eleocharis pusilla in Sandboden?

BalfaTier

Member
Guten Morgen,

suche einen alternativen Bodendecker zu der cryptocoryne parva, die sich bei mir sehr schwer tut.

Gibt es Erfahrungen zu niedrigen Nadelsimsen in feinem Sand?
Wird das was und wie schnell wurzelt die halbwegs fest im Boden?

Sandschicht ist 2,5- 3 cm hoch.
CO2 und mittel bis starkes Licht sind vorhanden.

LG Andi

Moin!
Hatte ich eine ganze Zeit sehr problemlos in JBL Sansibar, die Simsen brauchen nur eine Zeit bis sie richtig anfangen zu wachsen. Im Sand sitzen sie aber von Anfang an recht fest.

Moin,
Kann ich bestätigen. Hatte meinerzeit E.pussila in Poolsand, als ich die nach paar Jahren rausgeschmissen hab, kam einmal der komplette Bodengrund als Paket en bloc mit, so dicht war das Wurzelpaket. Man darf nur am Anfang keine Gräberlinge haben, aber dann wurzelt die E. ziemlich schnell.

Ätzende Pflanze :D (jedenfalls wenn man sie nicht überall im Becken haben möchte.)
Aber immerhin überwuchert die nix so einfach.

Alternativ geht auch "Monte Carlo" Perlkraut auf Sand, da hat man nur ggf. mehr "Spaß" beim Pflanzen, weil da doch leicht mal was aufschwimmt. Geht aber nicht so auf Wanderschaft wie Nadelsimsen.

Die bereits Vorgeschlagenen, oder wenn du Zeit hast, finde ich Cryptocoryne Parva auch sehr gut.
Ja das war eigentlich mein Plan, nur sehen die irgendwie gar nicht gut aus. Manche Rosetten gammeln zum Teil komplett weg und haben keinen Neuaustrieb.

Anhänge

• PXL_20250209_194200993.MP.jpg
    PXL_20250209_194200993.MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20250209_194610367.jpg
    PXL_20250209_194610367.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Oben