Eheim 2028 brummt extrem laut

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte mal noch nach ein paar Erfahrungen und Ideen fragen. Gestern einen Eheim Prof.II 2028 in Betrieb genommen und dieser brummt extrem laut.

Luft sollte keine mehr im System sein und auch die Achse liegt vernünftig in ihren Gummipfropfen.
Fasst man auf den Pumpenkopf, spürt man eine sehr gut wahrnehmbare Vibration.

Der Filter ist z.B. lauter als mein PC und ich muss die Tür des Raumes schließen, damit ich den Filter im Nebenraum nicht mehr höre. Ich habe jetzt z.B. von Ingo und Bruno gehört, dass deren 2028 eher sehr leise ist und Bruno meinte sogar unhörbar.
Mein 2028 treibt einen eher in den Wahnsinn mit dem Geräuschpegel. An einer Vibration des Bodens und damit einhergehenden Geräuschen wird es wohl nicht liegen, da der Filter auch angehoben die gleichen Töne bzw. Geräusche von sich gibt.

Habe eben auch mal den Eheim Support angeschrieben. Hoffe die haben eine gute Idee.
 

Planetcom

Member
Hi,

habe dein Problem mal gegoogelt und in verschiedenen Foren nachgelesen. Die einhellige Meinung ist,
wenns brummt ist Luft drin.

Anleitung von zierfischforum.at:

ich fülle den filter an seinem standort, vor anschließen der schläuche, mit einer kanne vollständig.
außerdem hat er ja eine integrierte handpumpe, mit welcher man zusätzlich noch luft aus dem gehäuse drücken kann
wenn du ihm dann noch einen tag zeit läßt, bis auch die luft aus den filtermedien aufgestiegen ist, sollte er wieder leise sein

Ausserdem wird Empfohlen den Filter zu schütteln.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

danke für deine Mühe. Habe auch schon jeden Thread zu dem Thema gelesen und glaub mir ich hab den Filter gut geschüttelt :D. Nun ist auch ein Tag vergangen und die Luft aus den 3 Filtermatten sollte raus sein.

Insgesamt hat sich das Brummen jedoch kein Stück gebessert. Es ist auch kein klackern oder rattern, welches ich auf Luft zurückführen würde, sondern eben ein tiefes Brummen. Man hört irgendwie die Pumpe extrem hart "arbeiten".
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

ist der Filter neu oder schon älter? Ein Austausch der Achse und des Rotors könnte evtl. Abhilfe bringen.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

der Filter ist nagelneu. Gestern geliefert bekommen.

Wie laut ist denn bei euch ein vergleichbarer Filter? Vielleicht habe ich auch ganz abgehobene Vorstellungen, wie leise so ein Filter sein sollte. Bei mir steht der Filter auch nicht in einem Unterschrank, wodurch er noch viel besser zu hören ist.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

ruf doch mal bei Eheim an - der Kundenservice dort ist eigentlich erstklassig.
Ich habe hier zu Hause die kleinen Eheim Liberty Anhängefilter und die wurden mit der Zeit laut.
Ich rief da an, die Ursache wurde direkt telefonisch geklärt und nach 2 Tagen hatte ich kostenfrei neue Pumpenräder.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

was mir gerade noch einfällt! Auf der Eheimseite hab ich gelesen das man bei Inbetriebnahme schauen soll das der Auslauf über dem Wasserspiegel ist wenn man den Filter mit Wasser füllt.Wenn bei der Befüllung kein Wassergegendruck auf der Druckseite ist kann die Luft besser entweichen.

Hier kannst du es nachlesen :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke für eure ganzen Ideen. Den Eheim Support werde ich nachher mal anrufen. Hatte denen ja eben eine Mail geschrieben. Will erstmal abwarten, was die da schreiben.

Luft ist 100%ig nicht mehr im System. Das Brummen wird extrem leiser, wenn ich sehr stark diese "Pumpvorrichtung" zum Luftrauslassen seitlich drücke, bzw. sie so stabilisiere, dass sie nicht mehr schwingen kann. Dann ist das Geräusch auch erträglich. Unhörbar zwar noch lange nicht aber dann hört man nur noch ein leiseres Surren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

hatte mal einen 2328, inzwischen schon lange Jahre "verliehen", und der war auch bei gehobenen Ansprüchen leise.

Normalerweise kann das nur ein unrunder Anker sein, habe ich noch nie erlebt, oder eine eingelaufene Keramikwelle, kommt bei einem neuen Filter auch nicht in Frage, oder an unrunden Gummistopfen (für die Achse), das könnte ich mir noch am ehesten denken. Anker plus Achse plus Gummilagerungen gibt es als Set, da gehe ich davon aus, dass das das Problem behebt. Wahrscheinlich hilft auch der Austausch der Gummilagerungen, gibt es als kleines Set, bestehend aus Achse und Gummis.

Einen gut laufenden Eheim Prof. ordne ich geräuschmäßig so etwa unter "leiser geht nicht" ein. :wink:

Gruß, Nik
 

Ronny

Member
Hallo Tobi,

ich hatte mir ja den EHEIM 2222 über das Auktionshaus zugelegt und muss sagen, dieser arbeitet im Vergleich zu meinem Innenfilter lautlos.

Habe das Becken ja im Wohnzimmer stehen und der IF ging mir öfter auf den S**k, aber jetzt mit dem EHEIM gibts keine probleme. Keine Laufgeräusche, einfach nix zu hören von dem Teil.

Grüße Ronny
 

dirkHH

Member
hi ihr alle,

sorry, tobi, dass ich deinen fred missbrauche, aber mein nagelneuer eheim prof III 2078 ist bei vollgas auch nicht gerade leise. es ist auch deutlich ein "brummen" zu hören.

problem ist sicherlich, wann ist "laut" "zu laut" :roll: ich ging vor dem kauf eigentlich davon aus, dass man den prof III aus mehreren metern entfernung garnicht hört - daher bin ich ein wenig enttäuscht... vielleicht rufe ich auch mal eheim an...


gruß
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

genau das ist mein Problem. Ich werd da zwar auch mal nachher anrufen, jedoch weiß ich ja auch nicht genau wie laut der Eheim wirklich ist.

Ich finde das Brummen sehr belästigend, da er lauter ist als mein (schallgedämmter) PC. Eine recht deutliche Vibration ist zudem am Pumpenkopf zu spüren. Wenn aber andere Personen sagen, dass der Filter sehr leise ist, dann läuft bei mir da was falsch.

Ich müsste meinen Fernseher z.B. gut laut aufdrehen, damit er den Filter übertönt.
 

DReinartz

Member
Hallo,
Das ist sicher nicht normal!
Nik hat ja schon ein paar möglichkeiten genannt , und das der Filter Neu ist muss nicht zwingend heißen das die Achse z.b. NICHT krumm sein kann.

Es könnte aber auch anderen dingen liegen. Ein Fluval muste ich mal komplet einschicken, weil die Bohrung im Gehäusedeckel nicht Sauber waren. Da hat erst ein neues Gehäuse abhilfe geschaffen.

Mfg
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

ich vermute auch das es am Pumpenrad liegt. Hast du schon die Lauffläche mit den Fingern abgetastet ob da evtl. eine Riffe oder eine Erhöhung fühlbar ist?
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

hab ja den 2026 und der ist nach einer "Spezialbehandlung" flüsterleise. Mein Pc der danebensteht ist mindestens 3x so laut :wink:

Die von dir beschriebenen Geräusche machte meiner nach seiner Reaktivierung ( Lagerzeit ca. 9 Monate ) auch.

Ich hab den Pumpenkopf aufgeschraubt, alle Dichtungen mit dem beiliegenden Spezialfett dick eingeschmiert, alles gängig gemacht und auf Leichtläufigkeit geprüft, Pumpenkopf zugeschraubt, Achse nochmals eingefettet und seitdem ist Ruh :D

Hoffe es hilft dir.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben