Moin Britta,
ich betreibe ebenfalls eine CO2 - Anlage von US- Aquaristik und hatte anfangs auch immer Probleme, daß nach der Nachtabschaltung, die Blasenanzahl am nächsten Tag wieder stark nachgeregelt werden mußte. Beim Aufdrehen sprudelte es sehr stark und es dauerte sehr lange bis ich die richtige Blasenanzahl eingestellt hatte. Mittlerweile funktioniert es einwandfrei. Ich betreibe auch zwei Becken damit, die vom Volumen ca. gleichgroß sind, jedoch habe ich einmal fast 10m Schlauch dran mit nur 40 Blasen/Minute und einmal nur ca. 1,50m mit 80 Blasen/Minute. Bei dem Langen Schlauch dauert es bis zum Sprudeln eine ganze Weile länger als bei dem kurzen Schlauch. Was ich aber eigentlich berichten wollte, ist, daß ich die korrekte Blasenanzahl kaum einstellen konnte....es dauerte immer ca. 20 Minuten, dann erneut zählen...und es waren immer zu viel oder zu wenig. Da dies meine erste CO2 - Anlage war, recherchierte ich daraufhin im Netz und fand einen Post bei dem jemand auch solche Probleme hatte und wenn ich mich recht erinnere war Frau Schultz von US-Aquaristik ebenfalls in diesem Forum und tauschte daraufhin das Nadelventil und die Probleme waren beseitigt. Ich würde mal dort anrufen oder sie anmailen und nachfragen ob es damit zu tun haben könnte.