Einlaufphase Eheim ecco pro 300

unkraut

Member
Hallo Zusammen,

habe heute einen Eheim ecco pro 300 in Betrieb genommen. Angeblich soll er ja sehr leise sein, aber aktuell ist er noch wesentlich lauter als mein alter Eheim 2224 und er brummt ziemlich.

Wie lange dauert es nach euren Erfahrungen bis ein Filter eingelaufen ist und sich die Lautstärke reduziert?

Bei der Installation waren die Filter und Schläuche ohne Wasser. Anschließend habe ich über den Multifunktionsbügel Wasser angesaugt bis der Filter voll war und Ihn mit dem Stromnetzt verbunden. Am Anfang kam noch etwas Luft, dies hat sich aber nun gegeben. Könnte es sein das evtl. sein mein Co2 Aussenreaktor (am Auslauf installiert) evtl. die Geräusche am Filter verursacht?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten, Danke.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

ich erinnere mich dunkel, daß mein EccoPro200 auch recht lange gebraucht hat, bis er ruhig lief.
Wie lange das war, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Der Filter ist jetzt ca 2 Jahre in Betrieb und schön leise. Er steht auf einer Styroporplatte, und die Schläuche müssen natürlich frei hängen, sobald sie den Schrank berühren, brummt es ordentlich. Aber das ist ja bei jedem Filter so.
 

unkraut

Member
Hi Stefanie,
ersteinmal vielen dank für deine Antwort. Die Tipps wurden bereits im Vorfeld beachtet. Hab nun zum Test den CO2 Reaktor aus dem Kreislauf genommen, was aber die Betriebsgeräusche nicht veränderte. Vielleicht muss ich einfach nur Geduld habn...
 

jonas92

New Member
Hey,

ich habe den ecco pro 300 seit nem guten Monat laufen, aber besonders leise finde ich ihn nicht... Ist insofern ärgerlich, als dass ich ihn extra wegen seiner oft beschriebenen Laufruhe gekauft habe, da ich neben dem Teil schlafe (und zwar wirklich fast direkt daneben). Der ecco pro 130 ist da schon wesentlich angenehmer.

Gruß,
Jonas
 

unkraut

Member
hab den filter nochmal genau kontrolliert auseinander genommen und geschaut das wirklich alle körbe etc. sauber aufeinandersitzt und mit dem Rad alles in Ordnung ist. Dann übers Filter übers aquarium volllaufen lassen und auslauf in den eimer zur kontrolle.
Trotz mehrmaligen drehen/wenden schütteln, immer noch eine kleine luftblase von aussen erkennbar. Und Geräusch gleichbleibend laut. Ist das normal?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

was ist den da so laut? Der Motor/Impellor?
Normalerweise dauert eseinfach ein paar Tage, bis sich ein "Schmierfilm" gebildet hat und die Teile nicht mehr reiben. Aber bei dir scheint das Ding ja gar keine Ruhe zu geben. Da würde ich bei Eheim anrufen und das Problem schildern, vielleicht haben die noch eine Idee und/oder können dir Ersatzteile schicken.
 

unkraut

Member
ob es motor oder impellor ist kann ich leider nicht genau sagen.



leider ist der Filter noch immer nicht recht viel leiser geworden. Im Bild hab ich den Bereich markiert an dem sich Luft sammelt. Der Eheim Support konnte auch nicht weiter helfen. Ein Tip war während des Betriebs 2mal den Multifunktionhebel runter und wieder hochzuziehen.
 

Anhänge

  • eheim ecco 300.jpg
    eheim ecco 300.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 5.072

droppar

Member
Hi Sebastian,

Ich hab nur nen alten Eheim ecco 200 (Glaub ich), aber auch immer Luft im ecco.
Nachdem das Teil eh uralt ist, hab ich mir erlaubt, im Kopf das "Rücklaufventil" (son roter Plastikschnorpel mit nem Gummi(?)ball) auszubauen, da ich den Zufluss eh über die angebrachten Schnellabsperrhähne steuere.
Als anfangs zuviel Luft drin war, hab ich einfach beide Hähne zugedreht, den Ecco ausgesteckt, und dann die beiden Absperrhähne langsam wieder aufgedreht... dann macht es laut "gluckgluck" und ich hab im Inflowschlauch lauter Luft.
Dann muss man nur ein bisschen tricksen beim wieder anschalten mit Durchflussreduzieren, dass der Schlauch voll läuft und schon hab ich die Luft draussen.

Und ich hab unter jeden meiner Filter ein selbstgebautes "Shoggy Sandwich" geklemmt (ohne die Schrauben).
(Quelle: http://aquacomputer.de/)

Besteht aus lauter Dingen aus der Bucht:
Zellkautschuk, 10mm, selbstklebend
Schwammgummi, 18mm

Zusammengeklebt und Ecco steht da drauf, reduziert die Vibrationen absolut und durch die Silikonschläuche ist der echt leise geworden.
 

Anhänge

  • shoggy_sandwich_v2[1].jpg
    shoggy_sandwich_v2[1].jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 5.070

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

in dem von dir markierten Bereich ist bei mir auch immer Luft. Die kommt bei jedem WW hinein, erklärt sich durch den Aufbau meines Ansaugrohrs. Durch diese Luftblase wird der Filter aber nicht lauter, wenn nicht gerade ein paar Luftbläschen aktiv durchgezogen werden.
 

two88

Member
Hallo Sebastian!
Hab meine Eheim Ecco 130-300 alle auf massive Granitplatten 30mm stark gestellt und unter die Granitplatten schallentkoppelte Lautsprecherfüsse befestigt - lautlos. :stumm: Schläuche natürlich sorgfältig verlegt - kein Kontakt zu irgendwelchen Schrankteilen .........
Lg. Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben