Dunkelkur Iwagumi HCC

drkmrkru

New Member
Hallo,

aktuell läuft mein Iwagumi im 30-C ein. Die Minilandschaft beschert mir einige Algen. Ich sammele diese immer ab, mache WW und habe zusätzlich mit AlgeExit behandelt und auch mit H2O2 eingenebelt.

Als Beleuchtung sind zwei Chihoris Serie A II drauf. Diese laufen vorerst nur auf 4h dafür 100 % um das HCC schön nach unten zu drücken. Ich habe nun überlegt, eine Dunkelkur zu machen. Ich frage mich allerdings was das HCC dazu sagen wird. Ich dachte an einen Rückschnitt mit anschließender Dunkelkur (5-7 Tage). Das HCC wird vll in dieser Zeit schlechter und unschöner wachsen, oder geht es mir gar ein?

Wie würde es in der Zeit mit Düngung und CO2 aussehen?

Um Erfahrungen und Empfehlungen von euch wäre ich dankbar.

VG

Markus
 

Anhänge

  • IMG_6509.JPEG
    IMG_6509.JPEG
    849,3 KB · Aufrufe: 102

Nolfravel

Active Member
Moin,
Ich würde den Rückschnitt nicht vor der Dunkelkur machen, sondern eher danach.
Die Frage ist aber auch, ob die Kur unbedingt nötig ist, so schlimm sieht’s doch nicht aus und ich würde eher die Einfahrphase abwarten.
 

drkmrkru

New Member
Hej,

besten Dank.

Ja, das Bild ist nach dem Absammeln der Algen. Aber in der Tat, so schlimm ist es nicht. Mich interessiert das Thema Dunkelkur und ob ich es mal anwenden kann. WW und mechanisches absammeln klappt. Ich hatte die Beleuchtung ein paar Tage aus, das war auch gut und hat dem HCC zum normalen Wachsen erstmal gereicht. Hatte ich oben nicht erwähnt.

Ich würde weiter Erfahrungen in Bezug auf Dunkelkur und HCC sammeln wollen, durchziehe würde ich es wahrscheinlich erst als Notlösung.

VG

Markus
 

mich2525

Active Member
Hallo,
All diese Maßnahmen (AlgExit, H2O2, Dunkelkur) sind eher dafür gedacht, wenn ein lange bestehendes Aquarium dauernd voller Algen ist, man aber die Ursache ausfindig gemacht hat und nun nur noch die vorhandenen Algen entfernen möchte. In deinem Fall ist die Ursache die Einlaufphase. Die geht irgendwann von alleine vorüber, wenn sich das Biosystem stabilisiert hat. Im Moment würde ich nichts machen, nur absammeln, Wasser wechseln und warten. Eventuell kannst du langsam mit der Düngung das ganze in die richtige Richtung lenken. Die ganze Chemie wirkt sich im Moment eher schädlich aus und hemmt die Entwicklung der Mikroflora. Wie sollen die Pflanzen anfangen zu wachsen und Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, wenn du ihnen das Licht wegnimmst und die Chemiekeule schwingst?
 

Ähnliche Themen

Oben