Elatine hydropiper

Wer mal nach der E. Hydropiper googelt, stößt auch immer wieder auf den hinteren Suchseiten auf entsprechende Einträge und Infos von Nabu und Co. Auf einer Seite sogar wird elatine hydropieper als Schweineweidenunkraut dargestellt (vor Populationsrückgang in Europa). :lol:

Ich habe aktuell mit meiner Elatine hydropiper explizit in der DSM-Phase (Woche 3) meines Beckens ähnliche Probleme, wie sie hier geschildert wurden. Die letzten Postings zu diesem Thread liegen schon einige Zeit zurück, weshalb ich hier mal erfragen wollte, wer in welcher Form die Probleme (und vor allem wie) mit der elatine in der Griff bekommen hat? Meine aktuellen Sorgen werden in dem oben verlinkten Thread ausführlich beschrieben und mit Fotos dokumentiert.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Daniel,
Wer mal nach der E. Hydropiper googelt, stößt auch immer wieder auf den hinteren Suchseiten auf entsprechende Einträge und Infos von Nabu und Co. Auf einer Seite sogar wird elatine hydropieper als Schweineweidenunkraut dargestellt (vor Populationsrückgang in Europa). :lol:
Ich glaube, es ist noch nicht mal sicher, ob die im Handel als E. hydropiper gelabelte Pflanze wirklich zu E. hydropiper gehört. Jemand hat mal geschrieben, dass das Ausgangsmaterial wahrscheinlich in Italien gesammelt wurde, dort kommen noch andere äußerlich ähnliche Elatines vor. Elatine gussonei aus dem Mittelmeergebiet z.B. sieht submers ganz ähnlich aus (Artikel von Stephan Mifsud, Malta). Habe die E. hydropiper von Anubias immer noch nicht in Emerskultur zum Blühen gebracht, man könnte die nur dann sicher bestimmen.
Ludwigia palustris z.B. ist auch so ein Schweineweidenunkraut :D Ist in Deutschland wohl so gut wie ausgestorben. Diese heute seltenen Sumpf- u. Wasserpflanzen sind oft Pionierpflanzen und kommen nur in solchen vom Menschen oder von Natur aus gestörten Biotopen vor.

Gruß
Heiko
 
Danke für den interessanten Beitrag.

Kann es in meinem Fall sein, dass die elatine vielleicht aufgrund der In-Vitro Kultivierung aktuell im frischen Soil schlapp macht? Es ist ja nicht so, dass alle dahinraffen, sondern nur vereinzelte Büschel einzugehen scheinen.
Anbei noch mal ein eben geschossenes Handy-Foto der Situation. Hier kann man sehen, dass ein paar der Pflanzen ziemlich braun und vereinzelt auch matschig werden.
Damit sich hier die Threads nicht überschneiden, hier der Link zur ausführlichen Problemstellung und der Projektbeschreibung des Beckens: nano-aquarien/erste-schritte-in-richtung-eines-25l-aquascape-t24019-30.html

Wäre über entsprechende Infos sehr dankbar, da ich die Befürchtung habe, dass meine DSM eventuell scheitern könnte.
Manche "sitzen" es ja aus, wie ich gelesen habe. Aber das fällt mir aktuell etwas schwer...
 

Anhänge

  • elatine4.JPG
    elatine4.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 707

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

in der rareaquaticplants.com-Gruppe auf Facebook (https://www.facebook.com/groups/165088010220772/permalink/963065363756362/) wurde es jetzt geklärt:

- die Elatine ist wirklich hydropiper. Die Blüten- und Samenmerkmale passen. Damit sind meine Zweifel (wegen ähnlicher Arten, die auch in Italien vorkommen) ausgeräumt.

- Das, was jetzt als Aquarienpflanze in Kultur ist, wurde ursprünglich am Ufer des Lago di Lecco (ein Teil des Lago di Como) in der Lombardei, Nord-Italien, gesammelt.
In Italien kommt Elatine hydropiper nur dort im Norden vor. In der Lombardei gibt es noch 4 weitere Elatine-Arten, aber die kann man wegen ihrer Merkmale ausschließen. http://luirig.altervista.org/flora/taxa/regioni.php?genere=Elatine&regione=3
Ansonsten ist E. hydropiper hauptsächlich in nördlichen Gebieten von Europa und Asien verbreitet, wie schon erwähnt wurde. Auch in Deutschland, aber im Rückgang, und laut Roter Liste gefährdet. Hab sie noch nie in der Natur gesehen.
http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=2077

Gruß
Heiko
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

mir sind bisland 2 Invitro Topfe auf ungedüngtem Sand bei recht viel Licht und vollständiger Düngung über die Wassersäule eingegangen.
Ich werde jetzt noch einen letzten Test mit neuer Ware machen, diesmal in Wasser auf Zimmertemperatur abwaschen und in noch kleineren Portionen.
Ich werde berichten. :keule:
 

Ähnliche Themen

Oben