Hallo allerseits,
seit dem letzten Beitrag ist ja leider schon etwas Zeit vergangen. Die Uni wollte mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit von mir :lol: .
In der Zwischenzeit habe ich jedoch meine Lampe mit den zuletzt genannten Elektronikteilen gebaut und in Betrieb genommen. Bis jetzt geht sie jedoch nur normal an und aus. Für die PWM Steuerung hatte ich bis jetzt keine Zeit mich in diese Materie einzuarbeiten (bin Arduino-Neuling).
Folgend ein paar Bilder meiner Konstruktion.
Die Kühlkörper sind aus einem alten Audioverstärker. Die LEDs habe ich mit ganz dünnen Wärmeleitklebepads befestigt. Ich war erst etwas skeptisch, ob diese halten, aber bis jetzt machen sie das was sie sollen.
Zur Aufhängung der Lampen habe ich jeweils einen Alustab zwischen die Kühlrippen gedrückt und von unten mit zwei Schrauben gesichert. In diesem Röhrchen münden auch die auf Bild 1 zusammengeführten Drähte. Dieses Rohr wurde dann wiederum in die Stütze gesteckt in welcher die Drähte im Inneren wieder herauskommen. Die beiden Stützen befinden sich mit einer doppelten Führung in einem kleinen Holzkasten hinter dem Aquarium, in dem auch das Netzteil und die KSQ untergebracht sind. An einer Seite des Kastens befindet sich noch ein Anschluss für einen Bananenstecker wo ich dann später einfach das PWM-Signal anschließen kann.
Vorteil des Ganzen ist, dass ich die Lampen zur Reinigung des Beckens einfach zur Seite drehen kann, um dann ungestört zu Arbeiten.
So sieht das Ganzen dann bis jetzt von vorne aus. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende ja mal noch eine kleine Blende anzubauen, weil der große Abstrahlwinkel der LEDs doch etwas stört wenn man davor steht
.
Wenn ihr Anmerkungen bzw. Fragen zu meiner Lampe oder dem Aquarium selber habt, immer her damit !!
Bis dahin erst einmal ...
Schöne Grüße
Nico