Elatine triandra

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe über den Umweg "Marcel" von Bastian auch etwas Elatine tiandra bekommen. Habe sie dann gleich auf 2 Becken verteilt und zusätzlich Tutti ein paar Minischnippel überreicht.

Bei mir legt die Pflanze innerhalb von ein paar Tagen deutlich zu. Sie sieht bis jetzt recht schön und hellgrün aus und eignet sich wohl recht gut für den Mittelgrund bzw. Übergang von Vordergrund in den Mittelgrund.
 

Anhänge

  • elatine_tiandra_resize.jpg
    elatine_tiandra_resize.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 1.060

Tutti

Active Member
Hi Tobi,

also die paar Minischnippel wachsen super,nur nicht so schön am Boden entlang,wie siehts bei dir aus,wächst die Elatine bei dir auch mehr nach oben ?



Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 18.08.10 001_(800_x_600).jpg
    18.08.10 001_(800_x_600).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.021

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tutti,

ich mache morgen mal Fotos, wenn ich wieder im Büro bin. Bei mir wächst sie zu einem tollen Busch.

Teilweise wandern die Triebe auch am Boden entlang. Aber generell ist es eher eine buschige, statt eine kriechende Pflanze. Ähnlich der Rotala sp. green.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein paar etwas überbelichtete Schnappschüsse:
 

Anhänge

  • elatine_001_resize.jpg
    elatine_001_resize.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 972
  • elatine_002_resize.jpg
    elatine_002_resize.jpg
    922 KB · Aufrufe: 969
Hallo !

Bei mir wächst die Elatine mitlerweile an die 10cm hoch .

Wie hoch wird sie den bei euch ?.
 

Anhänge

  • CIMG1822.JPG
    CIMG1822.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 886
  • CIMG1823.JPG
    CIMG1823.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 894

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich habe weiter oben geschrieben, dass ich vor Jahren schon mal eine Elatine aus der Gärtnerei Hans Barth (Dessau) hatte. Das müsste allerdings Elatine gratioloides aus Australien gewesen sein. Die wurde um 2000 herum (war's Ende 90er?) zusammen mit anderen Neuheiten wie Ranunculus inundatus aus Australien eingeführt. Heinz Schöpfel stellte sie in "Das Aquarium" 09/2002 vor, den Artikel gibt's online: http://www.aquaristik.de/artikel/suss50.htm
Die (wahrscheinliche) E. gratioloides bildete unter meinen nicht gerade prallen Aquarienbedingungen einen flachen Teppich, und wie Heinz Schöpfel es beschreibt, keimten ab und zu Samen aus unter Wasser entwickelten Früchten. Blöd, dass ich die nicht mehr habe.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo noch mal,
hier ein Uralt-Thread auf APC, dort schreiben sie, dass sich nach Fotos E. gratioloides und die als E. triandra gehandelte nicht unterscheiden lassen: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... oides.html
Was das Kriechen oder Aufrechtwachsen betrifft, schrieb dort Naomi ("gnome"): "Some months back, I think a few of us discovered that unlike most other foreground plants, E. triandra seems to creep more with LESS CO2, and grows vertically with MORE CO2."

Gruß
Heiko
 

Bastian

Member
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das die Elatine triandra wie hei Günther zu sehen ist sehr hoch wird wenn man sie nicht beschneidet und ausdünnt. Wenn man ihr etwas mehr Platz gibt dann kricht sie auch schön über den Boden. Werde sie aber wohl nicht mehr als Bodendecker im Vordergrund verwenden sie ist mir einfach zu grob. Auserdem ist sie bei mir extrem invasiv durch Aussaat, egal wo mal wieder Licht bis auf den Kies vordringt gehen unzählige Samen auf.

Gruß Bastian
 
Hallo !
Warum aus Polen bekommst doch sicher hier im Forum auch ein paar stengel :) .

Meine wird übrigens ende der woche runtergeschnieden und das wird sicher einiges.

Temperatur kann ich dir nicht sagen ich bin bei 25 grad.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo noch mal,

ich vermute inzwischen, dass die aus Australien stammende Elatine gratioloides und die zur Zeit als E. triandra gehandelte Pflanze ein und dasselbe sind.
Allerdings werden E. gratioloides und E. triandra von Botanikern als unterschiedliche Arten angesehen, nicht als Synonyme (http://www.tropicos.org/Name/50314370). Über die Unterschiede zwischen beiden Arten habe ich noch nichts gefunden.

Nach verschiedenen Forenbeiträgen (aquaticquotient.com und andere) wurde die jetzt als E. triandra gehandelte Pflanze "zuerst" von Capricorn Aquarium (Ah Pek Plant Farm, Singapur)angeboten (wann?). Zunächst ohne botanischen Namen, daher von den Singapurern "Ah Pek Plant", kurz "APP" genannt.
Dann wurde sie als Elatine triandra bestimmt (von wem? mit welcher Literatur?). Das muss spätestens 2005 gewesen sein, hier wird sie schon so genannt: http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... eed-no-CO2
Stephan Mifsud (Malta) hat in einem Artikel von 2006 die Bestimmung als E. triandra bestätigt: http://www.aquatic-gardeners.org/elatine.html (siehe unten "Elatine in Aquarium History")

In Australien wird die dort heimische E. gratioloides von Wasserpflanzengärtnereien angeboten und hat sich dort als Aquarienpflanze verbreitet: http://www.aquagreen.com.au/plant_data/ ... oides.html Vor einigen Jahren wurde sie unter diesem Namen auch nach Deutschland import (u.a. Gärtnerei Hans Barth, Dessau).

In Foren wurden schon Unterschiede zw. E. triandra aka "Ah Pek Plant" und E. gratioloides diskutiert, auf Fotos zumindest sehen sie gleich aus: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... oides.html

Elatine triandra soll in Europa, Asien, Afrika, N- und S-Amerika vorkommen, aber nicht in Australien. E. gratioloides: Australien und Neuseeland. Die "Ah Pek Plant" könnte zwar ursprünglich aus Asien stammen, wo sie u.a. als Reisfeldunkraut vorkommt. Aber vielleicht ist auch E. gratioloides aus Australien nach Singapur importiert worden (das vermute ich auch für Hydrocotyle tripartita, evtl. identisch mit H. sp. "Japan"). Um das klären zu können, bräuchte man blühende und fruchtende emerse Pflanzen (mit reifen Samen) von der als E. triandra gehandelten Pflanze.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben