Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ?

loltech

New Member
Hi, ich möchte mir gerne ein Aquarium einrichten ( erstmal nur Aquascaping ) .

Habe mir ein paar Sachen ausgesucht, nur weiß ich nicht ob das alles so zusammen harmoniert !?

- Becken : Clear Garden P-45 (36L)
- Beleuchtung : Chihiros Serie-A 45cm
- Beim Filter bin ich mir unsicher. Reicht ein Eden 501 oder sollte man gleich etwas hochwertigeres kaufen ?
Der Eheim Experience 250 wäre bei uns hier im Angebot, nur vermute ich dass der viel zu überdimensioniert ist ?

Danke schonmal für Hilfe :)

Hi ?,

herzlich willkommen im Flowgrow. So 'n Name zum Ansprechen wäre nicht nur nett es ist auch erünscht. ^^

Ich bin auch für hochwertige Teile und nehme für meine Becken in der Größe Seliger Niedervoltpümpchen mit 1-3 Watt Leistung. Du kannst in meiner Sig nachlesen, warum geringfiltern.

Gruß, Nik

Hallo,

loltech":2q2kvu0w schrieb:
Der Eheim Experience 250 wäre bei uns hier im Angebot, nur vermute ich dass der viel zu überdimensioniert ist ?
die Frage, Die ich mir stellen würde ist: Welcher Filter ist bei 36 Litern Beckeninhalt nicht überdimensioniert?

Also man sollte den Beckeninhalt mindestens 1 bis 2 mal pro Stunde umwälzen, der Eheim eXperience 250 macht 700 l/h, also fast 20fache Umwälzung pro Stunde - das ist etwas viel.

Nik hat die kleinen Seliger Pumpen schon erwähnt, analog dazu gibt es z.B. die sera FP 100: 120 l/h bei angeblich 1,5 Watt (230 Volt).
Ansonsten gibt es viele verschiedene Rucksackfilter (z.B. von Aqua Clear/Hagen, Eheim oder Aquael), wobei ich den Dennerle Scapers Flow herausheben möchte, Dieser hat nicht die typische Wasserrutsche als Auslauf und treibt so weniger CO2 aus.

Oben