Duradrakon - welche KH bei Osmose einstellen?

spezzeguti

Member
Hi,

hier wie versprochen mal ein Bild. Die Entwicklung kann sich nach meinem (subjektiven) Empfinden wirklich sehen lassen, alle Pflanzen wachsen bzw haben sich erholt. Sogar zwei kleine, totgeglaubte Stumpen Myriophyllum tuberculatum und die sonst bei mir sehr zickige Rotala rotundifolia treiben wieder aus bzw die Mangelerscheinungen gehen zurück.



Der Algenblüte rücke ich zurzeit mit einem 18W UV Klärer zu Leibe, das Wasser wird zusehends klarer und die Pflanzen haben komischerweise von der Blüte sehr profitiert trotz des Lichtmangels. Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Blüte und gleichzeitigem Boost der Pflanzen?
 

Anhänge

  • rps20150915_191055.jpg
    rps20150915_191055.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 353

LeonOli

Member
Hallo zusammen,

könntet ihr mir in diesem Zusammenhang mitteilen, die KH- und GH-Tests welcher Hersteller ihr hier verwendet.

Anscheinend hat mein JBL-Test ein Problem damit die rechnerisch ermittelte Erhöhung der GH auch messtechnisch nachzuweisen...

Vielen Dank im Voraus

VG
Oliver
 

Sykes

Member
Hallo Daniel

Jetzt wo Du es sagst, das ist mir auch schon aufgefallen.
Hatte auch mal eine Bakterienblüte und einen boost erkennen können.
Danach war das Becken Algenfrei und sehr stabil.

Gruss Oli
 

spezzeguti

Member
Hi ihr,

ich nutze GH und KH Test auch von JBL und sie funktionieren gut, d.h. ein Farbumschlag ist deutlich erkennbar und die Ergebnisse decken sich mit der errechneten Aufhärtung durch Duradrakon. Da ich aber mittlerweile meinen eigenen Nitratdünger (Calciumnitrat und Magnesiumnitrat in dest. Wasser, Verhältnis 3:1) verwende, könnte die GH evtl. ganz leicht steigen, das werde ich beobachten.

Vor ein paar Tagen war wieder eine Algenblüte im Anmarsch, nachdem ich einiges gegärtnert und alles nochmal umgepflanzt habe. Wahrscheinlich hat dies die Biologie wieder aus dem Gleichgewicht gebracht, die ja ohnehin noch nicht all zu stabil schien. Ich habe aber gleich meinen Klärer wieder angeschlossen um der Blüte sofort entgegenzuwirken. Nach zwei Tagen war das Wasser wieder klar. Um zu sehen ob es wieder so einen Boost bei den Pflanzen gibt, hätte ich die Blüte sich gerne noch ein paar Tage entwickeln lassen aber andererseits denke ich, dass man durch die Bekämpfung mit UV der Mikroflora vielleicht eine Hilfestellung bei ihrer Entwicklung gibt. Weil diese dann die Arbeit der Blüte übernehmen könnte oder sollte.
 

Ähnliche Themen

Oben