck, dass das Teil schon in zwei Becken hängt ;). Da da Gewebe schön glatt ist, lassen sich Pflanzenteile gut abschütteln, da braucht es nicht mal ne Bürste.

Für mein Nachwuchsbecken tauglich, für ein schickes Scape-Becken würd ich eindeutig deine Variante vorziehen, sieht wesentlich edler aus.
 

Anhänge

  • 20131029_200928.jpg
    20131029_200928.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 3.252
  • 20131029_202947.jpg
    20131029_202947.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 3.251

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

der Philips-Avent-Naturnah-Sauger hat eine Aussenrille. Man kann dann sogar auf den Schrumpfschlauch und/oder Kleber verzichten.
Habe damit mal schnell zwei größere Körbe nach deiner Beschreibung "geflochten". Auch den Bodendeckel habe ich nur umgebogen und mit eingeflochten. War zwar ein wenig aufwändiger, um aussen keine scharfen Drahtspitzen zu haben, aber ich hatte gerade keinen passenden Schrumpfschlauch zur Hand.
Den fertigen Korb habe ich dann oben noch nach innen umgebogen. Dieser Rand dient als Aufnahme für die Rille des Baby-Saugers. Der flexible Baby-Sauger ist nun sogar schnell und ohne Aufwand austauschbar.
Die beiden sind seit gestern in verschiedenen Becken als Test im Einsatz. Mir geht es dabei, neben dem Garnelenschutz, auch um einen langfristig sicheren Korb, der sich nicht durch Pflanzenreste zusetzen kann. Das war bei meinem bisherigen kleineren, etwas länglicherem Teil nicht immer gegeben. Auf dem Bild (rechte Seite) habe ich mal absichtlich Mulm von der Matte aufgewirbelt.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_Avent-Ansaugschutz-groß11.jpg
    comp_Avent-Ansaugschutz-groß11.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 3.180

Ähnliche Themen

Oben