ich auch "extra" um auf Inlinediffusoren hinzuweisen,
oder geht es hier ausschließlich um externe Reaktoren, durchsichtig mit grauen Endkappen und schwarzen Montageklemmen?
LG Robert
ich auch "extra" um auf Inlinediffusoren hinzuweisen,
tja, das mit dem "effizient" scheint für meinen Reaktor irgendwie nicht zu gelten. Ich hatte jetzt nochmal die Menge an Füllmaterial reduziert und den oberen Teil mit feinem Filtermaterial gefüllt um auszuschlißen, dass sich oben im Reaktor das CO2 sammelt und gar nicht mit dem Wasser verwirbelt wird. Die letzten Tage hatte ich entsprechend sogar gut zu erkennende, verwirbelnde Blasen von CO2 im Reaktor (konnte man gut sehen) - einzig, der Test blieb auf dunkelblau, sogar wenn das CO2 längere Zeit (ca. ne Stunde) auf einen durchgehenden Perlenstrahl am Blasenzähler aufgedreht war (geht natürlich nur, so lange noch kein Besatz im Becken ist). Ich haben den Reaktor jetzt abgeklemmt und nochmal den Diffusor angeschlossen um zu testen, ob sich bei gleicher Blasenmenge (also etwa 2/Sek.) was am Dauertest ändert, wenn das nichts bringt, werde ich nochmal die Flüssigkeit tauschen und dann - tja, dann weiß ich auch nicht weiter...
was erhofft du dir von diesem Reaktor bei diesem Aufbau Effizienzmäßig?
Hi Markus,Einwand
hast Du nicht alles gelesen? Ich betreibe dasselbe Modell und komme bei 390l brutto mühelos auf 30mg/l.was erhofft du dir von diesem Reaktor bei diesem Aufbau Effizienzmäßig?
Hi Kurt,
hast Du nicht alles gelesen? Ich betreibe dasselbe Modell und komme bei 390l brutto mühelos auf 30mg/l.
Deine rote gemalte CO2-Blase besteht mit der Zeit im übrigen überwiegend aus N2 und O2 (sog. Falschgase). Dort fehlt die Entlüftung.
zeigen statt behaupten, denn mit Googeln nach "reaktor us-aquaristik probleme" findet sich nichts Belastbares.Probleme mit diesem Reaktor sind nichts Neues.
Hi Kurt,
zeigen statt behaupten, denn mit Googeln nach "reaktor us-aquaristik probleme" findet sich nichts Belastbares.
Ich verwende den Reaktor mit nur sehr wenigen der grünen Fasern drin. Die Effizienz ist von der Strömung abhängig. Ich hatte schon bald zu viel CO2 nach einer Filterreinigung.
@kurt , was mich wundert, der Zulauf in deinem Bild sieht nach einem Rohr aus, das durch die Gasblase ins Wasser führt.
ja... und Dito,Das musst du angebracht haben, denn das hat die FT gar nicht - und braucht sie auch nicht! Bei mir lief das ohne Rohr und ist ganz sauber, ohne jedes Geplätscher durch die Gasblase geflossen. erhöht die Wasseroberfläche und bewegt diese besser.
was hat denn die Filterleistung mit dem CO2-Auflösungsvermögen eines Außenreaktors zu tun? Dem Burkhard geht's doch gar nicht um eine mangelnde Filterleistung oder Strömung, bis jetzt nicht.Was ich gelesen und behalten habe ist z.B. die Filterleistung wird stark gebremst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen