Wow...respekt für diese konstruktive Hilfe! Meine Gedanken habe ich mir schon gemacht, und habe ich auch oben hingeschrieben. Erst alles durchlesen bitteunkraut":1dh2h54u schrieb:omg, schaut ziemlich lieblos aus dein Becken... Mach dir vielleicht erstmal gedanken, was du überhaupt haben willst
Der HMF wird über eine Membranpumpe betriebenAnja":1dh2h54u schrieb:Wie wird der HMF betrieben? Hast du eine Membranpumpe dran oder eine Strömungspumpe?
2x30W http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jspAnja":1dh2h54u schrieb:Wieviel Licht hast du drüber?
Kann gut von dem Teppich Wasserlinsen sein der das licht doch schon sehr demmtAnja":1dh2h54u schrieb:Für mich sieht es auf den Bildern etwas zu dunkel aus für Staurogyne.
Habe 3 Ctenopoma Kingsleyae und die Höhle im Vordergrund wird sehr oft benutztAnja":1dh2h54u schrieb:Meine Buschfische lieben dichte Büsche. Bei meinen ist Javafarn "Needle leaf" der absolute Favourit.
Allgemein halten sich meine Buschfische wenig in Höhlen auf.
Was für eine Art hast du? M. ansorgii?
Die Höhle im Vordergrund halte ich auch eher für ungeeignet. Sowohl optisch als auch aus praktischer Sicht.
Gute IdeeAnja":1dh2h54u schrieb:Den HMF würde ich mit Anubias oder Javafarn bepflanzen. Dann sieht man ihn 1. nicht so massiv und 2. entsteht ein schöner Busch für die Fische.
Meine schnellwachsende Pflanzen musste ich rausreißen da sie nicht robust genug waren gegen die Buschfische... sind alle kaputt gegangenAnja":1dh2h54u schrieb:Ich sehe bei dir nur langsamwachsende Pflanzen. Vielleicht noch ein paar schnellwachsende einbringen.
Bei meinen Buschfischen kommt Bacopa sehr gut an.
Weiß ich nicht, konnte mir noch keiner hier aus dem Forum sagen...Anja":1dh2h54u schrieb:Was für eine Echinodorus ist das im Vordergrund? Ich denke die wird irgendwann massiv zu groß für diese Position.
Ja es ist ein Raumteiler. Die Wurzeln werden eigentlich sehr gut von den Tieren angenommen und auch genutzt. Damals als nur 1 Wurzel drin war kam es oft zu streitereien und viel geschwommen wurde nicht.Anja":1dh2h54u schrieb:Bei dir scheint es ein Raumteiler zu sein. Da würde ich den Fokus auch eher mittig setzen und nicht soooooviele wuchtige Wurzeln nehmen. Damit nimmst du den Tieren sehr viel Schwimmraum und soviel Holz brauchen sie nicht zum verkriechen.
Dann lieber weniger, aber gut geformtes Holz und drum rum schön buschig bepflanzen.
Reicht mein Licht dafür aus?Anja":1dh2h54u schrieb:Als Bodendecker könnte ich mir sehr gut Eleocharis vorstellen. Gern eine mittelgroße Art, z.B. acicularis.
Danke für die Hilfe Anja
lg, Steven