Hallo Stefanie,
deine nicht in Frage zu stellende Beobachtung mit den unterschiedlichen Leuchtstofflampen ist halt auch nichts ursächliches, eher aus unbekannten Gründen Auslösendes. Mir muss Licht gefallen, gerne effizient und für meine Absichten genügend, d.h. meist eher üppig sein. Weiters schere ich mich um Licht schon viele Jahre nicht mehr und kann auch nicht solche irgendwie zuordenbaren Beobachtungen machen. Am besten ist es solche Beobachtungen (oder auch nicht) einfach im Hinterkopf behaltend stehen zu lassen und sie nicht überzubewerten.
Gruß, Nik
deine nicht in Frage zu stellende Beobachtung mit den unterschiedlichen Leuchtstofflampen ist halt auch nichts ursächliches, eher aus unbekannten Gründen Auslösendes. Mir muss Licht gefallen, gerne effizient und für meine Absichten genügend, d.h. meist eher üppig sein. Weiters schere ich mich um Licht schon viele Jahre nicht mehr und kann auch nicht solche irgendwie zuordenbaren Beobachtungen machen. Am besten ist es solche Beobachtungen (oder auch nicht) einfach im Hinterkopf behaltend stehen zu lassen und sie nicht überzubewerten.
Würde ich nie so machen! Es führt überproportional Fe zu. Das ist aber bedingt durch meine, eher langfristige Aquarienbetriebsweise. Die ganzen FE-Ergänzungsdünger machen in meinen Augen keinen Sinn. Ein schwach chelatierter Volldünger kann das besser, weil kompletter und ist angezeigt, wenn man Pflanzen schnell und reichlich mit SE versorgen will. Dass das speziell in Fe mengenmäßig reichlicher als mit stärker chelatierten Volldüngern erfolgt, halte ich für lediglich langfristig suboptimal.Öhrchen":3axnorgo schrieb:Die Idee, Volldünger zum Aufdüngen, und zudüngen mit Eisen(Mn)Dünger stammt übrigens aus dem "Weg zum optimalen Düngesystem". War mir einfach auch sympatisch und nachvollziehbar, so, wie das Aram da zusammengefasst hat.
Gruß, Nik