Ja, die Lumlight,
mir wollte sie mein Aquarienbauer verkaufen, da er damit sehr gute Erfahrungen gemacht hätte. Anfänglich hätte er zwar einige Reklamationen gehabt aber diese Mängel wären mittlerweile vom Tisch. Vom Licht her wären sie aber sehr gut und lägen je nach Lichtfarbe bei 90-110L/w.
Leider war der Preis für mein 220cm Becken jenseits von Gut und Böse, so das ich nach einer Alternative suchte und glaube gefunden zu haben. Bei mir war wegen Umbau auf geschlossenes Becken eine Hängeleuchte mit 2x30W LED Röhre + 3xHCI 70W zu ersetzen.
Fündig wurde ich in Polen. (zoolicht.de) Jetzt hab ich zu einem sehr guten Preis eine Beleuchtung welche genau so hell ist. Dimmen und Tageslichtsimulation sollen am TC420 funktionieren, was sich die nächsten Tage zeigen wird.
Genommen hab ich dort:
-2x AquaLux LED 200 WHITE+
-1x AquaLux LED 200 RGB+
Die WHITE+ hat sicherlich nicht die auf der Website angegeben 200L/W, aber sie ist immerhin deutlich heller als meine alten Xbright Röhren, welche mit 110L/W angegeben waren.
Die RGB+ könnte ein paar Watt mehr haben, besonders das Rot. Zur Tageslichtsimulation in Verbindung mit den White+ reicht es aber.
Die Lumenangabe von 486lm Lichtstrom pro 10cm Leuchtbalken sagt mir so gar nichts.
GHL gibt bei den weissen LED mindestens 122L/W an. Gesamt auf alle Farben natürlich etwas weniger, besonders wegen RGB. Also der selbe Effekt wie bei meiner Polenlampe.
Da die "Mitras Lightbar 100" 57Watt hat, ergibt dies im Schnitt aller Farben 85L/W. Klingt nicht viel, aber inclusive RGB sicher ein guter Gesamtwert.
Das die Mitras "nur" 5500k , ist das nicht bisschen wenig für den Preis?
Das ist nur die Lichtfarbe und hat mit dem Preis nichts zu tun. 6500k sind manchem auch schon zu "Blau". 5500k sollte also ein angenehmes, nicht zu warmes Licht ergeben. Liegt farblich zwischen einer 840 und 865er Leuchtstoffröhre.
Gruss Mario