Easy carbo (EC) Bad

Plantamaniac

Well-Known Member
OT:
Guten Morgen.

Da hilft nur Monis Methode alles emers herauswachsen zu lassen und dann erst die emersen Teile sauber wieder auf submers umzustellen.
Das muss man aber auch erst mal hinkriegen, und die Geduld, die dazu nötig ist, muss man auch erst aufbringen.
Nee, so schlimm ist das nicht. Die Ludwigia arcuata x repens habe ich ca. 15. Nov 2024 bekommen, und war nicht ganz sicher, das sie sauber ist.
Also so 2cm unter der Triebspitze ein Stückchen rote Nähseide dran geknuddelt um zu zeigen, ab wo sie submers ist.
Dann in ein Schälchen mit hoher Wand so reinlegen, das sie nicht anders kann als hoch wachsen.
Dann aufs warme Fensterbrett, südseite im Winter und warten. Wenn die Pfanze etwas die Wand hochgewachsen ist, den Deckel etwas zur Seite schieben, das Luft reinkommt. Bereitet nicht nur auf ihr zukünftiges emerses Leben vor, sondern auch gut gegen Grauschimmel.
Das ist jetzt kein Hexenwerk. Funktioniert mit sehr vielen Pflanzen.
Die ersten 3 Triebe kann ich ernten, der Rest bleibt in der Schale und wird, wenn es wärmer wird und die Luft feuchter, in Seramis gesetzt und als emerse Pflanzen gehalten. In eine Vase mit Wasser geht auch...Siehe Bild 3 rechts, das ist die gleiche Pflanze und blüht dann auch.
Emers Ludwigia arcuata x repens.jpg

Eine andere, einfach Flach in eine Schale legen, Deckel drauf, nach wenigen Tagen gucken die Spitzen aus dem Wasser
Emerse Ludwigia glandulosa.jpg

Nee, das ist keine Vallisneria...war die 2. benutzung der Schale...
EmerseWasserpflanzen.jpg

Das war noch bevor es Wabikusa gab...da kann man sich halt immer bedienen und saubere Steckis fürs Aquarium ernten.
Außerdem macht es Spaß.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Kein OT mehr:
Klar, das geht nicht mit allen Pflanzen.
Und für die ist halt toll, das man es mit EC versuchen kann. Am Besten ist es natürlich, wenn man mehrere Stängel hat.
Und damit man nicht so viel EC braucht, einfach die Pflanze in eine Zippertüte geben, Wasser mit eC dazu, die Luft komplett rausdrücken und den Zipperverschluss zumachen.
Nach gebener Zeit das Ec Wasser verdünnen und evt. noch etwas drinlassen.
Risikooo

Das alles ist weniger Aufwand und Ärger, als ein total mit Algen verseuchtes Becken wieder sauber zu kriegen.
Und nee...Fadenalgen, Pinselalgen und Cladophora fiegt nicht durch die Luft. Das tun nur Staub und Punktalgen.
VG Monika

Frank2

Well-Known Member
Moin.

Pinselalgen sind einfach ein Endgegner. Wenn man sie irgendwie raushalten kann, sollte man dies m.E. tun. Mit den ganzen Grünalgen hat man doch fast nie langfristige Probleme.Da hilft EC auch nur bedingt, daher gibt es dafür ja auch Algexit vom selben Hersteller. Hab ich allerdings nicht, kann ich nichts zu berichten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich weder einen Fisch, noch eine Pflanze aus einem Becken kaufe, wo ich auch nur Ansätze von Clado (oder vermeintlichen Clados) erkennen kann. Das ist sicher nochmal eine andere Nummer.

Pinselalgen sind Überlebenskünstler, ziehen sich ein knappes Jahr nachweislich in einer trockenen Wurzel zurück und überleben. Das ist doch unfassbar. Ich habe die Wurzel dann in verdünntem Dan Chlorix gebadet übrigens....

edit. Wenn ich von Aquasabi Pflanzen bekomme, habe ich noch nie auch nur den Hauch von Algen gesehen. Ergo auch noch nie mehr als die 1 ml auf 5 l Dosierung angewandt, Ausnahme einfach pro forma immer Buce, Anubien, Echis. Das hat immer funktioniert. Das ist aber beileibe nicht immer so der Fall. Im Zweifel höher gehen.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich muss aber auch sagen, dass ich weder einen Fisch, noch eine Pflanze aus einem Becken kaufe, wo ich auch nur Ansätze von Clado (oder vermeintlichen Clados) erkennen kann. Das ist sicher nochmal eine andere Nummer.
Als Pflanzentauschjunkey, bei dem auch viel über Post geht, kann man sich nie drauf verlassen, das die Leute wissen, was in ihren Becken los ist.
Clado kann in einem optisch sauberen Becken irgendwo im Eck lauern und auf ihre Chance warten. Ebenso Planarien oder Ichtyo.
Bei letzteren wäre auch interessant, ob ein Bad in EC, Wasserstoffperoxyd, Zitronensäure Lösungen dagegen auch hilft.
Emers halten hilft gegen alle Bugs, ok...gegen Blattläuse und Thripse nicht ;-)

Jaaa, auch Aquasabipflanzen kommen in Quarantäne. Ich hatte als letztes 2 Crypos, da futzelt jetzt was auf der Steinwolle rum, das mir nicht ganz geheuer ist.
Sie kaufen ja auch Pflanzen zu, da kann sicher auch mal was dran sein.

Aber das mit der schwächeren Dosierung über 24 Stunden halte ich für solche Fälle mal im Hinterkopf.
Evt. auch die Dosis drauftropfen it Pipette, paar Sek warten und dann mit soviel Wasser auffüllen, das diese Dosis zustande kommt und 24 STd. drin liegen lassen.
In dem Fall der Cryptos reicht ja der Wurzelbereich, die Blätter sind bereits alle emers.
VG Monika