Hi Martin,
der Stickstoffverbrauch ist nicht verwunderlich, die Algen-/Bakterienblüte bindet den Stickstoff. Ich hatte mir das ja mal länger angesehen, so ein Jahr lang, und dda kam das deutlich raus. Ich hatte u.a. übliche Fällungsmittel benutzt, was die Trübung stark verringerte und den gebundenen Stickstoff wieder freisetzte. Das ließ sich wiederholen.
Dann kenne ich auch das micromec, womit ich nur ungenügend die Algen-/Bakterienblüte abfiltern konnte.
Früher gab es mal eine Art der Feinfilterung, die du vermutlich auch noch kennst. Da wurde in einem Topfilter auf einem Einsatz, ähnlich den Poolgewebefilterpatronen, Kieselgur aufgeschwemmt und so ließen sich auch feinste Trübungen beseitigen. Wurde oft nach dem Einrichten von Schauaquarien verwandt.
Jetzt Urea anzuwenden ist halt so eine Sache, evtl wirkt die hohe Ureamenge oder die sich daraus bildenden Mengen an Ammoniak oder Nitrit. Das resultierende Nitrat fördert in jedem Fall die Algen-/Bakterienblüte.
Ansonsten kennst du mich ja als Fan der Algen-/Bakterienblüte im Zuge des Einfahrens. Ich lasse die ganz gerne laufen, weil sie eine Menge, nicht alle Probleme vermeidet und die B-/A-Blüte ist in ihren Beeinträchtigungen des Biotops gering und in ihrer Beseitigung einfach.
Gruß, Nik