Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2
Hallo Christian,
der getauschte Rotor hat es alo nicht gebracht? Das ging mir bei meinem kleineren JBL und übrigens beim Eheim zunächst auch so. Die Filter waren in erster Linie ganz einfach nicht wirklich eingelaufen.
Wirklich leise wurde der JBL nachdem ich die Achse und die Gummilager mit etwas Pumpenfett eingerieben habe. Der Verschluss der Rotoreinheit im Pumpenkopf des JBL sollte auch richtig stramm, also ohne Spiel, sitzen. Ein weiterer nostalgischer Punkt scheint meiner Meinung nach die nur aufgesteckte Abdeckung am Pumpenkopf zu sein. Bei mir war sie nicht richtig fest aufgesteckt und kam zu unnötigen Vibrationen.
Hörtechnisch sind wir uns schnell an besseren oder schlechteren Klang, der dann meist normal für uns klingt. Das passiert dir auch bei den teuersten Boxen aus dem HIFI- Bereich.
Wenn man es wirklich absolut Silent haben will weil es denn unmittelbaren Hörbereich betrifft, kann und sollte man vielleicht weiter optimieren. Wie klingt der JBL denn, wenn er nicht im Schrank steht sondern auf einer wirkloich festen Unterlage steht /Steinfussboden, Steinplatte...) Wie ist denn z.B. dein Hörempfinden wenn die Tür des Unterschranks geschlossen bzw. geöffnet ist? Von wo kommen dann die dich störenden Geräusche? Direkt von vorn, steigen sie hinter dem Becken auf? Bei Schränkenmit einer nach unten offenen Einlage bzw. nur halb geschlossenen Rückwand könnte man mal versuchen Resonanzen entweder anzukoppeln, sie zu entkoppeln bzw. den Innenbereich zu dämmen (Steinplatte rein ----> Filter, Filtermatte darunter ---> Filter, hintere Öffnung mit Schaumstoff verschließen, Tür und Seitenteile dämmen .... ).
VG Frank.