Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C
Hallo
schließe mich den Anderen und insb. auch Anni an.
Ich sehe bei Deinem Becken noch ein Beleuchtungsproblem:
Du hast eh schon wenig Licht drüber, und verschenkst wirklich eine Menge Lumen durch Auswahl lumenschwacher Leuchten, dazu noch eine, die mit 9000 k nicht gerade eine ist, unter der man Pflanzen gängigerweise kultiviert.
Ich rate Dir daher zu 6500ern und zwar 2 mal. Es ist eine volle Lumenausbeute durch starke Röhren bei 2 mal 39 W für 300 l unumgänglich. Bodendecker dann aber meist dennoch noch problematisch, gut sollten Marsilea und die klein bleibenden Echinodoren gehen, wie Tenellus.... .
Es ist nicht unbedingt notwendig die Beleuchtung aufzustocken, aber unter diesem Licht gibt es Einschränkungen bei der Pflanzenauswahl, die berücksichtigt werden müssen!
Dann zur Beleuchtungsdauer. Bei einem schwach beleuchteten Becken Start mit 10 h absolut ok. 6 h zu wenig hier da wächst nichts!
Ich würde unter diesem Licht die Makrowerte wie folgt einstellen:
- N03 5-max 10
- po4 gerade so nachweisbar, nie mehr als 0,1 nötig
- K 3-max. 5
Volldünger kannst Du den Neuen verwenden aber auch den alten Dennerle V30. Es sollte 1/3 der vorgeschlagenen Menge ausreichen für den Beginn.
Da Du nahezu an allen Schrauben drehen musst hiernach große Bakterien-und Algengfahr. Daher unbedingt den Rat von Anni befolgen und Hilfspflanzen einbringen,. So nach 3 Monaten kann man die dann allmählich entfernen sofern es läuft. Hornkraut wäre zb ideal.
UV Klärer ohne Not abschalten!
Grüße
Frank