Hallo
Nein angelesenes Halbwissen. Aber da befinde ich mich in guter Gesellschaft.
ADA baut das Aquarium in 12 mm Glasdicke und das ist für mich der Maßstab.
Die Din 32622 gibt eine Ausbauchung von 1/500 stel der Scheibenlänge vor. Das sind 2,4mm ! Das halten die 10mm Scheiben nicht ein, da bin ich mir sicher.
Aber wer weniger vorsichtig ist als ich kann das gern überlesen.
Gruß
Bernd
Moin Bernd,
das kann man auch anders betrachten. Mir ist im Zweifelsfall die dünnere Glasstärke schon wegen der geringeren optischen Beeinträchtigung lieber. Macht keinen dollen Unterschied, aber von der Stabilität des Glases ist es nicht das Thema, Dass das Becken leichter ist, finde ich auch grundsätzlich positiv. Der Punkt sind die Silikonverklebungen - und da würde ich nicht mehr jedem Aquarienbauer, eher nur wenigen vertrauen. Die Verklebungen sind immer der Punkt. Darauf würde ich mir die Eheim Cleartanks auch ansehen. Ich bin nicht so der Fan von "klobigen" Kehlverklebungen. Ein absoluter Könner - und Bernd, da komme ich wieder auf dich zurück - ist Emmel, der übrigens über 30.000 Becken für ADA gebaut hat. Ich hatte einen ADA Rückläufer 90P, weil das Becken unten an der Seite im Silikon eine ~2 mm lange milchige Stelle hatte. Das ist mir später nie wieder aufgefallen, aber wegen der Geringfügigkeit in Erinnerung geblieben. Damals waren die ADA 90P übrigens alle 8 mm. ^^ Emmel bietet das 90P sowohl in 8 als auch in 10 mm an. Ich nehme es in 8 mm.
Fakt ist, mit den dickeren Scheiben ist ein Verkleben leichter und sicherer. Emmel hat auch bei dem dünneren Glas unauffällige Verklebungen ohne Innenwulst und gibt trotzdem eine lange Garantie. Das trauen sich die allermeisten Aquarienbauer schlicht nicht. Emmel ist für Schaubecken ganz klar meine Wahl, ich will die dickeren Becken aber auch nicht. Mit dem Wechsel des Aquarienbauers sind die ADA Becken alle eine Glasstärke raufgegangen. Kann man auch an den AquaSky Aufsetzleuchten erkennen. Die Halterungen sind noch für das dünnere Glas ausgelegt, d.h. spannen bei den neueren ADA Becken..
Es gibt aber sowieso nur sehr wenige High-End-Aquarienbauer und meines Wissen keinen weiteren, der sich das dünnere Glas so zu verkleben traut, geschweige denn so viel Praxis damit hat. Der Eheim Cleartank scheint nach den Beschreibungen schon breitere Verklebungen zu haben, das gibt es bei ADA und Emmel nicht. Nicht mal bei meinem 45 cm Weißglas Cube von Blau. Der Cube hat übrigens auch nur 6 mm Glas.
Gruß, Nik