Eleocharis sp. mini Alternative

sciliar

Member
Hi,

mein Gras geht mir auf den Keks.
Da ist ständig Dreck/Mulm drin und sobald ist aufwirbele, kommen die Pflanzen mit raus.
Ja, das mag am Manado liegen, aber der ist ja nun mal drin.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Schnell wachsender Bodendecker , der gut wurzelt, und niedrig bleibt, aber dicht wird

Grüße, Andre
 

Anhänge

  • IMG_20240718_185008060.jpg
    IMG_20240718_185008060.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 68

Wolke

Active Member
Moin Andre,
Hast du dich schon mal bei den Lilaeopsis-Varianten umgeschaut? Die bilden bei mir ein dicht bewurzeltes Polster, das ich problemlos mit der Mulmglocke traktieren kann.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Schnell wachsender Bodendecker , der gut wurzelt, und niedrig bleibt, aber dicht wird
Eleocharis wurzelt normalerweise auch ganz gut - zumal haben die Pflänzchen meistens die Angewohnheit, sich durch ein ganzes Aquarium auszubreiten.
Könnte bei dir an Nährstoffen oder Licht liegen, wenn sich da (auch beim Wurzelwachstum) nicht so viel tut.

Alternativ könntest du dir das MMC mal anschauen, ist ziemlich genügsam - braucht keine Unmengen Nährstoffe/Licht - sieht aber nicht so grasartig aus.
$Micranthemum tweediei
Da ist ständig Dreck/Mulm drin und sobald ist aufwirbele, kommen die Pflanzen mit raus.
Dreck setzt sich leider in so ziemlich allen (zumal dichten) Bodendeckern fest.
 

sciliar

Member
Dreck setzt sich leider in so ziemlich allen (zumal dichten) Bodendeckern fest.
das ist ja auch nicht das Problem. Ich "wedele" da drüber und sauge es beim WW mit ab. Dummerweise habe ich das Gras dann mit ausgerupft und kann es entweder neu setzen oder es ist im Schlauch.

MMC finde ich im Netz als ganze fertige "Teppiche". Kann man sowas kaufen? Ich stelle mir vor, das an 3-4 Steinen zu befestigen, und diese zu vergraben. Hält das?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Andre,
MMC finde ich im Netz als ganze fertige "Teppiche". Kann man sowas kaufen? Ich stelle mir vor, das an 3-4 Steinen zu befestigen, und diese zu vergraben. Hält das?
ich kann mir nicht vorstellen, das das so hält. Ist evtl. eher für einen Drystart gedacht, da schwimmt dann sowieso nichts auf...

Kauf dir 1 oder 2 In-Vitros, wenn die gut gefüllt sind, dann bekommst du da etwa jeweils 100 Portionen raus, damit kannst du schon eine größere Fläche begrünen. Ob das dann aber bei den Panzerwelsen hält?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
das mit den fertigen Matten wird nix!
Du hast als Bodengrund den Manado glaube ich? Da wird es schwierig werden mit Bodendeckern, weil der so leicht ist, daß sich beim "drüberwedeln" alles bewegt.
Als gut wurzelnd habe ich das Eleocharis immer empfunden, wenn du damit schon Probleme hast, wird's eng.
Du solltest das Zeug halt erst einmal in Ruhe sich verwurzeln lassen, möglichst eben nicht "wedeln".
Wo kommt der ganze "ständige Dreck/Mulm" denn her?
Eine weitere, gut wurzelnde Alternative wäre noch Glossostigma elatinoides. Aber auch das muss erst einmal anwachsen können!
Für die auf dem Bild gezeigte Ecke/Fläche reicht ein Becher In-vitro (egal von was) locker aus. Je feiner du das vereinzelst, desto schneller und besser wird es anwachsen und eine deckende Fläche ergeben. Sind es mehrere Flächen, dann eben ein, zwei Becher mehr.
Bis bald,
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich würde halt dort, wo der Bodendecker, egal welcher, wachsen soll, den Manado entfernen und stattdessen ein bisschen Soil oder Sand einfügen.

MfG
Erwin
 

sciliar

Member
danke euch.
Wurzelt Monte Carlo auch auf Stein? Dann könnte ich eine Schieferplatte dahin legen ....1
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Du hast als Bodengrund den Manado glaube ich?
das ist kein großes Problem: Ich hatte MMC und Eleocharis pusilla/parvula schon in JBL Manado.
Ich würde halt dort, wo der Bodendecker, egal welcher, wachsen soll, den Manado entfernen und stattdessen ein bisschen Soil oder Sand einfügen.
Sand rieselt mit der Zeit durch den Bodengrund. Ist aber - wie schon gesagt - nicht das große Problem.
Wurzelt Monte Carlo auch auf Stein? Dann könnte ich eine Schieferplatte dahin legen ....1
Auf Steinen wird es nicht so wirklich festwurzeln. Ich dachte eher an ein gröberes Gitter, das dir die Pflanzen unten halten könnte (überstehen lassen, dann Steinchen drauf).
Als gut wurzelnd habe ich das Eleocharis immer empfunden, wenn du damit schon Probleme hast, wird's eng.
Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Wurzelt das Pflänzchen nicht, weil das Wachstum sowieso durch Nährstoffe, Licht, CO2 eingeschränkt wird oder wächst das Pflänzchen bis auf Wurzelbildung gut?
Du solltest das Zeug halt erst einmal in Ruhe sich verwurzeln lassen, möglichst eben nicht "wedeln".
Das sollte man allerdings... Aber: Wer sagt das den Panzerwelsen?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Torsten,
du hast mich da missverstanden: das Pflänzchen wurzelt normalerweise sehr gut (wenn man's wurzeln lässt). Wenn nun durch bloßes "wedeln" schon das ganze Zeugs entwurzelt wird, ist m.M.n. der Bodengrund (egal für welchen Bodendecker) nicht schwer/dicht genung, um dem normalerweise durchaus guten Wurzelwerk den normalerweise daraus resultierenden guten Halt zu bieten.
Oder es wird zu wild "gewedelt".
Die Panzerwelse müssen so lange ins Innengehege ;)
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
ClaRod Eleocharis sp. 'mini' Neue und besondere Wasserpflanzen 121
Waeller Eleocharis acicularis mischen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben