Hallo Heiko,
das alte DDR- H. tenellum war bis vor kurzem im Bot. Garten Halle in Kultur (seit mindestens den 50ern), aber nachdem der Wasserpfl.trakt umgebaut worden war, ging er dort verloren. Zum Glück verteilte H. Mühlberg vorher noch Pflanzen, Jozef Somogyi (Bratislava), der Bot. Garten Göttingen (leider nur noch sehr wenige), Curt Quester (hofftl. noch) u. Ingrid (ob noch?) haben ihn. H. Mühlberg bekam ihn v. Curt u. aus Gö wieder zurück, aber leider haben sie im BG Halle keinen Erfolg mehr mit der Pflanze.
Auf Curts Seite ist der alte Hallenser E. tenellus var. parvulus (Helanthium parvulum) zu sehen:
http://www.echinodorus-online.de/Deutsc ... ellus.html - leider aber nicht blühend. Im BG Gö. hat er geblüht, die Blüten deutlich kleiner als beim handelsüblichen "tropischen tenellus". Emers bildete er übrigens keine Ausläufer - also leider nicht gut für Massenvermehrung geeignet.
In nordamerikanischen Floren abgebildeter u. beschriebener E. tenellus var. parvulus passt zu der kultivierten Pflanze:
http://eppcapps.ky.gov/nprareplants/det ... s+parvulus
H. Mühlberg sagte mir, dass auch eine weitere H.-parvulum-Form in Kultur ist, bei der sich am Blütenstand neben den Blüten auch eine kleine Adventivpflanze bildet.
Von B. Wallach bekam ich "Ranalisma rostrata" (er hatte die Pfl. unter diesem Namen aus der Schweiz bekommen). Die hatte ich erst im Aq., wo sie besser wuchs als das H. parvulum aus Halle, aber sonst genau so aussah.
Nun wächst sie emers im Bot. Garten Göttingen und hat sich als H. parvulum entpuppt. Und - am Blütenstand bildet sich eine kleine Adventivpflanze. Also ist es wohl die Form, die H. Mühlberg meinte. Werde ich mal wieder ins Aq. zurückbefördern u. vermehren, da es ein schönes kurzes "Gras" ist.
Es kursiert die Information, dass der kleine rein grüne E. tenellus durch Molekularanalysen als Ranalisma rostrata identifiziert worden sei. Das ist Quatsch, da wurden wohl mehrere Informationen missverstanden und vermengt. Ranalisma ist emers deutlich verschieden, wurde wohl schon eingeführt, aber ich weiß nicht, ob in D den jemand noch hat.
Hans-Georg Kramer war noch nicht in Venezuela, soweit ich weiß. Ich kann ihn mal fragen, welches Helanthium aus Venez. er hatte u. von wem.
Aber er hat(te) den "Tropica- E. angustifolius" (nicht der echte E. angustif., siehe aquaristikimdetail), u. auch im Aquaristik Fachmagazin darüber geschrieben. Ich habe gehört, dass dieses Helanthium evtl. mal am Rio Guaporé (SW-Brasilien) gesammelt worden war. Aber das weiß mal wieder keiner sicher...
Gruß
Heiko