Durchfluss/Umwälzung

macmille

New Member
Hallo, ich lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit, weil ich gerade dabei bin mir ein neues 30 L Nano-Naturaquarium anzulegen.
Nun ist eine Frage aufgekommen, wo ich mal nen Tip bräuchte. Ich habe nen kleinen Außenfilter, ähnlich dem Dennerle Skimfilter, der laut Hersteller 350 L/h schaffen sollt. Meine frage ist nun, wieviel darf er, und wieviel muss er umwälzen. Hab gelesen, dass bei zu niedrigem Durchfluss die Nährstoffe aufgebraucht werden, bei zu hohen Durchfluss jedoch überfiltert wird. Hat einer einen Tip für mich, muss ich den drosseln?

Gruß, Andi
 

java97

Active Member
Hi Andi,

Ob der Filter das Becken überfiltert, hängt viel mehr vom eingesetzten Filtermaterial als von der Durchflussgeschwindigkeit ab.
Szinterglas kann z.B. Nitrat aus dem Wasser ziehen, da es sowohl für aerobe wie auch anaerobe Bakterien Besiedlungsfläche bietet. Wenn Du ihn moderat mit Schaumstoff/Watte bestückst oder ihn gar gänzlich leer lässt, kannst Du ihn so stark aufdrehen, wie Du möchtest bzw. es die Pflanzen/Bewohner des Beckens "ertragen". Strömung ist ja grundsätzlich gut für die Nährstoffverteilung.
 

macmille

New Member
Hi, danke für die Antwort, womit filtert ihr denn so?? Momentan ist der Filter mit Bio-Ceramic und einem Schwam bestückt...
 

Ähnliche Themen

Oben