Hallo zusammen,
ich hab ein paar Probleme mit meinen Echinodorus in meinem Südamerika Becken. Die restlichen Pflanzen wachsen relativ gut, nur die Echinodorus nicht so recht. Im folgenden habe ich einmal alles relevantes was ich herausfinden konnte zusammengefasst.
Natürlich habe ich mir auch ähnliche Beiträge durchgelesen, habe jedoch noch nicht so wirklich eine Lösung gefunden und bin mir sehr unsicher an was es liegt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal für alle Tipps.
Beste Grüße
Daniel
ich hab ein paar Probleme mit meinen Echinodorus in meinem Südamerika Becken. Die restlichen Pflanzen wachsen relativ gut, nur die Echinodorus nicht so recht. Im folgenden habe ich einmal alles relevantes was ich herausfinden konnte zusammengefasst.
Natürlich habe ich mir auch ähnliche Beiträge durchgelesen, habe jedoch noch nicht so wirklich eine Lösung gefunden und bin mir sehr unsicher an was es liegt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal für alle Tipps.
Beste Grüße
Daniel
Problembeschreibung |
---|
Echinodorus wachsen nicht/ bleiben klein. Es werden zwar neue Blätter getrieben, diese bleiben jedoch klein und sterben recht schnell ab |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 2 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | 80x40x40 cm |
Bruttoliter: | 160 |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Kies |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Mangrovenwurzeln |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Pro2 Sunset+Day von LEDaquaristik (75cm) |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | nein |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | Lumen gesamt: 5460 Lumen pro Liter: 34 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 4500K |
Beleuchtungsdauer? | 8:30 bis 12 Uhr; 13 bis 20 Uhr |
Dimmphasen? Wie lange? | |
Mittagspause? Wie lange? | 1h |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Fluval U4 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Filterschwamm, Filterwatte, Fluval BioMax |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1000 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | nein |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | nein |
pH-Controller? | nein |
Art der CO2 Zugabe? | easyCarbo (täglich 5ml) |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | nein, laut CO2 Test bei 25 mg/l |
Farbe des Dauertests? |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | 4,1 |
Ca in mg/l | 26,5 |
Mg in mg/l | 1,7 |
K in mg/l | 1,4 |
NO3 in mg/l | 3,3 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,01 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 9,8 |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich, ca. 40% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL proscan |
pH | 6,8 |
GH | 3 |
KH | 6 |
Fe | |
NO3 | 10 |
PO4 | |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|