Hi Aram,
die montevidensis von Tropica gibt es jetzt auch bei Aquasabi, erster Eindruck: sieht etwa aus wie die "Xingu", als die bei Tobi in einem der Becken unter Wasser wuchs. Schwer zu sagen, ob sie emers gezogen worden ist: hat bis über 50 cm lange, ziemlich weiche Halme, kann mir schwer vorstelllen, dass die im Gewächshaus aufrecht gestanden haben.
Ich weiß nicht, ob die Pflanze von Tropica das Gleiche ist wie die in den USA als E. montevidensis bezeichnete Aquarienpflanze. Auf Fotos sieht die letztere allerdings praktisch so aus wie die. Aber ich halte es auch für gut möglich, dass die von Tropica (und die aus den Staaten) mit der "Xingu" identisch ist - vielleicht lässt sich noch was über die Quelle der Pflanze rausfinden, oder man macht eine Vergleichskultur von Tropica-"montevidensis" & E. sp. "Xingu".
Wieder 'ne andere Frage ist, ob der Name Eleocharis montevidensis botanisch hinhaut. In der "Flora of North America" (
www.efloras.org) werden bei E. montevidensis Merkmale beschrieben, die nicht wirklich zur "montevidensis" aus dem Handel und auch nicht zur "Xingu" passen.
Schon mal in die Pflanzendatenbank eingetragen, provisorisch als Eleocharis sp. "montevidensis":
Gruß
Heiko