Ehem prof3 Filterkopf undicht - Hilfe

Wylander

New Member
Hallo Leute,

Ich benötige dringend Euren Rat. Ich wollte gestern meinen alten Eheim Prof 3 Filter wieder in Betrieb nehmen aufgrund der größeren Umwälzung.
Im ersten Moment sah alles gut aus, aber nach zwei drei Stunden tropfte es aus dem Filterkopf. Filter abgebaut, Kopf abgenommen und dann Sch...., aus dem Filterkopf sind gefühlt zwei drei Liter Wasser herausgelaufen! :shock:
Heute mal den Kopf aufgeschraubt und innen sah es ziemlich versifft aus, ziemlich viele Kalkablagerungen und die Schrauben (für den Motor) war schon teilweise fast komplett zersetzt. Keine Ahnung ob man die überhaupt noch herausschrauben kann. Der Schaumstoff, der den Raum ausfüllen sollte war komplett nass.

Anbei zwei Fotos, um sich ein besseres Bild machen zu können.

Was soll ich tun, ist das noch zu reparieren, oder Filter in die Tone und ein neuer muss her?




Grüße Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.451
  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.435

Wylander

New Member
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Die Dichtungen sind alle noch die originalen. Allerdings wurden diese vorher alle mit silikonfett eingefettet.

Als der Filter früher bei mir noch in Betrieb wahr, hatte ich keine Probleme.

Grüße
Jens
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Jens,

Hast du schon die Dichtung die zur Selbstansaugung unter der pumpe gecheckt? Ist ne große Flanschdichtung. Dafür musst du den pumpenkopf rausbauen. Die Dichtung gibt es nicht als Ersatzteil, aber mit ordentlich Vaseline bekommt man die wieder halbwegs geschmeidig.
 

Wylander

New Member
Nein, hatte mich da noch nicht angetraut. Könnte aber die Ursache sein, da ich später die ansaughilfe nochmal betätigt hatte, da der zweite Zulauf nicht angezogen hatte. Danach hatte es nicht mehr lange gedauert, bis ich mir die Leckage aufgefallen ist.
Werd ich nach dem Abendessen mal checken.

Danke.

Grüße jens
 

Wylander

New Member
Hallo Georg,

Habe nun den Motor komplett ausgebaut was nicht so einfach war, da eine Schraube nur noch per Zange herauszukommen war. :-/

Ist alles voller Ablagerungen. Naja, an unserem alten Wohnort hatten wir ja auch sehr hartes Wasser.

Aber Bilder sagen mehr wie tausend Worte...



Bekommt man den Filter wieder dicht, möchte ungern ca. 300 Liter Wasser im Wohnzimmer wiederfinden... :sceptic:

Grüße Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 1.413

MarcK

Member
Hallo Jens

Selbst wenn Du alles Sauber und wieder Dicht bekommst, wäre mir sehr Unwohl dabei, den Filter wieder in Betrieb zu nehmen.

So ein Pumpenkopf kostet nicht die Welt. Alternativ könntest Du bei Eheim nachfragen, was die Reperatur kosten würde.

Aber es gibt doch massig Angebote bei E Gay oder kleinanzeigen, wo gebrauchte Filter in besserem Zustand zu erwerben sind.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-heim-professionel3-thermo-filter-und-jbl-uv-c-aufklaerer-9-watt!/304459637-138-1329?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-aussenfilter-e-heim-professionel-3e-2078-2075-2171-2028/304460049-138-1329?ref=search
Ich hab zum Beispiel einen Eheim 3e 450 für 120 Euro gekauft. Der Filter war in Top Zustand. Ich musste nur die Dichtungen neu Einfetten und Filtermaterial kaufen.

Ich würde den Filter nicht mehr einsetzen. Zumal er schon mal Undicht wurde.

Grüßle Marc
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Ich hab meinen wieder dicht bekommen. Du kannst ja alles gründlich säubern und den Filter wieder zusammenbauen und nur die Abdeckung weglassen und mal ne Zeit Probe laufen lassen. Anschließend wieder zusammen bauen wenn er dicht hält. Nur die selbstansaugung solltest du wohl sicherheitshalber nicht mehr benutzen. Meiner läuft so seit 1 Jahr dicht weiter, aber in ner großen Wanne mit einem wassermelder zur Sicherheit.

Ein neuer Kopf sollte damals rund 140€ kosten, denn die Flanschdichtung gab es ja nicht einzeln...
 

Wylander

New Member
Hallo Georg,
Hallo Marc,

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu einem ähnlichen Entschluss gekommen wie Marc. So bin ich heute Morgen zum Hornbach und habe Dank Tiefstpreisgarantie mir den JBL CristalProfi 1501e besorgt. Dieser passt auch besser in meinen Unterschrank. Der Eheim war hier etwas zu hoch für ein gutes Handling. Werde diesen die Tage trotzdem richtig säubern, die Dichtung gut einfetten und dann testen. Anschließend werd ich ihn weg packen und evtl. für ein späteres Becken wieder auspacken, da er zum "einfach so wegschmeißen" einfach zu schade ist.

Danke nochmal für Eure Hilfe und Denkanstöße.

Grüße Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
*AquaOlli* EHEIM Filterkopf 2217 Technik 0

Ähnliche Themen

Oben