Eine harte Nuß die hoffentlich geknackt werden kann.

Dani-B.

New Member
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach bepflanzten Diskus-Aquarien gesucht habe und bin total beeindruckt was so alles möglich ist und hoffe ganz fest das ich hier jemanden finde der mir helfen kann.

So schaut mein Becken heute aus:


Bis dahin war es ein unendlich langer Weg und jetzt kehren die Pinzelalgen zurück :(

Mein Becken steht jetzt seit 03.2011 und ich muss ehrlich zugeben dass ich noch nie so viele Probleme mit einem Becken hatte. Ich hänge euch mal an wie es sich entwickelt hat über die Zeit:



Das war ca. 1 Woche nachdem ich die Diskus eingesetzt hatte. Es begann mit massiven Fadenalgen. Ich konnte wirklich täglich massen aus dem Becken holen und habe die grünen Fadenalgen dann aber in den Griff bekommen.

Dannach kamen dann die Bartalgen:
[Fremdverlinkte Bilder entfernt]

Der Boden war tatsächlich bis zu 10 cm hoch mit Bartalgen bewachsen. Auf den Bilder hatte ich diese Pracht beschnitten ...
Leider lassen sich die Bilder nicht anders einstellen.

Ich hatte lange Zeit unglaublich hohe Phosphatwerte und Nitratwerte und habe diese gut in den Griff bekommen indem ich alle 2 Tage 50% Wasser gewechselt habe und das ca. 3 Wochen dennoch hörten die Algen nicht auf zu wachsen.
Und dann habe ich aus lauter Verzweiflung Protalon gekauft! Damit habe ich die Algen erst einmal weg bekommen aber natürlich ist damit die Ursache lange noch nicht bekämpft.

Nun würd ich euch ganz gerne alles an Fakten aufschreiben was ich so hab und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt. Ich sehe jetzt schon mit grauen wie die Algen wieder kommen und habe wirklich die Sorge alles an Pflanzen zu verlieren.

Technische Daten:

200x60x60 = 720 Liter
schwarzer Sand als Bodengrund

6 x 80 Watt T5 auf 3 Leuchtbalken verteilt. Ich beleuchte ca. 11 Stunden durchgehend. davon 8 Stunden mit nur 4 x 80 Watt.

1. EHEIM professionel 3 electronic 700.
Dieser ist nur leicht gedrosselt, auf ca. 1500 l/h, und dient als Schmutzfänger. Daher ist an Filtermaterialien fast nur Filterwatte drinnen und Keramikröhrchen.
Ich reinige den alle 2 Wochen.

2. EHEIM professionel 3 1200XLT
Diesen habe ich stark gedrosselt um die Verweildauer des Wassers im Filter zu erhöhen. Er dürfte ca mit 1200 l/h laufen und ist bestückt mit Röhrchen, Siporax und Zeolith.
Dies ist ein Termofilter daher gibt es keinen Heizstab.
Er wird alle 4 - 6 Wochen gereinigt.

CO2 Anlage. CO2 Wert von um die 20 - 25

An Besatz habe ich 12 Diskus und ca. 50 Corys.

Bei den Pflanzen handelt es sich um:
- Echinodorus bleheri
- Nadelsimse
- Blyxa japonica
- Crinum calamistratum
- Cryptocoryne lucens
- Lobelia cardinalis

Meine Wasserwerte sind:

28 C
KH: 13
GH: 14
NH4: 0,05
NO3: 40
PO4: 0,02
SiO2: 3
Fe: 0,02
CO2: 22

gemessen kurz vorm Wasserwechsel.

Ich dünge immer nach dem Wasserwechsel ( alle 4 Tage 50% ) mit 1 Messkappe Profito und 1 Messkappe Fero. Zusätzlich sind Dennerle DüngeTabs an den Echis.

Ich finde einfach kein Gleichgewicht im Becken wo die Pflanzen gut wachsen und die Algen zurück gehen. Im Moment stagniert das Pflanzenwachstum wieder total und die Algen nehmen zu. Es gibt Kieselalgen und auch Pinselalgen. Grünalgen sind nicht mehr zu finden.

Meine Diskus sind jetzt zwischen 12 - 18 cm und daher füttere ich 3 x am Tag mit Artemia, Mülas und Herz. Anderes Futter fressen sie leider noch nicht.
Das sind 2 meiner kleinen :D

Danke fürs lesen! Ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich?

LG Dani
 

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Hallo Dani,

ich hätte bei mir ähnliche Probleme, nachdem ein paar Disketten eingezogen waren. Das und das entsprechende Futter hat meine Düngung arg aus dem Gleichgewicht gebracht.

Ich würde an deiner Stelle die Düngerdosierung schrittweise anpassen und immer mal wieder messen.

So langsam habe ich die Algen wieder ganz gut im Griff. Hier und da finden sich noch ein paar Fadenalgen. Das wars aber auch schon.

Ich messe zwar meine Werte nicht, aber NO3 40 erscheint mir doch etwas arg hoch zu sein, CO2 würde ich noch ein wenig nach oben korrigieren. Ich denke, 30-35 wäre bei deiner KH auch noch ok.

Gruß
Florian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dani,
Ich dünge immer nach dem Wasserwechsel ( alle 4 Tage 50% ) mit 1 Messkappe Profito und 1 Messkappe Fero.
1 Meßkappe ist eine ziemlich ungenaue Angabe der Düngermenge.
Sollten 1 Meßkappe jedoch 30ml sein, so ist das entschieden zuviel Eisen. Vor allem wenn auch nochmal die selbe Menge Ferro hinzukommt.
Besser wäre sowieso auch eine tägliche, dafür aber geringere Düngung.
Ein zuviel an Eisendüngung fördert Pinselalgen.
Meine Pinselalgen habe ich durch rigeroses Entfernen befallener Blätter und mit einer starken Reduzierung der Eisendüngung in den Griff und letztendlich dadurch aus dem Becken zu 99% verbannt.
Ich dünge nur noch 1/3 angegebenen Dosierempfehlung von Profito und sonst kein weiteres Flüssigeisenpräperat.
Einzig in den "Düngestäbchen für Grünpflanzen" ist weiteres Eisen enthalten und auch NPK. Diese stecke ich, nur gelegentlich und sehr sparsam, ganz tief in den Sandboden.
Das ganze ist bei mir reproduzierbar.
Verwende ich zuviele davon, kommen auch die PA wieder.
Erhöhe ich die Profitomenge auf Herstellerangabe, wachsen sie auch wieder.
Dein CO2-Gehalt ist meiner Erfahrung nach in einem Diskuspflanzenbecken völlig ausreichend.
Ich sehe in deinem Becken auch keine wirklich schnellwachsenden Pflanzen, die mehr Nährstoffe bräuchten.
Wenn man deinen Mesungen trauen darf, so ist 0,02 gemessenes Eisen kein Problem. Es muss nicht ständig messbar sein.
Po4 wäre mir allerdings zu wenig und bei der Futtermenge auch unlogisch. Also sind das vielleicht nicht deine Beckenwerte sondern deine Leitungswasserwerte?
Ansonsten hättest du einen PO4-Mangel und solltest vielleicht mal Fosfo zudüngen.... oder das Frostfutter nicht spülen.

MfG
Erwin
 

Dani-B.

New Member
Hi,

danke für die Antworten Florian und Erwin.

@ Erwin: Du mich hat das mit dem Phosphat auch total gewundert! Ansich kann das kaum hin kommen so.
Ich mein ich fütter ja 3 x am Tag und ich spüle das Futter nicht ab. Vor 2 Wochen waren es auch noch 2 statt 0,02. Kann das daran liegen dass ich jetzt Siporax im Filter habe?

Mit Messkappe meine ich tatsächlich 30 ml. Laut Hersteller soll man ja 10 ml pro 100L nehmen. Da bin ich mit 30 ml ja deutlich drunter. Wenn man Pflanzen und Kies abzieht sind es sicherlich noch 600 L.

Ich habe heute 70% Wasser gewechselt und mir vorgenommen das ich es jetzt genau so mache wie ihr mir hier ratet!
Deshalb versuch ich es jetzt mal damit, dass ich täglich nur noch Profito dünge und die befallenen Blätter entferne.

Ansonsten habe ich mir gestern noch ein par Pflanzen bestellt:
3 x Cryptocoryne wendtii brown
2 x Aponogeton longiplumulosus
4 x Blyxa Japonica

Die Cryptos sind so mit das einzigste was bei mir gut wächst daher baue ich mal auf die :flirt: und die Aponogeton ist recht schnell wachsend wenn sie mal los legt.

LG Dani
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dani,

hast natürlich Recht. Ich hab mich da vertan mit dem Profito. Die Dosierung stimmt schon, nur das Extra an Ferro wäre mir zuviel.
Auf deine Wassermenge 10 ml Profito täglich, fände ich jetzt, nach nochmaligem Gedankengang, doch für angemessen. Obwohl möglicherweise auch 5ml ausreichend wären.
Lese deshalb trotzdem auch nochmal die Beschreibung....
Auszüge davon:
Verwenden Sie in den ersten Wochen ein Drittel der Dosierung.
wie geschrieben reicht mir das in meinem Becken aus, ohne erneut PA zu bekommen.
Diese kann dann später angepasst werden um den optimalen Pflanzenwuchs zu erreichen (wöchentlich pro 100 Liter 10 ml +/- 40%).
die 10ml/100L sind also nicht festgeschrieben, sondern es wird ein Spielraum zwischen 6ml und 14ml in Erwägung gezogen.
Bei täglicher Düngung 1/7 davon. Das wären grob gerechnet täglich zwischen 0,86 und 2 mg/100 Liter. Bei deinen 600 Liter Netto also täglich zwischen 5 und 12 ml.
Aber nun das wichtigste:
Sollte das Aquarium von Algen befallen sein und/oder keine Wuchsverbesserung mehr auffallen, kann man die Dosis reduzieren
Eigentlich ne gewisse Logik dahinter....

Wegen der beschriebenen Pflanzenwachstumsstagnierung ist aber wohl doch der akute PO4-Mangel verantwortlich.
Eine Phosphatdüngung wäre zumindest einen Versuch wert.
Dass das Siporax so schnell PO4 entfernt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es ist eher für eine gewisse Nitratreduzierung bekannt.
Anders (schneller) wäre es beim Einsatz von Zeolithen. Wobei ich das auch seit langem nicht mehr einsetze.
Bestimmtes Eisen fällt auch Phosphat aus.

Übrigens: Eigentlich finde ich dein Diskusbecken so wie es jetzt ist ganz schön.

MfG
Erwin
 

Dani-B.

New Member
Hi Erwin,

Ich versuchs mal mit 5 ml Profito und 5 ml Phospho.

Das ist übrigens lieb das es dir gefällt :D

Nur grad beginnt es wieder zu kippen. Sprich Pflanzen wachsen überhaupt nicht mehr und die Algen nehmen zu ...

LG Dani
 

sirius

Member
Hallo Dani,

ein sehr schönes Becken hast Du da und herrliche Disken!!! :thumbs:
Dani-B.":1nqu9fnx schrieb:
CO2 Anlage. CO2 Wert von um die 20 - 25
:down:

Für Diskusfische ist nach allgemeiner Meinung ein C02 Wert von 20 mg/l die absolute Obergrenze!!!!

Grüße Konrad
 

HolgerB

Active Member
Hallo Dani!
Ein sehr schönes Becken hast du da!;)
Bei Fragen nach Temparaturen bei Diskushaltung sollten sich wirklich nur Leute zu Wort melden die Erfahrungen haben.
Zu 26°C zu raten ist nicht nachvollziehbar!
Frag einfach mal bei Leuten nach die hier Diskusfische in Pflanzenbecken halten.
Olli,Bruno und ich geben dir sicher gerne ein paar Tipps per PM.
Gruß Holger
 

Dani-B.

New Member
Hi,

Hatte deinen Post übersehen Konrad :cool:
Der CO2 Gehalt in der Höhe ergibt sich rechnerisch schnell durch meine Hohe KH. Der Dauertest ist allerdings dunkel Grün und die Fische atmen völlig entspannt.

Holger danke für das Angebot werd das sehr gerne nutzen :D

LG Dani
 

Robert B

New Member
Hi Dani,

normalerweise lese ich hier lieber als dass ich schreibe, da es hier im Forum viele gibt, die mehr von Pflanzen verstehen. Aber da es um Diskus geht und für mich der Diskus und nicht die Pflanzen an erster Stelle steht, will ich ausnahmsweise auch mal was schreiben. :D

So wie dein Becken jetzt aussieht gefällt es mir übrigens auch! Die freie Fläche vorne würde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht komplett zupflanzen.
Aber natürlich sollten die Pflanzen nicht wieder anfangen zu stagnieren.

Beleuchtung, Temperatur, CO2 und Dünger müssen aufeinander abgestimmt werden, die Feinjustierung ist da oft gar nicht so einfach.

Die hohe Temperatur macht es im der Tat nicht gerade einfacher. Aber von dem Tipp die Temperatur auf 26 °C runter zu drehen halte ich trotzdem überhaupt nichts. Für die Pflanzen wäre es dann in der Tat einfacher, aber wie du selber erlebt hast, fühlen sich da die Diskus (war zumindest bei mir so und ich habe das schon ein paar Mal probiert) auf die Dauer nicht wohl. Unter 27,5 °C gehe ich nicht mehr.

Ich bin der Meinung dass man es bei etwas geringer Beleuchtung einfacher hat, da die Nährstoffe dann nicht so schnell verarmen. Von daher würde ich dir raten die 3 Stunden Volllicht mit max. 6 der 8 Röhren zu machen. Evt. auch erstmal 2 Stunden mit 2 Röhren anfangen.

Ich denke deine CO2-Zufuhr ist okay so, solange die Fische ruhig atmen. Klarheit könntest du dir mit einem CO2-Tropfentest verschaffen.

Auf der Hand liegt, dass du viel zu wenig Phosphat im Wasser hast. Das kann schnell zu einer Mangelsituation führen, die du z.B. mit Kaliumhydrogenphoshat oder einem Phosphatdünger (von Easy Life gibt es den von Erwin erwähnten Fosfo) abstellen solltest. Ich würde bei deinem Nitratwert auf ca. 1 mg/L PO4 aufdüngen.
Ob das Zeolith die Ursache für den geringen Phosphatgehalt ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. So oder so würde ich es entfernen, da Zeolith einen schwer zu einzuschätzenden Einfluß auf diverse Makros und Mikros hat. Z.B. auch auf Kalium, das bei dir evt. auch fehlen könnte.

Wenn das Entfernen des Zeoliths und die Phosphatdüngung keinen Erfolg gibt, würde ich es mal vorsichtig mit zusätzlicher Kaliumdüngung versuchen. Noch besser wärs du würdest dir einen Kaliumtest besorgen und könntest es dann gezielt zuführen.

Die Empfehlung von Erwin bzgl. der Profitodosierung deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, ich gebe etwa 1/2 der empfohlenen Dosierung und auch meistens täglich. Letztendlich ist aber jedes Becken unterschiedlich, so dass du ein eigenes Maß finden mußt.
Vielleicht kannst du es die nächsten Tage bis du PO4 aufgedüngt hast und die Pflanzen wieder besser wachsen erstmal noch etwas weiter reduzieren.

Die hohe KH halte ich sowohl aus Sicht der Diskus als auch aus Sicht der Pflanzen für bedenklich. Bei dem daraus resultierenden pH-Wert fallen bestimmte Nährstoffe schneller aus und sind daher weniger lange pflanzenverfügbar. Ich würde dir daher auch raten, es mit täglicher Düngung zu probieren und evt. auf einen stärker chelatierten Dünger, z.B. den Ferrdrakon umzusteigen oder diesen im Wechsel mit dem Profito zu verwenden.
Auf mittlere Sicht würde ich dir aber raten die KH mindestens auf 5-7 zu reduzieren. Da gibt es diverse Möglichkeiten, Umkehrosmose, VE, TE und auch Entkarbonsieren mit Säure.

@Holger,
warum schreibst du deine Tipps nicht hier ins Forum ? Ich denke das interessiert noch mehr Diskushalter, da Pflanzen. und Algenprobleme leider immer noch oft in Diskusaquarien auftreten - mich auf jeden Fall ...

Gruß,
Robert
 

Olli2

Member
Hi Dani,

jaja, Pflanzbecken sind - einmal eingefahren - eigentlich gar nicht so schwierig zu stabiliseren. Aber spätestens wenn Diskus drin schwimmen, wird die Sache manchmal hakelig ;P

Die "Überfilterung" macht´s nicht leichter. Es ist zwar eine übliche Regel, dass Filter in Diskusbecken nicht gross genug sein können, in Pflanzbecken geht das aber nicht lange gut. Nur mal als Vergleich: Ich filtere meine 800 Liter über lediglich 8 Liter Schaumstoff. Ich würde immer möglichst wenig Filtermasse einsetzen aber dafür ein Paar Strömungsgeber mehr einbauen, da sich sonst in größeren Becken mit hohem Pflanzanteil schnell strömungsfreie Ecken bilden. Kann man sehr schön beobachten, indem man mal etwas Easy Life in den Strömungskreislauf pumpt und sieht, wie schnell (und wo) es sich im Becken verteilt. Wenn ich Dein Becken hätte, würde ich zwar wohl beide Filter weiter betreiben, aber auch beide um ca. 50% Filtermasse reduzieren.

Wie Robert schon geschrieben hat, ist Deine KH/GH zu hoch. Deine Cryptos stehen zwar drauf, aber die anderen Pflanzen weniger...von den Scheiben mal ganz abgesehen. Auch wenn ein grosser Deutscher Züchter damit wirbt, dass hartes Wasser bei seinen Tieren problemlos funktioniert, habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

Die Wassertemperatur ist sehr stark futterabhängig. Da ich auf die Fütterung mit Herz nicht verzichten will, liegen bei mir 28,5 Grad an und das ist selbst für mein X-Mas-Moos kein Problem. Selbst eine Woche "Temperaturboost" auf 31 Grad hat das Becken heil überstanden.

Meiner Erfahrung nach lässt sich ein Diskusbecken hinsichtlich der Belichtung nicht so betreiben wie ein Scape mit schwachem Besatz. Mal abgesehen davon, dass Diskus keinen Spass mit mehr als 0,5Watt/Liter haben strotzt Dein Becken bei Deinem Besatz nur so von Kohlenstoffverbindungen. Ich kann mich da Robert nur anschliessen und Dir empfehlen, die Belichtungszeiten zu reduzieren. Auch hier wieder als Vergleich: Auf meinen 800 Litern liegen 320 Watt + Reflektor bei einer Belichtungszeit von 12h Dämmerlicht und nur ca. 6h Voll-Licht. In meinem alten Layout, dass fast nur aus Stengelpflanzen bestand, konnte ich hingegen 10h voll belichten, ohne dass es Probleme gab.

Ich bin immer gut damit gefahren, das Licht als limitierenden Faktor einzusetzen, darauf CO2/NO3/PO4 auf stabile Werte einzustellen und erst einmal das Wachstum zu beobachten. Eisenvolldünger setze ich nur sehr maßvoll ein. Diskusbecken sind letztlich schnelle Brüter die bei einem Nährstoffungleichgewicht recht schnell ins´s Wackeln geraten können und dann schon aufgrund ihrer Größe nicht wieder so schnell einzufangen sind... und unverändert starke Belichtung pusht diese Wackelei noch zusätzlich.

Ich würde Dein Becken erst mal ein paar Wochen lichtmäßig etwas "runterfahren", mir die Reaktion der Pflanzen ansehen und parallel hierzu unbedingt die Tagesverbräuche von NO3+PO4 messen. Dein Becken sollte meiner Ansicht nach erst einmal stabil ca. 5mg/l NO3 und ca. 0,25 PO4 täglich verbrauchen, ehe Du lichtmäßig wieder anziehst. Das sollte (Dein ja recht robustes Grün) auch mit der halben Belichtungszeit schaffen können. Und als Dünger dürfte für die nächsten Wochen z.B. der Aqua Rebell Makro-Phophat völlig reichen, zumal Du damit auch noch reichlich K zuführst. Bei Deinem Nitratwert von 40 würde ich soviel davon aufdüngen, dass Abends noch mind. PO4 0,5 nachweisbar ist.

CO2 würde ich soviel zugeben, dass die Tiere weiterhin ruhig stehen und normal atmen. Entgegen mancher Meinungen stehen die Tier bei Überdosierungen nicht direkt an der Wasseroberfläche, werden aber schon bei geringfügiger Überschreitung der Grenzwerte teilweise extrem schreckhaft/panisch... ungefähr so als würde man unsereins eine Plastiktüte über den Kopf ziehen.

LG + Good Luck!
Olli
 

HolgerB

Active Member
Hi Dani!
Optisch ist dein Becken ja schon mal in der Oberliga!;) :thumbs:
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein bepflanztes Diskusbecken nicht so schwierig ist wie viele denken.
Als erstes möchte ich auf die Helfer hinweisen die eigentlich immer vorhanden sein müssen. Bei mir sind das die Roten Neons,Rückenstrichgarnelen und Schwarze TDS. Ohne Restevernichter wird es schwierig weil die Diskus Futter ab einer bestimmten Größe ignorieren.

Wasserwerte:
Zu deiner KG/GH hat sich ja Olli schon gemeldet. Würde auch sagen das du etwas unternehmen solltest.
CO2 Konzentrationen sollten möglichst immer gleichbleibend sein.
In meinen Augen ist ein Controller bei Diskus Pflicht.
Einen richtigen Schub hat das nächtliche Belüften gebracht in meinen Augen. Hatte mich nach dem Lesen der gesammelten Werke von Amano dazu entschlossen.

Düngung:
Wie auch die Anderen schon geschrieben haben ist eine tägliche Düngung von Vorteil. So kannst du die Menge besser steuern. Bei mir ist der verbrauch gegen Wochenende immer um 1/3 höher wie am Anfang der Woche.
Liegt daran das am Sonntag meist eine größere Pflanzenmasse entfernt wird.

Thema Filterung:
Wie auch Olli schon geschrieben hat brauchen Pflanzenbecken immer eine Strömung um gut zu funktionieren. Mit der richtigen Anordnung der Ausläufe kann man aber schon viel erreichen.
Über Zeolith und Siporax hab ich auch lange gefiltert und große Mengen an Dünger verschwendet.
Insbesondere Zeolith ist in seinen Eigenschaften viel zu ungleichmäßig. Achtung bei Verwendung von Salzen!!!
Im mom hab ich nur noch Filterschwamm im Einsatz und in einem Korb einen Rest Siporax.

Licht:
In meinen Augen sind so 0,3W/l vollkommen ausreichend. Deine Stromrechnung wird es dir danken.

Pflanzenauswahl:
Hierzu scheinen sich in der Literatur sehr häufig Leute zu melden die keinen Plan haben. Erstaunlich viele Pflanzen fünktionieren auch bei Temp. von 28-29°C noch richtig gut.
Hier mal einige Negativbeispiele:
Ranunculus inundatus
Hygrophila “pinnatifida”
Fissidens fontanus
Elatine hydropiper.......


Das gesamte Setup muß harmonieren. Das ist der Trick!;)
Lass es wachsen..........
Gruß Holger
 

Dani-B.

New Member
Hi ihr Lieben,

danke für die tollen Antworten! Werd versuchen das meiste um zu setzten.

Ich habe jetzt seit dem ersten Post hier täglich gedünkt und zwar mit profito 5 ml pro Tag und 1 x 5 ml kalium und an 2 Tagen 5 ml Phospho. Naja der Unterschied springt ins Auge!
Die gesamte Frontscheibe ist Grün aber die Pflanzen wachsen wieder.

Werd heute noch einen Leuchtbalken runter nehmen würd aber gerne bei 10 Stunden bleiben.
Gegen das harte Wasser kann ich übrigens kaum was tun.
Auf Dauer klar ne Osmose Anlage kaufen aber jetzt grad is es wie es ist.

Ich hab übrigens nie unter 25,5 C sondern Ehr über 28 C

LG Dani
 
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