Ich merke schon, ich habe hier eine ganz schöne Diskussion ausgelöst. Ich versuche auf alles einzugehen:
1. ) Ja, der Dichtungsring im Deckel ist drin.
2.) "was erhofft du dir von diesem Reaktor bei diesem Aufbau Effizienzmäßig?" Im Kern erhoffe ich mir nahezu 100%. Oben geht das CO2 rein, wird verwirbelt und von den grünen "Plastikfäden" festgehalten, bis es sich komplett gelöst hat. Zumindest in der Theorie sollte das funktionieren. Deine Zeichnung, Kurt scheint so eine Mischung aus Inline-Diffusor und Reaktor zu sein, im Kern sollte der Reaktor aber genauso funktionieren. Die Blasen werden nur beim einleiten nicht so fein zerstäubt, weil es keine Keramik gibt, sondern die Blasen einfach "reinblubbern". CO2 Verlust durch die Wasseroberfläche ist sicher da, Abdeckscheiben sind aber drauf und der Skimmer auf absolutes Minimum gestellt. Zu "Problemen" mit dem US Aquaristik Reaktor habe ich ehrlich gesagt jetzt auch nichts gefunden, Bei Alicia und Markus scheinen sie ja auch absolut problemlos zu funktionieren...
3.) Strömungsgeschwindigkeit und Filterleistung verringert der Reaktor sicher, das Wasser muss ja zweimal 90° ums Eck. Allerdings habe ich das für mich bisher nicht als Problem gesehen, da der Filter genug Reserve hat. Markus hat da richtig geraten, ist ein Eheim Pro3 T350 Thermo mit neuem Pumpkopf, der packt das schon. Die Blasen werden ja auch im Reaktor verwirbelt, das ist ja ausreichend um CO2 zu lösen. Ob die jetzt schneller oder langsamer wirbeln, dürfte ja eher marginale Effekte haben? Rauschen oder Plätschern hatte ich bisher auch nicht, selbst wenn man große Mengen CO2 reinpumpt, war der Reaktor bei mir bisher (nahezu) geräuschlos.
Nun, ich habe den Reaktor jetzt wieder angeschlossen, wie schon geschrieben einmal die Schläuche zu nagelneuen ausgetauscht und schaue mal, was der Dauertest jetzt bis zum Wochenende sagt.
Fällt er jetzt wieder auf blau zurück, bin ich wohl zu blöd, habe ein Montagsmodell oder irgendwo einen Fehler im Aufbau, den ich nicht erkenne, dann werde ich wohl Richtung Inline-Diffusor gehen. Aber warten wir mal ab. So funktioniert er aktuell (ist jetzt nur ein kurzer Schnappschuss via Handy), wir werden sehen was passiert...