Lars P
New Member
Moin Moin,
Mein Name ist, wie könnte es auch anders sein Lars. Ich bin 18 Jahre jung und bereits seit rund 8,5 Jahren in der Aquaristik dabei. Schon sehr früh habe ich (anfangs aus Faulheit) mich auf Altwasser und Co in meinen Aquarien spezialisiert.
Nun bin ich nach langer Zeit des Beobachtens doch mal daran interessiert mal das "Scapen " in einem Teil meines 375L Beckens auszuprobieren, jedoch geht das natürlich nicht ohne Fragen :wink:
Also erstmal Grundlegendes:
- Maße des verfügbaren Beckenteils: 60cm(l)x50cm(b)x50cm(t) = 150L
-Leuchtmittel: Entweder 2x18w (t8) 2x24w (t5) oder 1x125W HQI
So nun die Fragen:
Welche der beiden Leuchtmittel-Möglichkeiten würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Filtertyp würdet ihr wählen, normaler Innenfilter oder HMF?
Ich plane eine Bepflanzung nur mit Pflanzen die in Afrika, zum großteil, endemisch sind; Ist das gut machbar bzw überhaupt realisierbar?
Zzt. befindet sich Flusssand als Bodengrund in dem Teil; Ist dieser fürs "Scapen" geeignet?
Das Wasser hat einen ziemlichen braun Stich in wie fern ist das relevant?
Puh, soweit die Fragen die mir auf der Zunge lagen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab schonmal für eure Antworten :top:
Mein Name ist, wie könnte es auch anders sein Lars. Ich bin 18 Jahre jung und bereits seit rund 8,5 Jahren in der Aquaristik dabei. Schon sehr früh habe ich (anfangs aus Faulheit) mich auf Altwasser und Co in meinen Aquarien spezialisiert.
Nun bin ich nach langer Zeit des Beobachtens doch mal daran interessiert mal das "Scapen " in einem Teil meines 375L Beckens auszuprobieren, jedoch geht das natürlich nicht ohne Fragen :wink:
Also erstmal Grundlegendes:
- Maße des verfügbaren Beckenteils: 60cm(l)x50cm(b)x50cm(t) = 150L
-Leuchtmittel: Entweder 2x18w (t8) 2x24w (t5) oder 1x125W HQI
So nun die Fragen:
Welche der beiden Leuchtmittel-Möglichkeiten würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Filtertyp würdet ihr wählen, normaler Innenfilter oder HMF?
Ich plane eine Bepflanzung nur mit Pflanzen die in Afrika, zum großteil, endemisch sind; Ist das gut machbar bzw überhaupt realisierbar?
Zzt. befindet sich Flusssand als Bodengrund in dem Teil; Ist dieser fürs "Scapen" geeignet?
Das Wasser hat einen ziemlichen braun Stich in wie fern ist das relevant?
Puh, soweit die Fragen die mir auf der Zunge lagen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab schonmal für eure Antworten :top: