Echinodorus wachsen nicht

DanielJ

New Member
Hallo zusammen,
ich hab ein paar Probleme mit meinen Echinodorus in meinem Südamerika Becken. Die restlichen Pflanzen wachsen relativ gut, nur die Echinodorus nicht so recht. Im folgenden habe ich einmal alles relevantes was ich herausfinden konnte zusammengefasst.
Natürlich habe ich mir auch ähnliche Beiträge durchgelesen, habe jedoch noch nicht so wirklich eine Lösung gefunden und bin mir sehr unsicher an was es liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal für alle Tipps.
Beste Grüße
Daniel
Problembeschreibung
Echinodorus wachsen nicht/ bleiben klein. Es werden zwar neue Blätter getrieben, diese bleiben jedoch klein und sterben recht schnell ab

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:2 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:80x40x40 cm
Bruttoliter:160
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mangrovenwurzeln

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Pro2 Sunset+Day von LEDaquaristik (75cm)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?nein
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lLumen gesamt: 5460 Lumen pro Liter: 34
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)4500K
Beleuchtungsdauer?8:30 bis 12 Uhr; 13 bis 20 Uhr
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?1h

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Fluval U4
Welche Filtermaterialien, wieviel?Filterschwamm, Filterwatte, Fluval BioMax
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1000
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?nein
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?easyCarbo (täglich 5ml)
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?nein, laut CO2 Test bei 25 mg/l
Farbe des Dauertests?

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH4,1
Ca in mg/l26,5
Mg in mg/l1,7
K in mg/l1,4
NO3 in mg/l3,3

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,01
Kieselsäure/Silikat in mg/l9,8
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich, ca. 40%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aqua Rebell NPK 9ml
  • Aqua Rebell Micro Basic Eisen 10ml
  • JBL 7 Kugeln

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL proscan
pH6,8
GH3
KH6
Fe
NO310
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen
  • Gays Laichkraut
  • seegrasblättriges Trugkölbchen
  • verschieden Echinodoris
  • Roraima Tausendblatt

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein

Besatz
  • bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche
  • Rotkopfsammler
  • Saugwelse

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Anhänge

• 20241221_104958.jpg
    20241221_104958.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20241221_104919.jpg
    20241221_104919.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, im Kurztag bleiben auch die Blätter kurz. Im Langtag über 12 Stunden werden sie lang.
Das nutzt man, wenn zb. Echis nicht unter wasser bleiben wollen. Dann kürzt man die Zeit.
Im Winter sind meine emersen Echis kurzblättrig, im Sommer sind sie langblättrig.

Außerdem sehen sie hungrig aus.
Es geht ohne Co2 Anlage. Aber dann muß das Co2 wo anders her kommen. Aus Filter, Bodengrund vom Bakteriellen abbau und/oder Atmung von andern Pflanzen.

Es kann auch helfen, die Echis erstmal ein wenig schwimmen zu lassen, bis sie kräftiger sind und dann erst einsetzen.

Wieso weist Du Deine KH vom Ausgangswasser nicht? Die Wasserwerke haben das normal auf ihrer Homepage stehen, mit dem Ph zusammen kann man den natürlichen Co2Gehalt imBecken grob abschätzen. Nach Deinen Proscanwerten sollte es reichen.

NPK alleine reicht meistens nicht. Da ist zu wenig Nitrat für Starkzehrer mit drin. Nimm mal noch einen Nitratdünger dazu. den Boost gh+ oder Nitrat.

Es sagen zwar welche, dass das egal ist, aber ich geb den Eisendünger zusammen mit irgendeinem Nitrat, immer Mitte der Woche auf Stoß und am Wochenende dann Estimative Index oder NPK zusammen mit einem der Nitratdünger.

Die Dennerle Nutriballs mag ich lieber als die riesen Klopper von JBL. Tropica Kapseln sind auch klasse, aber dann braucht man weniger Flüssigdünger und auch nur, wenn es wirklicht viele Pflanzen sind. Das Zeug ist echt stark...

Filter nicht zu selten sauber machen. Voller Filter frisst Nährstoffe.

Gesamtfoto vom Becken wär gut.

VG Monika

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
mir fällt bei deinen gemessenen Werten auf, dass die GH niedriger ist, als die KH. Messfehler/Schreibfehler? Ansonsten kommt diese Konstellation KH>GH fast immer durch das Vorhandensein einer Enthärtungsanlage zustande, aber eine solche hast du ja nicht angegeben.
Was für Echis sind das? Verschiedene? Da gibt es nämlich auch nochmal Unterschiede, manche sind Unkraut, andere sind anspruchsvoller.

DanielJ

New Member
Hei, im Kurztag bleiben auch die Blätter kurz. Im Langtag über 12 Stunden werden sie lang.
Das nutzt man, wenn zb. Echis nicht unter wasser bleiben wollen. Dann kürzt man die Zeit.
Im Winter sind meine emersen Echis kurzblättrig, im Sommer sind sie langblättrig

Das heißt einfach die Beleuchtungszeit etwas erhöhen?

Außerdem sehen sie hungrig aus.
Es geht ohne Co2 Anlage. Aber dann muß das Co2 wo anders her kommen. Aus Filter, Bodengrund vom Bakteriellen abbau und/oder Atmung von andern Pflanzen.

Es kann auch helfen, die Echis erstmal ein wenig schwimmen zu lassen, bis sie kräftiger sind und dann erst einsetzen.
Ja ich habe derzeit nicht die Möglichkeit eine Co2 Anlage für das Becken zu holen, deswegen wollte ich es übergangsweise mit easyCarbo machen. Das scheint auch relativ gut zu funktionieren, die Messung ergeben immer 20 bis 25mg/l.

Wieso weist Du Deine KH vom Ausgangswasser nicht? Die Wasserwerke haben das normal auf ihrer Homepage stehen, mit dem Ph zusammen kann man den natürlichen Co2Gehalt imBecken grob abschätzen. Nach Deinen Proscanwerten sollte es reichen.
Es steht tatsächlich kein kH Wert auf der Webseite. Ich habe das Leistungswasser mal selber getestet da kam eine KH von 4,5.
NPK alleine reicht meistens nicht. Da ist zu wenig Nitrat für Starkzehrer mit drin. Nimm mal noch einen Nitratdünger dazu. den Boost gh+ oder Nitrat.

Es sagen zwar welche, dass das egal ist, aber ich geb den Eisendünger zusammen mit irgendeinem Nitrat, immer Mitte der Woche auf Stoß und am Wochenende dann Estimative Index oder NPK zusammen mit einem der Nitratdünger.
Okay ja, das könnte vielleicht helfen. Ich habe immer einen Nitratwert von 10 bis 15 mg/l. Welchen Wert würdest du für die Echis empfehlen?

Habe auch mal noch das Gesamtfoto mit angehängt. Schon einmal danke für die Hilfe.

Anhänge

• 20241221_181311.jpg
    20241221_181311.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 11

DanielJ

New Member
Hi,
mir fällt bei deinen gemessenen Werten auf, dass die GH niedriger ist, als die KH. Messfehler/Schreibfehler? Ansonsten kommt diese Konstellation KH>GH fast immer durch das Vorhandensein einer Enthärtungsanlage zustande, aber eine solche hast du ja nicht angegeben.
Was für Echis sind das? Verschiedene? Da gibt es nämlich auch nochmal Unterschiede, manche sind Unkraut, andere sind anspruchsvoller.
Hey,
die Werte sind tatsächlich so, auch schon bei vorherigen Messungen. Eine Enthärtungsanlage habe ich nicht. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen.

Ich habe eine Echinodoris Ozelot, zwei Hadi Red Pearl, zwei leider mir Unbekannte, eine davon ist eine eher klein bleibende.