Hallo,
Das dort angegebenen Spektrum entspricht nicht dem der Herstellerseite : HIER
Das Spektrum dort gefällt wegen des Rotpeaks bei 680nm
Das spielt aber meiner Meinung nach nur eine Rolle, wenn man von dem Wirkspektrum der Photosynthese nach DIN ausgeht. Bei der Bewertung nach India/McCree, 1998 ergibt sich kein nennenswerter Unterschied zwischen 620 und 680 nm. Nach diesem Model bringt die Verschiebung des Rotanteils also gar nichts.
Nach DIN hat der Blauanteil höhere Wirkung, weswegen die 865er hier besser abschneiden.
Zudem fordern die Hersteller der teuren Spezialröhren meist diese nach einem Jahr auszutauschen (wegen Farbverschiebungen).
Leider ist uns keine umfassende Wirksamkeitsstudie der verschiedenen Lampentypen für unsere Anwendung zugänglich. Da aber einige gezeigt haben, dass es mit den 865ern sehr gut geht (auch in Kombination mit 840/830) sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr als 5€ in eine Röhre zu investieren (außer man möchte mit den 9xxern in noch bessere Farbwiedergabe investieren).
Grüße, Knut
Pumi":1i4fbhkl schrieb:Zur Bio Vital hab ich HIER
Das dort angegebenen Spektrum entspricht nicht dem der Herstellerseite : HIER
Das Spektrum dort gefällt wegen des Rotpeaks bei 680nm
Das spielt aber meiner Meinung nach nur eine Rolle, wenn man von dem Wirkspektrum der Photosynthese nach DIN ausgeht. Bei der Bewertung nach India/McCree, 1998 ergibt sich kein nennenswerter Unterschied zwischen 620 und 680 nm. Nach diesem Model bringt die Verschiebung des Rotanteils also gar nichts.
Nach DIN hat der Blauanteil höhere Wirkung, weswegen die 865er hier besser abschneiden.
Wo gibts die denn? Leider ist die Y-Achse nicht beschriftet, daher kann man nicht sicher sein, daß die alle gleich normiert sind.kurt":1i4fbhkl schrieb:Habe mich auch nach den Lichtspektren umgesehen und bin fündig geworden.
Da fällt mir auf, dass die Y-Achse bei 30% endet. Der 'Vollspekrumeindruck' wird da meiner Meinung nach vom Anteil her geschönt. Allerdings ist der Rotpeak hier trotzdem auch nach rechts verschoben.tn_muc":1i4fbhkl schrieb:Und bei JBL hast halt den AQ-Spezial-Aufschlag. Könnte mir aber vorstellen, dass Dir das Licht so gut gefällt, dass Du ihn gerne bezahlst. (Spektrum ist auf der Anbieter-Site).
Ich glaube die 865er sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar und sehen optisch gut aus.kurt":1i4fbhkl schrieb:da ist doch bei richtiger Kombination einiges an Kostenersparnis möglich.
Zudem fordern die Hersteller der teuren Spezialröhren meist diese nach einem Jahr auszutauschen (wegen Farbverschiebungen).
Leider ist uns keine umfassende Wirksamkeitsstudie der verschiedenen Lampentypen für unsere Anwendung zugänglich. Da aber einige gezeigt haben, dass es mit den 865ern sehr gut geht (auch in Kombination mit 840/830) sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr als 5€ in eine Röhre zu investieren (außer man möchte mit den 9xxern in noch bessere Farbwiedergabe investieren).
Grüße, Knut