Einfluss von Seachem Purigen

Renias77

Active Member
Guten Morgen an alle. Ich habe mal eine Frage an alle die in einem laufendem Becken auf Seachem Purigen gewechselt sind. Ich selbst bin vor 2 Wochen dazu gekommen es in meinem Filter zu verwenden um die Trübstoffe und Färbungen der Wurzel aus dem Wasser zu bekommen. Klappt wunderbar. Folgenden positiven Nebeneffekt habe ich bei mir festgestellt. Pinselalgen gehen drastisch zurück, Pflanzen wachsen viel Stärker, Fische wirken viel vitaler. Bis auf das Purigen und eine Erhöhung des Filterdurchflusses habe ich nichts verändert, das Becken reagiert aber sehr extrem positiv drauf. Nun bin ich einer der gern verstehen würde warum. Gerade die Pinselalgen quälen mich seit Jahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon einmal und schönes WE
 

Frank2

Well-Known Member
Pinselalgen gehen drastisch zurück,
Hallo.

Hier wäre es jetzt wichtig das weiter zu dokumentieren. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gelesen habe, dass x oder y Pinselalgen zurückgedrängt hat. Reproduzierbar war davon das Wenigste. Eingriffe in den Filter sind immer eine der Möglichkeiten. Es gibt durchaus auch Berichte, dass die Nutzung von Sera Siporax zu einem Einbruch der Pinselalgen geführt haben. Andere berichten hingegen davon, dass es besser wurde wenn der Filter abgespeckt wurde.

Seach. Purigen wirbt ja damit, dass es stickstoffhaltige organische Stoffe bindet. Bekannt ist, dass Pinsels diese mögen. Eventuell liegt hier ein Ansatz in Deinem Fall, das wäre dann auch ev. auch die Verbindung zum Siporax im Einzelfall.

Wenn sich die Fische wegen dem Purigen vitaler verhalten würde ich allerdings hinterfragen, was bei dem Aquarium eigentlich nicht stimmt, dass es das dafür braucht.

Grüße
Frank
 

Peter47

Active Member
Hallo,
Aquasabi schreibt zu Purigen:
Purigen reguliert Eiweiß, Nitrite und organische Stickstoffe, Ammoniak sowie ein breites Spektrum von organischen Stoffen mit nur minimaler Auswirkung auf die Spurenelemente.
Vielleicht hatte Renias77 Nitrit im AQ?
Das mit den Pinselalgen ist ein eigenes Metier. In Bayern würde man sagen "da woas koana nix Gwisses". Sicher aber ist, dass irgend ein Ungleichgewicht (meist Nährstoffe) entstanden ist. Ich habe recht mäßig gute Erfahrung mit Easy Carbo gemacht. Warum das so ist, steht für mich in den Sternen. Purigen scheint in bestimmten Fällen auch gegen Pinselalgen zu helfen.
Grüße
Peter
 

Frank2

Well-Known Member
Ich habe recht mäßig gute Erfahrung mit Easy Carbo gemacht. Warum das so ist, steht für mich in den Sternen.

Peter - ist Deine mäßige Erfahrung bezogen auf den Einsatz von Glutaraldehyd bezogen auf eine Normaldosierung oder bezogen auf eine Kuranwendung in Überdosierung? Hier wäre dann die Frage in welcher Konzentration und ob Spotanwendung.

Eine Extremkur wirkt zuverlässig, allerdings im laufenden Betrieb eines eingefahrenen Beckens m.E. nicht geeignet. Außerhalb davon sehr wohl.

Grüße
Frank
 

Peter47

Active Member
Hallo Frank,
Danke für diene Tipps,
meine Erfahrung ist nicht mäßig, sondern recht mäßig gut! Ich habe aber auch mäßig dosiert (Soll = täglich 10 ml; Ist = täglich 10 ... 15 ml) weil ich an mehreren Stellen angesetzt habe und der Befall nicht dramatisch ist. Ich bin mir wohl bewusst, dass Glutaraldehyd als Dünger umstritten und die algizide Wirkung nicht berauschend ist.
Spotanwendung: Ja und zwar unter Cryptocorynen (wendtii red), wo der Kies mit Rotalgen besiedelt ist.
Ich sehe es auch so, dass eine Extremkur generell nur dann angebracht ist, um einen ev. Totalverlust abzuwenden (funktioniert es, das ist's o.k., wenn nicht, dann tritt das ein, was ohnehin eigetreten wäre).
Grüße
Peter
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Purigen senkt u.a. bestimmte gelöste organischen Verbindungen im Aquarium.
Da ich mittlerweile eine hohe organische Belastung als eine der großen Hauptursachen für Pinselalgen halte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die mit Purigen verschwinden.

Das ist dann allerdings eher die Kategorie Symptombekämpfung ... Ursache ist meist zu üppige Fütterung.

Das Zeugs ist bei mir auch im Filter ... eben weil es das Wasser so toll klar macht und ich bisher keine negativen Eigenschaften entdecken konnte. Ureadüngung hat damit auch problemlos funktioniert.

Edit zum Konkretisieren: Damit will ich nicht sagen, dass bei Pinselalgen immer eine zu hohe organische Belastung vorliegt, sie kann einfach stark dazu beitragen.
 

Peter47

Active Member
Hallo Dominik,
bei mir sind es die (fleißigen aber unachtsamen) Purpurprachtbarsche, welche mir meine Nichte in bester Absicht (aber katastrophaler Wirkung) zum Geburtstag schenkte. Obwohl ich sparsam füttere (damit kann die Reproduktion gesenkt werden) gelingt doch das eine oder andere Gelege. Den Zweck der als Falle eingebrachten Kokosnussschalen haben die Viecher offensichtlich durchschaut, sie graben sich jetzt an schlecht einsehbarer Stelle eine Grube ...
Grüße
Peter
 

Renias77

Active Member
Also mit der Vitalität der Fische könnte einen schon trügen, finde halt die sind zeigefreudiger als bisher und Salmler Balzen wie irre. Könnte auch am mehr Sauerstoff durch besseren Pflanzenwachstum liegen. Am füttern kann es nicht liegen, da bin ich sehr vorsichtig. Denke auch das irgendwas aus dem Wasser gezogen wird, was die ganze Zeit das System eingeschränkt hatte. Ich bin jedenfalls sehr froh das die Dinger jetzt verschwinden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
M Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs Algen 15
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
M Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem Nährstoffe 6
chrisu Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum Beleuchtung 29
marv-d Einfluss Wassertemperatur auf PH Elektrode Technik 5
AlexDozer Einfluss der Strömung auf die Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
M Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen Pflanzen Allgemein 29
M Düngemengen von Wasserpflanzen zu hoch oder normal? Nährstoffe 12
T Was haltet Ihr von dem EU-Verbot angeblich invasiver Aquarienpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 32
vasteq Interessante Sorten von Echinodorus-Opacus Verde, Keryukeon, Iguassu Biete Wasserpflanzen 0
domefliege Co2 dauertest ändert farbe nicht von Blau auf grün? Technik 19
E Befestigung von Hängelampen: alternative zu überteuerten Orginalhersteller Produkten? Beleuchtung 6
P Umgekehrter Weg von emers nach submers Emers 11
T Was haltet Ihr von Rahmenaquarien? Kein Thema - wenig Regeln 22
P neue(!) Blätter von Anubias haben Löcher Nährstoffe 2
CAP 720 Liter - Gesellschaft von Fischen + Pflanzen Aquarienvorstellungen 8
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 48
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben