Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt

THZ

Member
Hallo

ich habe schon länger einen Eheim Professionel 3 350, dazu die zwei Eheim Installationssets (Saug- und Druckseite) sowie einen JBL Inline Diffusor. Funktioniert alles einwandfrei, bis ich vor 3 Monaten nach einer Reinigung feststellte, dass er dauernd Luft zog. Damals hab ich die DIchtung am Innenliegenden Vorfilter (d.h. Filterkorb) gewechselt, zudem mal alle Schläuche überprüft und gereinigt.

Nun habe ich ihn vorgestern wieder gereinigt, und seitdem zieht er wieder extrem Luft. Einen Tag später stellte ich dann fest, dass der Schlauch auf der Saugseite bis fast zum Filter leer war. Der Wasserstand im Filter hat es ebenfalls nicht bis oben geschafft, er bleibt etwa 5 cm unter der nötigen Höhe.

Ich habe nun x mal alles nachkontrolliert, an den Installationssets und Schläuchen liegt es definitiv nicht, alles ist in Ordnung. Ich bekomme den Filter einfach nicht ganz gefüllt. Ich habe ihn mehrmals auseinandergenommen und leer (ohne Wasser) wieder in Betrieb genommen. Nach einigen Sekunden warten lief er von selbst voll, aber eben nicht komplett, auch der Startknopf hilft da nicht weiter.

Da ich nichts geändert habe, ausser dass ich ihn gereinigt habe, muss irgendwas am Filter sein. Langsam nervt das. Hat jemand diese Erfahrungen mit dem Eheim auch schon gemacht?
 
Hast du irgendwelche Schleifen oder In-Line Geräte am Auslass?
Damit tun sich Filter am ehesten Schwer. Luftblasen am Auslass raus drücken z.B. ist offenbar harte Arbeit.
Oder wenn der Schlauch voll Luft ist und der Auslass im Becken unter der Wasseroberfläche steht.

Ich kenne diese Eheim Serie nicht. Aber mein Oase Filter hat einen kleine Luftkanal der Luft von der höchsten Stelle im Filter zum Rotor absaugen soll. Der war mal mit Mulm verschlickt. Danach ging die Luft nie raus.

Was ich beschreibe bezieht sich auf Startschwierigkeiten wegen Luft im System.
Wenn dein Filter normal läuft und auf einmal "Luft zieht" und deswegen aus geht, ist das ein anderes Problem. In dem Fall, Dichtungen Checken. Irgendwo muss die Luft ja her kommen. Hatte das auch mal, Dichtring war verklemmt und der Filter zischte und fauchte und rülpste ab und zu Luft aus.
Ich muss gestehen ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz. Luft ziehen und nicht vernünftig entlüften sind bei dir irgendwie synonym.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

hast du beim Reinigen auch das Flügelrädchen rausgenommen und die Öffnugen gespült? Und, vor allem, hast du an den Kugelhähnen/Absperrhähnen alle Engstellen mit der Bürste durchgestochert!
Sitzen die Körbe innen richtig aufeinander (durchgehender Kanal in der einen Ecke), und öffnet/schließt die kleine Klappe vom Vorfilterkorb korrekt?
An den Installationssets die Kappen richtig drauf...(ist oft mein Fehler).
Ansonsten würde ich mal einen Testlauf ohne den Inlinediffusor machen, vielleicht liegt es an dem!
 

THZ

Member
Hallo

das Flügelrädchen hab ich herausgenommen, das war komplett sauber. Die Engstellen an den Absperrhähnen hab ich allerdings nicht durchgespült. Allerdings lief der Filter bis vor der Reinigung ja einwandfrei, bzw. einen Tag lang lief der Filter nach der Reinigung, bis er am nächsten Tag begann Luft zu ziehen.

Kappen am Installationsset sitzen auch fest. Ich habe nun vorhin mal probiert auf der Druckseite mit dem Mund Wasser anzuziehen (vor dem Inline-Diffusor), da kommt nichts! Es sieht so aus, als ob es vor dem Schlauchadapter schon aufhört bzw. dort blockiert. Das wenige Wasser, das auf der Saugseite noch im Schlauch ist, wird kurz angezogen und dann beginnt es im Filterkopf zu knacksen und klackern, wenn ich ziehe. Auch beim Druckknopf, das nützt nichts.

Wenn ich den Schlauchadapter vom Filter abziehe, mit angeschlossenen Schläuchen, dann läuft auf beiden Seiten das Wasser frei durch.

Übrigens ist er jetzt exakt 2 Jahre und 14 Tage alt...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
dann mach die Kugelhähne nochmal. Und das Rückschlagteil mit der Kugel.
Klingt schon, als wäre da was dicht.
 

THZ

Member
ok, werde ich heute abend versuchen. Es ist die Kugel, die am Rückschlagteil anschlägt, wenn ich Wasser ansauge.
 

similima

Member
Hallo Thomas,
ich hatte bei dem gleichen Modell eine Undichte bei dem Ansaugknopf, allerdings trat bei mir dort Wasser aus. Bei den Installationssets sind mir auch deutlich zu viele Möglichkeiten wo die Luft ziehen können.
Eheim ist bei Defekten außerhalb der Garantie meist sehr kulant, falls es der Filter ist einfach an das Kundencenter wenden.
Gruß
Frank
 

THZ

Member
Hab alles nachgeprüft, alles ist in Ordnung, auch der Adapter. Der Filter füllt sich einfach nicht bis oben, das Wasser bleibt etwa 5cm unter der Sollhöhe stehen.
 
Lass uns das Mal systematisch machen.

Wo kommt die Luft her? Ist die schon im Filter und geht nur nicht raus oder wird die irgendwo angesaugt?

Bist du sicher im Schlauch sind keine Blockaden?
Und im Anschlussblock?

Läuft der Filter wenn du den Auslauf am Filter Mal direkt in einen Eimer leitest anstatt uns Becken zurück?
 

THZ

Member
Also: wenn ich von aussen her in den Filter schaue, dann steht der Wasserspiegel etwa 5 cm unterhalb der grauen Verriegelungsgriffe, normalerweise dürfte der Wasserspiegel ja nicht zu sehen sein.

Auf der Saugseite kommen dauernd Luftblasen rein. In unregelmässigen Abständen lärmt der Filter dann auch ganz kurz, wenn eben so eine Luftblase reinkommt.

Auf der Druckseite wird das Wasser ziemlich stark rausgedrückt, aber mit enorm viel kleinen Gasblasen drin. Das Wasser sprudelt auch, wenn ich es direkt in einen Eimer leite.

Im Schlauch hat es nirgends Blockaden. Wenn ich den Schlauchadapter vom Filter trenne und dann öffne, dann strömt das Wasser in voller Leistung, d.h. dann wird das Wasser voll angesaugt.

Könnte der Schlauchadapter defekt sein?
 
Ok wenn an der Saugseite Luft rein kann, kann an der Stell auch genausogut Wasser raus.
Das kann als Pfütze enden. Das Leck musst du unbedingt finden.

Ich habe die kleinen O-Ringe am Anschlussblock in Verdacht. Die sind bei meinem ollen Eheim 2226 kaputt gegangen. Der Anschlussblock ist beim 4er ziemlich ähnlich.
 

Billy75

New Member
Hallo,

also ich hab mit den Installationssets ständig Ärger gehabt da sie sehr oft Luft gezogen haben, aufgrund da sich die kleinen Dichtungsringe beim Zusammenstecken ständig verkeilt haben, ich setze jetzt wieder die altbewährten Eheim Rohre ein (die an einem Stück) und seit dem läufts wieder.

Gruss Kai
 

THZ

Member
UPDATE! -> Hab etwas gemacht, jetzt funktioniert alles wieder! Aber ich will noch nicht zu früh jubeln, ich warte erst mal morgen ab, ob dann immer noch alles gut ist.
Dann melde ich mich und teile mit, was der Grund war...
 

THZ

Member
Funktioniert nun wieder einwandfrei! Grund war der Schlauchadapter. Zufälligerweise hatte ich noch einen neuen zuhause, eingebaut und Luft sofort weg. Danke für Eure Hinweise!
 

Ähnliche Themen

Oben