Hallo Alex,
in so kurzer Zeit wird das bei Deiner Anubias noch kein Fe-Mangel sein.
Mit V30 vorsichtig agieren, der hat eine enorme Reichweite und kann auch mal ganz schnell zur Grünveralgung führen. Da also immer genau hinschauen was passiert.
V30 ist nicht zur Tagesdüngung geeignet. Er dient lediglich zu einer Grundaufdüngung beim WW (alle 2 oder 4 Wochen je nachdem, wie oft man Wasser wechselt). Wenn Du tagesdüngen möchtest kannst Du das mit schwach chelatierten, SE-orientierten S7 machen (einfach die Wochenration siebteln) oder aber später, so mache ich es momentan, auf 2 Stöße die Wochenration verteilen, dazu dann wöchentlich 1/4 der E15 (Monatsration : 4 ) geben (zunächst - individuelle Einstellung). Ich mache das jetzt seit bald 2 Monaten und bin überrascht dass ich V30 nicht mehr benötige. Der S7 Bedarf ist in beiden Becken unterschiedlich hoch und ich habe ihn zuvor durch Tagesdüngung ermittelt (wenn chlorotisch - s7 etwas erhöht bis wieder satt grün).
Hängt von Licht, Bepflanzung und auch insb. Fischbesatz ab. Der Zeitraum ist mir aber noch zu kurz um sagen zu können, dass man auf V30 auch vollständig verzichten kann. Momentan schaut es mir danach aus dass man diesen Dünger nicht benötigt. Einfach S7 und E 15 kombinieren für den individuellen Bedarf des jew. Beckens.
Wenn Du mit V30 weiterhin düngen möchtest würde ich, wenn das Becken einige Wochen eingefahren und die Pflanzen gut wachsen, im System düngen, sprich E15,S7, V30. Die benötigte Menge ist aber in jedem Becken unterschiedlich. Verlasse Dich hierbei nie auf die Herstellerangaben.
Mit dem E15 kannst Du mal auf 0,05 - max. 0,1 aufdüngen . Dann aber echt danach schauen die Folgewochen damit Du nicht weiter hoch kommst mit Fe und dann das Becken auf die Fe-Menge einstellen, Vorschlag siehe weiter oben.
Grüße
Frank