Druckminderer von De.....e

trommeltom

Member
Hallo,

an meiner Co2 Flasche habe ich diesen Druckminderer installiert. Ich kann weder Arbeitsdruck noch Flascheninhalt ablesen.
http://www.ebay.de/itm/Vario-2-Druckmin ... 3371d3f427
Normalerweise werden hier diese kleinen Co2 Patronen angeschlossen. Aber mit einem Adapter ist das Teil jetzt an meiner 5 kg Flasche montiert.
Hier kann ich ja keinen Arbeitsdruck einstellen. Der Flaschendruck geht doch voll auf das Nadelventil, mit dem ich die Blasenzahl einstellen kann.
Ist das so o.k. oder sollte ich besser einen Druckminderer mit Manometern benutzen. :?

Gruß
Tommy
 

flashmaster

Member
Hy Tommy

Es sollte nicht der volle Arbeitsdruck auf das Nadelventil gehen ,
diese Druckminderer haben einen voreingestellten Arbeitsdruck ,
wie die meisten anderen Druckminderer von Dennerle , JBL etc. auch .

Am Manometer kannst du zwar den Druck ablesen,
wirklich zwingend nötig ist das nicht .
du solltest also mit dem Teil keine Problem bekommen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tommy,

Ein Flaschendruckmanometer ist hilfreich, um zu sehen, wann die Füllung zur Neige geht. Man kann dann die nächste Füllung besser planen. Z.B.: noch vorm Urlaub oder reicht es bis nach dem Urlaub.....
Dann hilft es bei der Lecksuche. Ich prüfe dies immer beim Neuanschluß. Druck draufgeben, dann Magnetventil und Flaschenventil schließen. Ist nach 12 Stunden die Manometeranzeige gleich geblieben ist es dicht. Sinkt der Druck, dann entweicht in diesem Bereich CO2.
Auch ein fest eingestellter Arbeitsdruck ist bei einigen Diffusoren, die einen leicht höheren Arbeitsdruck brauchen, nachteilig. Bei drucklosen Zugabegeräten (Flipper, Cyclo usw.) ist es ok.
Das Nadelventil mittels Schraubendreher einzustellen ist auch nicht gerade komfortabel......
Solange du damit zurechtkommst, würde ich es weiter benutzen. Irgendwann wird das Plastikgewinde eh den Geist aufgeben. Treten Probleme damit auf, ist es schwierig die Ursache zu finden. Dann lieber ein neues Teil kaufen, am besten mit zwei Manometern und verstellbaren Arbeitsdruck. Kosten heut auch nicht mehr die Welt.

MfG
Erwuin
 

trommeltom

Member
Hallo,

danke bis jetzt für eure Tipps.

Ich werde mir dann sicher ne ein neues Manometer zulegen.

Gruß
Tommy
 

kiko

Active Member
Hallo,
Normalerweise werden hier diese kleinen Co2 Patronen angeschlossen. Aber mit einem Adapter ist das Teil jetzt an meiner 5 kg Flasche montiert. Hier kann ich ja keinen Arbeitsdruck einstellen. Der Flaschendruck geht doch voll auf das Nadelventil, mit dem ich die Blasenzahl einstellen kann. Ist das so o.k
Die kleinen co2 Patronen haben imo auch 50bar Druck, so gesehen ändert sich für den Druckminderer nix. :wink:

Ich selbst verwende die Crystal Line Nanodruckminderer mit Adapter, die auch kein Manometer haben.
Hatte auch zeitweise überlegt mir ein Manometer mal anzuschaffen, bin letzlich aber zu dem Schluß gekommen das man fürs gleiche Geld sich eigentlich auch eine zusätzliche kleine 500g Co2 Flasche als Reserve kaufen & hinlegen kann, was auch seine Vorteile hat - da man so ja auch nicht gleich zum Befüllen rennen muß wenn die (große) Hauptflasche mal leer ist.
 

Ähnliche Themen

Oben