Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben
Nach jetzt 2 Tagen habe ich den Diffusoor doch in den HMF gehängt ganz unten unter die Pumpe, weil der schwarze Schlauch mich so genervt hat.
Die Anlage läuft und schält 1h vor Lichtbeginn ein und stoppt abends 1 h vor Beendigung. Bisher bleibt der Dropper blau, obwohl ich das "Ei" schon 1 plus 1/2 Umdrehungen aufgedreht habe.
Ich Taste mich jetzt täglich weiter vor. PH Messe ich zusätzlich.
Die Beleuchtubgszeit habe ich von 8 Uhr bis 20:30 ohne Mittagspause geändert. So kann ich morgens füttern und alles checken.

Ich bekomme aktuell die Kahmhaut nicht ganz weg, seit der Filter Verlust hatte und ich letztes WE soviel im Wasser hantiert hatte.
Sie ist nicht stark, aber vorhanden. Werde wohl mal 80% WW machen am Sonntag

Den Bestand an Corys und Smaragdbärblingen habe ich um 30 Jungtiere wieder aufgestockt. Ich hätte einen Abnehmer für die Zwergkufis. Aber ich muß die erst mal kriegen. Die sind zu 95 % die Ursache für den Fischverlust
Gern geb ich sie nicht her. Aber ich muss mich entscheiden.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das Co2 scheint mit Filterauslauf tatsächlich besser verteilt zu werden. Bis ganz hinten kann ich jetzt Bläschennebel erkennen.
Und es ist so schön, wieder Leben in Form eines Schwarms zu sehen und nicht nur einzelne Exemplare von Fischen.
Selbst der Cory ohne Schwanzflossen lebt noch und mischt mit. Die Green Neo sind halbwüchsig bis klein. Denen werd ich wohl noch Staubfutter oder Mysis füttern.
 

Sternennacht

Well-Known Member
8:30 Uhr - jetzt scheint der Dropper langsam einen Grünschimmer zu bekommen *freu*
Dann liege ich bei 22 bis 26 Blasen rein rechnerisch. Sollte ich vielleicht doch einen Blasenzähler zwischenschalten oder reicht der Dauertest?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
Dauertest reicht. Braucht halt seine Zeit, bis er reagiert hat.
12,5 Std. durchgängige Beleuchtung ist schon ziemlich lange. Würde mal darauf achten, ob manche (Stängel-) Pflanzen gegen Ende nicht schon die Blätter hochklappen, weil ihnen das evtl. zuviel wird.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ergänzung: Ich habe aktuell gar keine Stängelpflanzen, nur anspruchslosere Aufsitzer und Moose
 

Sternennacht

Well-Known Member
Tage 6
Alles ok. Nur der PH und KH Tröpfchentest zeigt wechselnde Werte auf.
Von KH 2 bis 4 und Ph 6,5 bis 7,5 nach dem gestrigen WW 70%
Dauertest dkl-Grün
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Brigitte,

Du kannst bei der KH Messung auch 15ml statt 5ml nehmen und das Ergebnis durch 3 teilen.
Ich habe eine KH von 3,44 (Angabe Wasserwerke). Wenn ich 5ml nehme, dann messe ich auch schonmal 2-4. Bei 15ml und dann durch 3 passt es exakt. Kostet natürlich dreifach Indikatorlösung, aber ich messe die KH nur mal sporadisch, die ändert sich bei mir nicht.
GH ist 4,62 (Angabe Wasserwerk). Die habe ich mit Bittersalz auf 7,7 (Wert bei 15ml) angehoben, um das Ca/Mg Verhältnis anzupassen.

Ich mache jeden Sonntag Wasserwechsel. Vorher messe ich GH, Ca, NO3, Mg (rechnerisch) und K. Fe und PO4 hin und wieder, da ändert sich nix.

Die Werte sind in der Regel konstant, K nimmt langsam ab. Das Wechselwasser wird auf Zielwerte aufgedüngt. Anfangs hatte ich mit NPK täglich gedüngt. Das setze ich jetzt nur noch dem Wechselwasser zu, wenn der K Gehalt zu stark abgefallen ist, ansonsten nehme zur Wechselwasseraufdüngung Bittersalz, GH Boost N und Makro Basic P.

Meine Werte (ob sie nun richtig oder falsch sind, mögen andere besser beurteilen), die ich konstant halte sind:

NO3: 20mg/l
Ca: 30mg/l
Mg: 15mg/l
K: 8mg/l (wenn auf 4 abgefallen, dünge ich NPK, danach l
GH: 7-8
KH: 3
PO4: 0,4mg/l (nach wöch. Stossdüngung, über die Woche dann nicht mehr nachweisbar)
Fe: 0,03mg/l

Täglich (über Dosierpumpe) zugeführt:
- GH Boost N Adv.
- Mikro Basic Fe

Die tägliche (geringe) Dosierung GH Boost macht sich bei der GH, wie Robert schon gesagt hat, nicht auffallend bemerkbar.

Was den Dauertest betrifft: Die Dinger sind unglaublich träge. Die Angaben in der Werbung sind sowas von geschönt … bei korrekter Angabe der Dauer würde die keiner mehr kaufen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,
na ja, sooo träge nun auch wieder nicht.
Frische Testlösung benötigt bei mir von blau (aus der Flasche) zu sehr;) hellgrün etwa 4-5 Std. Grün ist sie schon nach etwa 2 Stunden.
Zur schnellen und genauen Überprüfung von PH- und KH-Werten ist die ja auch nicht gemacht/gedacht.
Dafür gibt's anderes, falls man das aus irgendwelchen Besatz-bezogenen Gründen braucht. Aber das weißt du ja selbst.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
An die 20 mg/l No3 wage ich mich im Augenblick nicht. Ich rechne erst Mal noch den tatsächlichen Verbrauch aus jetzt mit Co2 und deutliche mehr Fischbesatz. P04 habe ich als Zielwert auch so 0,4 im Auge.
Jens, verstehe ich das richtig: du düngst komplett auf die Woche auf und gibst zusätzlich noch Nitrat und Eisen täglich dazu?
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Brigitte,

ich habe (nach einer längeren Testphase mit verschiedenen Ansätzen, und nachdem ich mich dank Flowgrow mehr mit der Materie auseinandergestzt habe) das Aquarium auf Zielwerte aufgedüngt, den wöchentlichen Nährstoffverbrauch ermittelt und dünge jetzt folgendermassen:

- Der wöchentliche Nitratverbrauch wird über tägliche Zugabe mit Dosierpumpe so ausgeglichen, dass der Wert bei 20mg/l gehalten wird.

- Eisen wird über Dosierpumpe täglich zugegeben, so dass stets 0,03mg/l zu messen ist.

- Stossdüngung jeden Sonntag. Düngermengen hochgerechnet so, dass das Wechselwasser in den Werten dem des Aquarienwassers entspricht.

- Werte, die sich über die Woche verändert haben, werden bei der wöchentlichen Stossdüngung korrigiert. Beispiel: Ist Kalium vorher OK, dünge ich das Wechselwasser nur mit NO3, MgSO4 und PO4 auf. Ist Kalium zu niedrig, dünge ich mit NPK Makro Basic. Das ist dann etwa alle 2 bis 3 Wochen der Fall.

- Wenn ich PO4 dünge, dann nur auf Stoss, so dass das Aquariumwasser anschliessend 04-0,5mg/l hat. Das ist auch bei NPK Düngung der gleiche Wert, und Kalium passt wieder. Der Phospatwert von 0,4-0,5 mg/l bezieht sich auf eine Nessung zwei drei Stunden nach dem Düngen. Über die restliche Woche ist er nicht mehr messbar.

Nochmal zusammengefasst: Ich dünge einmal wöchentlich auf Stoss das Wechselwasser. Je nach vorher gemessenen Werten mit NO3 + MgSO4 + PO4 oder MgSO4 + NPK. Ggf. lasse ich auch mal einen Dünger weg, und wenn das mit dem ab und zu NPK nicht hinhaut, habe ich noch K Dünger einzeln stehen aber bisher noch nie gebraucht.

CO2 läuft bei mir über pH-Elektrode gesteuert und liegt etwa bei 20mg/l, wird bei 6,6 ausgeschaltet und bei 6,8 wieder ein. Der Dauertest ist dabei hellgrün mit einem Anflug von gelb.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Dann liege ich mit dunkelgrün gerade so an der Sollgrenze von Co2.
Mehr brauche ich auch nicht. So ausschlaggebend sehe ich den PH bei meinem Besatz nicht. Mit 7 bin ich vollauf zufrieden. Wenn es 6,5 wären, auch ok. 6,8 wäre so mein Ziel.

Auf jeden Fall interessant, wie du bei der Düngung vorgehst. Ich möchte vorerst mal innerhalb des reinen Verbrauches düngen und dann schauen, wie es sich verhält.
Meine Bepflanzung ist ja nicht so anspruchsvoll. Erhöhen kann ich ja immer noch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend,

Ich habe heute den Dennerle Quicktest mitgenommen.
Obwohl der Dauertest dunkelgrün zeigt, sagt der Quicktest tiefblau?
Zeigt der evtl erst ab 30 an, oder stimmt der Dauertest nicht?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

ob nun der Quicktest oder der Dauertest falsch anzeigt, ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist so ein Dauertest sehr träge, hinkt also dem realen Wert Stunden hinterher.

Nimm einmal eins Deiner verbrauchten Röhrchen vom Schnelltest, spül es gründlich aus, trockne es und fülle etwas neue Indikatorlösung für den Dauertest ein. Dann Dein zu messendes Aquarienwasser, Stöpsel drauf, schütteln und Farbe gucken.

Der Quicktest ist imgrunde nix anderes, nur unverschämt überteuert. Für ca. 12.- bis 15.- Euro bekommt man 100 dieser Röhrchen. Und die Indikatorflüssigkeit ist eh immer dieselbe (entweder für 20mg oder für 30mg abgestimmt). Mit einem 250ml Fläschchen für 15,90 Euro kannst Du Dir ca. 250 Quickteströhrchen basteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2

Ähnliche Themen

Oben