Korny
Member
Hallo zusammen,
ich hab vor ca. 2 Wochen, mehr aus Langeweile und nun aus Begeisterung,
ein Büschel HCC Ableger, in einer Wanne, auf den Balkon gestellt.
Bodengrund: JBL Manado & Filterschwamm zum Vergleich.
Wasser/Düngung: Hab den Bodengrund sehr feucht gehalten. Wasserpegel, gleich mit der Bodengrundhöhe.
Das Wasser hab ich einfach aus meinem Scape genommen, da hier die Närstoffe vorhanden sein sollten.
Nach gut einer Woche, als die HCC so aussah, als würde Sie sich auflösen, hab ich das Balkonprojekt abgebrochen
und nun, entgegen meiner eigentlichen Vorstellung, unter eine Lampe gestellt.
Naja, eigentlich wollte ich die Energie und den Aufwand gering halten, daher Balkon.
- Liegt es daran, dass die Pflanze "zusammensackt", da durch die trüben Tage zu wenig Sonne scheint?
- Sollte man den Behälter in die Sonne mit geschlossenen Deckel stellen?
- Nimmt die HCC die Nährstoffe nicht eher über die Blätter auf, wodurch der Boden nur leicht feucht sein sollte, und man eher die Pflanze öfters besprühen sollte?
- Wir die Pflanze unter dem Licht besser/einfacher gedeihen?
Es gibt ja einige von euch, die schon emerse Erfahrungen gesammelt haben, auch bezüglich der HCC.
Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen, die Anfangsschwierigkeiten etwas erleichtern?
Danke schonmal
Gruß Manuel
ich hab vor ca. 2 Wochen, mehr aus Langeweile und nun aus Begeisterung,
ein Büschel HCC Ableger, in einer Wanne, auf den Balkon gestellt.
Bodengrund: JBL Manado & Filterschwamm zum Vergleich.
Wasser/Düngung: Hab den Bodengrund sehr feucht gehalten. Wasserpegel, gleich mit der Bodengrundhöhe.
Das Wasser hab ich einfach aus meinem Scape genommen, da hier die Närstoffe vorhanden sein sollten.
Nach gut einer Woche, als die HCC so aussah, als würde Sie sich auflösen, hab ich das Balkonprojekt abgebrochen
und nun, entgegen meiner eigentlichen Vorstellung, unter eine Lampe gestellt.
Naja, eigentlich wollte ich die Energie und den Aufwand gering halten, daher Balkon.
- Liegt es daran, dass die Pflanze "zusammensackt", da durch die trüben Tage zu wenig Sonne scheint?
- Sollte man den Behälter in die Sonne mit geschlossenen Deckel stellen?
- Nimmt die HCC die Nährstoffe nicht eher über die Blätter auf, wodurch der Boden nur leicht feucht sein sollte, und man eher die Pflanze öfters besprühen sollte?
- Wir die Pflanze unter dem Licht besser/einfacher gedeihen?
Es gibt ja einige von euch, die schon emerse Erfahrungen gesammelt haben, auch bezüglich der HCC.
Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen, die Anfangsschwierigkeiten etwas erleichtern?
Danke schonmal
Gruß Manuel