Hallo, die Spezialisten gegen Trübungen finden Milch allgemein sehr gut :thumbs: .
Egal ob Pantoffel, Räder, Rettichtierchen, Cyclops, Moina, Wasserflöhe, alle sind hellauf begeistert, wenn es Milch, Kaffeesahne, oder Milchpulver gibt.
Als Rückstände gibt es Dünger pur für die Pflanzen :grow: .
Wer einmal regelmäßig sein Pflanzenbecken mit solchen Futtertieren + ihrem Kulturwasser versorgt hat, kann die positiven Auswirkungen deutlich sehen :thumbs:
Warum erst über Gläser oder Eimer gehen, wenn man die Milch/Joghurt direkt ins Becken geben kann?
Für mich ist das eine deutliche Förderung der Microflora :thumbs:
Ein auch sehr guter Bakterienbooster sind Haferflocken( zb. 1 Haferflocke auf 1 Liter). Manche Kleinstlebewesen bevorzugen Kohlehydrate.
Aus Infusorien kann man durch Reis/Hafer/Weizenfütterung ganz andere Microorganisen heranzüchten, als durch Fütterung mit Milch. Es müssen schließlich auch Pflanzenreste die Kohlenhydrate enthalten, verarbeitet werden.
Einfahren ohne Wasserwechsel finde ich nicht gut. Es sind meistens noch genug Produktionsrückstände oder unerwünschte lösliche Bestandteile von Naturmaterialien im Becken die Ärger machen können. Von daher werden meine neuen Becken immer behandelt wie länger laufende Becken.
Normaler Wasserwechselrythmus, Fütterung (Schnecken und Microorganismen) und verhaltene Microdüngung.
Macrodüngung wird meistens erst mit einsetzen größerer Pflanzenmengen gestartet. Vorher ist das Leitungswasser und die Fütterung mit genug Macros.
Chiao Moni