Hallo Nik,
Nik":3ao3euay schrieb:
dem ist kaum mehr etwas hinzuzufügen.
Ja doch, die Antwort auf meinen konkreten Einwand: :wink:
Ich kann nicht erkennen, was bei Verwendung des SBV (statt der KH) "richtig angewendet wird" bzw. "alles im Strumpf ist" bzw. "gut ist", wenn beide Begriffe synomym verwendet werden. Ich sehe auch nicht, wie das bei der KH>GH-Problematik hilft.
Nach meinem Dafürhalten wird ja nichts richtiger bzw. „richtig angewendet“, wenn ich auf das SBV abstelle. Wenn etwa nennenswerte Puffer außer Karbonat im Wasser sind und der CO2-Gehalt daher falsch (zu hoch) errechnet wird, bleibt dieser Fehler ja auch bestehen, wenn ich das SBV als Bezugsgröße verwende. Und für den Fall, dass ohnehin keine nennenswerte andere Puffer vorhanden sind, gibt es ja ohnehin nichts zu mäkeln, da ja die zu bestimmende KH richtig ertröpfelt wird.
Und wenn man die theoretischen Grundlagen betrachtet, ist es halt die KH (genauer die Konzentration an HCO3-Ionen) die relevante Größe und eben nicht das SBV. Das ist nun mal eine chemische Gesetzmäßigkeit, die man hier nicht wegschieben sollte. Ich hielte es daher vom theoretischen Ansatz falsch, die KH aus der Aquaristik verbannen zu wollen, also etwa in den CO2-Tabellen die KH durch SBV ersetzen zu wollen.
Gerd Kassebeer hat die Zusammenhänge zwischen KH, pH und CO2, wie ich meine recht, recht verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm.
@Robert
Robert":3ao3euay schrieb:
Ob den (Hydrogen-) Karbonatanionen nun nur Erdalkalikationen ("echte" KH), oder noch andere Kationen (im Aquarium überwiegend Kalium und Natrium) gegegenüberstehen, ist für die rechnerische CO2-Ermittlung vollkommen ohne Belang.
Sehe ich genau so. Deswegen habe ich mich ja auch kritisch zu der Kappung der KH im Falle (KH>GH) geäußert. Verstehe aber nicht, was du mir (mit diesem Einwand?) sagen willst.
Robert":3ao3euay schrieb:
Der Aquarianer macht eben nix falsch, wenn er das SBV (= das, was er mit seinem "KH"-Test ermittelt) zu Berechnung heranzieht!
Bei höheren Karbonathärten (wenn KH=SBV gilt), auf die du dich mit dieser Aussage beziehst, macht der Aquarianer ja ohnehin nix falsch!
@Flo
vielleicht hilft dir mein obiger link (Gerd Kassebeer) weiter. Für die morgige Prüfung würde ich im Zweifel alles, was du hier gelesen hast, schnell vergessen und mich auf euren Prüfungsstoff (Skript, Seminarunterlagen etc.) verlassen. Viel Erfolg für morgen!
Viele Grüße
Klaus